[ Kurz und Knapp (•̀ᵥᵥ•́) ] - Der kleine Vampir #2

Titel: Der kleine Vampir zieht um
Reihe: Ja - Band 2 der - Der kleine Vampir - Novelreihe
Genre: Fantasy / Kinderbuch
Sprache: Deutsch
Autor:  Angela Sommer-Bodenburg
Verlag: rororo rotfuchs
ISBN: 978-3-4992-0245-2
Preis: 9,00 $ (D) Taschenbuch
Seiten: 128
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Erschienen: 1. November 1980
Leseprobe
  
 
   Ich musste den Blick abwenden, um mich nicht lächerlich zu machen. Zum Beispiel, indem ich ihm auf der Stelle einen Heiratsantrag machte.



Anton hat einen höchst merkwürdigen Freund. Das meinen jedenfalls seine Eltern, die zum Glück keine Ahnung haben, wer dieser Freund in Wahrheit ist: ein kleiner Vampir! Rüdiger ist sogar ein ungewöhnlich netter Vampir, der Anton (fast) nie Angst macht. Trotzdem –– so ein Vampirfreund kann einen schon in Verlegenheit bringen. Zum Beispiel, wenn er daheim «Gruftverbot» hat und deshalb umziehen muss. Aber ausgerechnet in Antons Keller?



Das Cover von Band zwei orientiert sich hier wieder sehr am Vorband. Ich mag diesen alten, nostalgischen Stil total gerne. 
 

 

Erster Satz - Anton lag in der Badewanne und las "Im Haus des Grafen Dracula", als es an der Wohnungstür klingelte.

Langsam gewöhnte sich Anton an seine ungewöhnliche Freundschaft mit dem kleinen Vampir Rüdiger und seiner Schwester Anna. Doch als der kleine Vampir plötzlich in seinen Keller zieht, weil er Gruftverbot bekommen hatte, steht sein Leben etwas auf dem Kopf. Er muss seine Eltern belügen, die Deckung des kleinen Vampirs bewahren und dazwischen noch versuchen sein Leben unter einen Hut zu bekommen. Doch dann steht die Entdeckung kurz bevor und Anton muss alles geben.
 
In Band zwei fand ich die Eltern etwas weniger anstrengend, auch wenn sie ihren Sohn wirklich schrecklich kontrollieren. Vielleicht habe ich mich schon daran gewöhnt? Oder es ist etwas angenehmer geworden, weil Rüdiger und sie nciht direkt aufeinandergetroffen sind? Mal sehen wie ich das in den anderen Bänden empfinde.
Dafür bekam Anna mehr Auftritte und ich mag die Kleine einfach. Ein süßes, schräg-verliebtes Vampirmädchen, das Anton zwischendrin ganz schön in die Bredulie bringt.


 

 Auch Band 2 war mal wieder ein Abtauchen in die Vergangenheit. Und wie nostalgisch es doch ist, Abends mit dem Buch unter der Bettdecke zu liegen und einfach sich in den Zeilen zu vergraben. Herrlich!

Auch Band 2 dieses alten Klassikers, darf sich mit 6 von 6 möglichen Krümeltörtchen zurück in den Sark kuscheln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen