Neuescheinung der Woche KW5

  Hallo ihr Lieben,

  heute sind wir mal etwas nachdenklich, vielleicht auch etwas nostalgisch und besinnlich. Das geht nämlich auch ohne Weihnachten ganz gut. Matt Haig schafft das zum Beispiel immer wieder und so ist es für mich kein Wunder, das mich sein neues Buch total anlacht. Eine Bibliothek im Jenseits mit hunderten Büchern, die Zeigen wie dein Leben verlaufen wäre, wenn du dich an gewissen Punkten anders entschieden hättest. Ein zauberhafte Gedankenspiel, auf das ich mich schon jetzt sehr freue.

 

 
 
Titel: Die Mitternachtsbibliothek
Autor: Matt Haig
Genre: Belletristik / Roman
Verlag: Droemer
Preis: 20,00$ (D) Hardcover
ISBN: 978-3-426282-564
Seiten: 320
Erschienen: 1.2.2021
 


 
Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.


2 Kommentare:

  1. Hey =)

    Ich will schon ewig mal was von Matt Haig lesen. Bei dem Buch bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es mir wirklich zusagen wird. Ich warte erstmal ein paar Rezensionen ab =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      wenn du noch gar keins kennst, kann ich dir "Ich und die Menschen" ans Herz legen. Ein richtig besonderes Buch, das viel zum nachdenken anregt.

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen