The Irregular at Magic High School #1 - Enrollment Arc I

 

Titel: Enrollment Arc I
Reihe: Ja - Band 1 der - The Irregular at Magic High School- Novelreihe
Genre: Fantasy / Novel
Sprache: Englisch
Autor: Patora Fuyuhara
Verlag: Yen-Press
ISBN: 978-0-3163-4880-5
Preis: 12,21 $ (D) Broschur (Englische Bücher sind nicht Preisgebunden!)
Seiten: 208
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Erschienen: 5. Februar 2019


"Hardening magic is most efficient wenn you pair it with weapon techniques, after all. I want to least be able to take care of my own weapons by myself."



The year is 2095. Magic has been tamed as another form of technology, and the practice of magic is now a rigorous discipline. Brother and sister Tatsuya and Miyuki Shiba are just about to start their first year at the renowned First Magic High School of Japan. But the school's ironclad rules mean that the brilliant Miyuki enters the prestigious Course 1, while her older brother, Tatsuya, is relegated to Course 2--and that's just the beginning of their troubles!


Ich liebe ja das Cover mit seinen kühlen Farben und meinen beiden liebsten Charakteren darauf. Als großer Fan des Animes, freut es mich das sich der Stil sehr ähnelt. Auch die enthaltenen Illustrationen sind wieder mal einfach nur toll. Gerade die enthaltene Dynamik finde ich großartig. Aber seht selbst.

 


 
  
Erster Satz - Magic.
 
 An der ersten Magie-Oberschule lernen die Schüler ihre Magie zu kontrollieren und für die verschiedenen wissenschaftlichen oder militärischen Berufszweige einzusetzen. Es gibt neben Magiern auch magische Ingenieure, welche die Geräte die technischen Geräte und Programme der Magier konzipieren. Dabei gilt eine Art strenge Hirachie. Es gibt die sogenannten Blooms, oder Kurs 1 Schüler, welche sich durch eine hohe Startgeschwindigkeit ihrer Magie herausstellen und die Weeds, oder Kurs 2 Schüler, deren Stärken leider oft aus dem Raster fallen. Und genau zwischen diesen beiden Extremen lassen sich die Shiba Geschwister einordnen. Miyuki ist eine Bloom und ihr Bruder Tatsuya ein Weed. Doch das für Miyuki nur ihr Bruder das wahre Genie ist, müssen viele erst noch erkennen. 
 

 

 Für mich definitiv bisher das schwerste englische Buch, welches ist gelesen habe. Die vielen technischen Erklärungen waren teilweise echt nicht ohne und obwohl ich recht häufig nachschlagen musste, hat mich das nicht frustriert. Dafür gewöhnte ich mich dann im letzten Drittel gut dran und es ging recht flott. Auf jeden Fall bin ich da gerade echt Stolz auf mich. ♥

Etwas anderes sind die Namen. Der Autor scheint Nachnamen mit S und Vornamen mit M zu lieben! Wir haben als Nachnamen Shiba, Shibata, Saijoi, Saegusa und Chiba, der fast wie Shina klingt. Und dann als Vorname Miyuki, Mizuki und Mayumi. Ich gestehe ich musste öfter mal gucken wer nun gemeint war, da sich ja manche mir Vornamen, manche wiederum mit Nachnamen ansprechen. Upff. Und da es in einem Schul-Setting nun einmal recht viele Figuren gibt, war's das noch lange nicht. Hier also etwas durchhalten. ^^
 
 Die Tiefe und die angesprochenen Themen dagegen sind super. Diskriminierung ist ein ganz großes Thema, aber auch Neid und der Wunsch anerkannt zu werden. Das Verlangen das seine eigenen, vielleicht von einem System nicht anerkannten Fähigkeiten, doch bewundert zu wissen. Hier steckt so viel drin und da ich den Anime kenne, weiß ich das da noch mehr kommt. Denn aus der Unzufriedenheit einer großen Gruppe wächst selten etwas Gutes. 
 


Tatsuya and Miyuki sind meine Lieblinge. Beide sind Geschwister, kommen eigentlich aus einer sehr mächtigen Magie-Familie und haben doch kein leichtes Leben. Gerade Tatsuya musste so einiges weck stecken, was bei ihm dazu geführt hat, das er kaum wirklich echte Gefühle entwickelt. Nur die Zuneigung zu seiner kleinen Schwester scheint ihm geblieben zu sein. Er ist unglaublich intelligent und ausgeglichen. Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, seine kleine Schwester schief anzuschauen.
Miyuki hat einen großen Bruder komplex der feinsten Sorte und man merkt bald, vielleicht wäre von ihrer Seite da auch mehr drin. ^^ Wenn, ja wenn sie keine Geschwister wären. Ich liebe es, wenn sie sich in Höflichkeiten flüchtet, weil ihr die Menschen einfach zu viel werden. Dabei orientiert sie sich an ihren Bruder und passt genauso auf ihn auf, wie er auf sie.

Die vielen Nebenfiguren - wenn man sie denn mal alle auf dem Schirm hat ;) - sind toll und sehr unterschiedlich gezeichnet. Gleichzeitig steckt hinter jeder nochmals eine eigene Geschichte. Zb. leidet Mizuki unter ihren besonderen Augen, die magische Psionen oder Naturgeister wahrnehmen kann. Das überfordert ihr Gehirn jedoch und sie unterdrückt diese Fähigkeit mit einer besonderen Brille. 
 
 

 Die light Novel hat mir wirklich wieder viel Spaß gemacht, man muss aber auch etwas daran knabbern. Zumindest wenn man, wie ich, in Englisch alles andere als ein Überflieger ist. Aber man ist auch Stolz drauf und die Geschichte ist einfach total spannend und geht weg von den Harem-Tendenzen, die sich ja doch mal gerne in light Novel mischen. Wobei ich schon glaube, das Tatsuya bei den Mädels noch Recht beliebt wird. Durch seine ganze Art und Weise treibt sich das aber nicht in billiger Komik auf die Spitze.
In Japan ist übrigens als letztes Band 32 raus. Ob es das letzte war, kann ich euch da noch nicht sagen. Ich glaube auf Deutsch gibt es bislang 15 Bände. Da kommt also noch einiges auf mich zu. 
 
 
Eine mal ganz andere Sicht auf Magie bietet dieses Buch. Es macht Spaß, ist allerdings durch die sehr technische Kompanente auch nicht unbedingt einfach.
 6 von 6 möglichen Krümeltörtchen für Tatsuya and Miyuki. Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen