Neuerscheinung der Woche

Bis eben war ich mir so sicher, das ich euch heute das neue Buch von Timur Vermes "Die Hungrigen und die Satten" ans Herz legen würde. Ich liebe seine Gesellschaftssatiren einfach sehr. Doch dann kam mir durch Zufall ein kleines Interview auf Facebook in die Quere und in kaum 3 Minuten, schaffte es mich die Autorin durch nur ein paar Sätze, mit denen sie die Handlung umrissen hatte zu treffen. Da wusste ich mal wieder, das sich das Buch den Leser sucht. Nie umgekehrt. 

Titel: Ich komme mit
Autor: Angelika Waldis
Preis: 20 Euro (Hardcover)
ISBN: 978-33365-4797-5
Seiten: 224
Erschienen: 27.8.2018

 
Bildergebnis für ich komme mitSeit 42 Jahren wohnt Vita Maier in dem Haus in der Torstraße 6. Als junge Mutter ist sie hier eingezogen. Doch längst ist der Sohn aus dem Haus, der Mann unter der Erde. Für ihren Nachbarn, den Studenten Lazy, ist Vita die Alte von oben, denn für Lazy gibt es nur seine Freundin Elsie. Doch so plötzlich, wie die Liebe kam, und ebenso heftig, kommt die Krankheit. Sie verscheucht Elsie und die Zukunft. Im Treppenhaus liest Vita einen mageren, erschöpften Lazy auf und nimmt ihn zu sich, um ihn mit Wurstbroten aufzupäppeln. Eine ungewöhnliche, lustige und seltsam innige Freundschaft entsteht. Dann kommt der Tag, an dem ein neues Blutbild die Zuversicht kaputt macht. »Ich steige aus«, sagt Lazy. »Ich komme mit«, sagt Vita. Und so begeben sich zwei Lebensmüde auf eine verrückte letzte Reise.


Warum gerade dieses Buch?


Kennt ihr das? Wenn ihr ein Buch vor Augen habt, ihr Gänsehaut von Klappentext bekommt oder es euch einfach schon von wenigen Zeilen her ins Herz trifft? Das sind die Bücher, die man zumeist selber nie sucht. Sie fallen einem zu und man weiß, dieses Buch hat sich dich ausgesucht und nicht umgekehrt. So war es hier. Ein paar Zeilen haben mich getroffen und man erahnt das Fehlen des Happy Ends, kennt vielleicht schon das Ende und beginnt schon um die Figuren zu trauern.
So wanderte das Buch binnen Sekunden auf meine Leseliste für den September. ♥ Den neuen Vermes muss ich natürlich trotzdem lesen. ♥ Wohl noch ein Buch für den September.😉😉


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen