Nur drei Worte / Love, Simon

 

Titel: Nur drei Worte
englischer Titel: Simon vs. the Homo Sapiens Agenda
Reihe: Nein - Einzelband
Sprache: Deutsch
Autor: Becky Albertalli
Verlag: Carlsen
 Genre: Jugendbuch
ISBN: 978-3551-31752-0
Preis: 8,99 $  (D) Taschenbuch
Seiten: 344
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Erschienen: 26. Februar 2016

Aber mal im Ernst, du hast eanut Butter Cubs übrig? Kann man so was heutzutage nicht per Mail schicken? BITTE SAG JA.
 


Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.



Ich mag das Filmcover nicht. Aber das ist wohl keine Überraschung, da ich die meisten Filmcover im Allgemeinen nicht mag. Ich glaube das liegt einfach daran, dass ich oftmals mit Menschen - realen Menschen - auf Covern nur wenig anfangen kann. Das sieht einfach immer so gestellt aus. Versteht man das? Oder bin ich einfach nur seltsam? Aber wie ich gerade durchs stöbern nach Covervarianten entdeckt habe, das geht tatsächlich noch schlimmer! Und zwar bringt Carlsen das Buch im April 2021 nochmal mit neuem Cover raus und mal ehrlich, ging es vielleicht noch eine Spur kitschiger? Rosa, Herzchen und Flitter. Gut, es ist eine Liebesgeschichte, aber doch kein Kitsch! Noch dazu finde ich das Cover für eine Story zwischen zwei Jungs irgendwie unpassend. Ich zumindest würde bei diesem Cover etwas ganz anderes erwarten.
Wobei mich dieses Cover wohl auch bei jeder anderen Liebesgeschichte total abgeschreckt hätte. Da lobe ich mir das erste, klassiche Cover.
 
 
   

Erster Satz - Es ist ein seltsames subtiles Gespräch - fast merke ich gar nicht, das ich erpresst werde.
 
 Simon hat ein Geheimnis und dieses Geheimnis heißt Blue. Ein Junge, den er nur unter dem Decknamen kennt, hat er im Internet kennengelernt und recht schnell entwickelte sich zwischen ihnen eine vertrauensvolle E-Mail-Freundschaft. Nur einander haben sie sich jemals die drei großen Worte offenbart.
Ich bin schwul.
Sie geben sich halt, lachen oder ärgern sich und reden über das große Comming-Out. Doch dann macht Simon einen Fehler und einer seiner Klassenkameraden liest durch Zufall eine von Blues Mails. Subtil und lächelnd legt Martin ihm die Pistole auf die Brust. Wenn Simon ihm nicht hilft, bei seiner Angebeteten zu landen, wird er die Screenshots veröffentlichen. Wie blöd nur das Martins angehendes Herzblatt seine beste Freundin ist. Doch er darf auch Blue nicht verlieren . . .

 

 
Die Geschichte wird aus Simons Sicher erzählt und wird immer wieder durch Emails zwischen ihm und Blue unterbrochen. Gerade die Mails haben es mri schnell angetan. Sie sind so offen, lustig, flirtend, beruhigend und noch viel mehr. Man begreift sehr schnell was für einen tollen Charakter die beiden haben und will sie einfach nur fest drücken.
Die Mischung aus Humor und Ernst ist toll. Ich habe auch mitgeraten, wer hinter Blue steckt und frage mich gerade, ob man es wohl herausbekommen kann, wenn man die Antwort weiß und das Buch nochmal liest. Vielleicht werde ich das mal probieren.
Auch toll fand ich, dass eben auch die Angst wie seine Umwelt darauf regiert eine Rolle gespielt hat. Es ist nun einmal so, das noch nicht bei allen Menschen angekommen ist, das es doch eigentlich egal ist, wen man liebt. Denn wer entscheidet, was die "Norm" ist. Wobei ich dieses Wort eh hasse.

 

 Oh ich liebe sie. Siomon ist einfach ein netter Junge der einen verrückten Hund und eine wirklich tolle Familie hat. Er ist weder ein Überflieger, noch eine Null. Normal eben. Es ist leicht ihn zu mögen und ihm die Daumen zu drücken. Sein Gegenpart Blue, lernen wir dagegen nur über die Mails kennen und schon bald setzt sich aus diesen Zeilen ein Bild in unserem Kopf zusammen. Von einem ruhigen, sensiblen Jungen, der sich viele Gedanken macht, witzig aber auch sehr vorsichtig ist. Und je mehr man liest, desto mehr will man ihn treffen. Da geht es einem wie Simon.
Doch neben den einfach coolen Figuren - Simons Freunde zählen auch dazu - gibt es natürlich auch Idioten. Martin z.B. der durch sein Verhalten einem einfach sauer aufstößt. Obwohl ich ihm in der Mitte des Buches wirklich noch einmal eine Chance geben wollte. Er nimmt Simon etwas entscheidendes, erpresst ihn und macht sich damit unwiderruflich bei dem Leser unbeliebt.

 

 Dieses Buch könnte von mir aus ruhig auch als Schullektüre herhalten. Einfach damit die junge Generation gleich merkt, was für bekloppte Vorurteile es in allen Altersschichten gibt, sobald etwas nicht nach der Norm zugeht -> da ist es wieder, das verhasste Wort. Es zeigt aber auch Konsequenzen von Mobbing und wie der betroffene darunter leidet. Denn manche "Scherze" sind wohl nur für jene Lustig, die nicht sonderlich weit denken können.
Alles zusammengenommen habe ich das Buch geliebt! Es ist ruhig und doch voller Kraft. Hat eine starke Message und ich hätte Simon gerne noch etwas länger verfolgt.


 Seit 2018 gibt es auch schon einen Film. Ihr könnt euch also so ungefähr vorstellen, wie lange das Buch auf meinem Sub liegt. *lacht* Ich habe es immerhin noch als Hardcover damals geschenkt bekommen. Ja, Asche auf mein Haupt und dann zurück zum Film. Ich weiß nicht ob ich ihn mir anschauen werde. Alleine der Trailer ist so ganz anders als das Buch. So richtig anders. Das habe ich schon in den ersten Minuten gemerkt und am Ende mit einem Seufzen beendet. Ich weiß nicht, ob ich ihn mögen werde, wenn hier alles mit viel mehr Drama versetzt wird, als es schlussendlich beinhaltet. Vielleicht werde ich mich ja wieder mal maßlos über eine Filmumsetzung ärgern. Oder werde ich überrascht? Falls ihr den Film schon kennt, schreibt mir gerne einen Kommentar. ♥
 
 

"Nur drei Worte" Ist ein wunderschönes, tiefgehendes und auch emotionales Buch, bei dem sich Ernst und Humor abwechseln und etwas ganz einzigartiges erschaffen.
6 von 6 möglichen Krümeltörtchen für Blue und Simon und die große Frage, warum sich nicht auf Heteros outen müssen. Oder warum das heutzutage überhaupt noch solch eine große Sache ist.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen