Das Windsor-Komplott #1 - Die Queen ermittelt

Titel: Das Windsor-Komplott - Die Queen ermittelt
englischer Titel : The Windsor Knot
Reihe: Ja - Band 1 der - Das Windsor-Komplott - Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor: SJ Bennett
Verlag: Knaur
 Genre:  Krimi
ISBN: 978-3-426-22740-4
Preis: 18,00 $ (D) Hardcover
Seiten: 320
empfohlenes Alter: ab 15 Jahren
Erschienen: 12. Januar 2021

"Das Böse lauert, wo wir es am wenigsten wollen, und oft trägt es den Sieg davon."



Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?
 


Ja ich weiß! Das Cover passt zur Queen, da die alte Dame wirklich immer großen Mut zu Farben hat. Und ihr steht das auch immer verdammt gut. Aber das täuscht nicht darüber hinweg, das ich rosa/pink als Farbe einfach nur so unglaublich scheußlich finde. *lacht* Da rollen sich mir die Fußnägel auf. Mindestens! Und hätte mir jemand nicht dieses pinke Grauen ans Herz gelegt, hätte ich selbst nie danach gegriffen. 


Die beiden englischen Cover gefallen mir da viel besser. Besonders das Rote sieht irgendwie ziemlich cool aus.

 
  

Erster Satz - Es war ein fast perfekter Frühlingstag.

 Vermutlich denken wir all, wir kennen die Queen. Die kleine, nette Dame, zu der die ganzen Briten aufsehen und um die sich schon ein ziemlicher Kult in die Höhe hebt. Doch Fakt ist, wir lagen alle falsch! Denn hinter der fast schon großmütterlichen Art steckt ein wacher Geist und ein noch schärferer Verstand. Das zeigt sich, als mitten im Palast ein junger Russe in einer äußerst delikaten Position tot aufgefunden wird. Die Polizei riecht gleich eine Verschwörung von Putin. Nur die Queen glaubt nicht so recht daran und beginnt zu ermitteln. Und da sie als Queen natürlich nicht einfach Verdächtige und Zeugen befragen kann, schickt sie ihre neue Privatsekretärin Rozie in den Ring. Und dabei stoßen die Frauen bald auf mehr als nur eine Leiche.


Der lockere Stil des Krimis hat mir sehr gut gefallen. Man tauchte ein wenig in die Gepflogenheiten des Palastes ein, aber ohne das es zäh oder langweilig wurde. Man erkannte die Figuren wieder und auch der Charakter der Queen oder der anderen Würdenträger, wurde nicht bis zur Unkenntlichkeit verzehrt. Einzig die vielen Zufälle, die am Ende zur Lösung des Falls führten, waren mir etwas zu sehr konstruiert. Allerdings bin ich auch im Normalfall eher die schwedischen Schlachtplatten gewöhnt.
Ich denke Fans ruhiger, unblutiger Krimis werden sich daran gar nicht stören.


 Die Queen als auch Rozie sind toll gezeichnet und sehr Lebendig in ihrer Handlung. Ihre lockere Art macht es leicht sie gerne zu begleiten, wenngleich ich mich auch nie wirklich mit ihnen identifizieren konnte. Das mag dabei weniger an den Figuren an sich liegen, als eher an der Welt, in denen sie nun einmal beheimatet sind. Bei einer Fantasy-Welt kann ich mich da viel leichter einfinden, als wenn man denkt "Fuck . . . das ist ja wirklich so."
Neben Rozie und unserer Königin gibt es noch viele Nebenfiguren, wenngleich sie eher da sind um . . . na ja . . . da zu sein. Sie verschwimmen etwas im höflichen Einheitsbrei und will jeder bemüht ist sich irgendwie akkurat gegenüber ihrer Majestät zu verhalten, fehlen mir da ein paar charakterliche Raffinessen. So sticht der stümperhafte Ermittler leider ziemlich krass hervor.


 Die Autorin hat hier mal einen ruhigen und einfach mal so ganz anderen Krimi geschaffen, denn ich gerne gelesen habe, auch wenn ich einige Kanten umschiffen musste. Das interessante Setting und die mal so ganz andere Detektivarbeit war spannend, wurde aber auch etwas von der sehr konstruierten Handlung überschattet. Zufälle hat man hier leider schon einige.
Trotzdem hat mir das Setting viel Spaß gemacht und meine Mom, welche sich ziemlich für die englische Krone interessiert, wird das Buch wohl noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise als ich lesen. 

Fürr Freunde ruhiger und auch humorvoller Krimis im klassischen Stil von Miss Marpel definitiv einen Blick wert. Wer es etwas deftiger oder raffinierter mag, wird hier aber eher weniger auf seine Kosten kommen.

 4 von 6 mögliche Krümeltörtchen für einen netten Krimi zwischendurch. Ein bisschen facettenreichere Charakter und ein paar weniger Zufälle und Fall zwei wird sicherlich in der Wertung höher wandern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen