Der Buxtehuder Bulle - Die Nominierten

Bildergebnis für buxtehude bulle Am 28. August ist es wieder soweit. Der Buxtehuder Bulle wird unter 6 Kandidaten gewählt.
Bestimmt hat der ein oder andere schon von diesem Preis gehört. Es ist einer der bedeutendsten deutschen Literaturpreise und widmet sich dabei ganz den Jugendbüchern. Egal ob deutschsprachige Autoren oder Übersetzung. Gleiche Chance für alle sozusagen. Das gleiche gilt übrigens auch bei der Jury. Je 11 Jugendliche und Erwachsene stellen sich der schweren Entscheidung aus den vielen tollen Büchern den Gewinner zu küren. Auch unter den diesjährigen Nominierten sind so einige Bekannte dabei.

Trommelwirbel! Hier sind die 6 Nomineirten.



Bildergebnis für Die königinnen der würstchen


Mireille, Astrid und Hakima sind auf Facebook von ihren Mitschülern zur Wurst des Jahres in Gold, Silber und Bronze gewählt worden – der Preis für die hässlichsten Mädchen. Doch die drei beschließen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Zusammen planen sie einen Road-Trip per Fahrrad nach Paris. Ziel: die große Party im Élysée-Palast am Nationalfeiertag. Finanzierung: Unterwegsverkauf von Würstchen. Eine chaotische, lustige und herzzerreißende Reise beginnt. Und auf der Party hat jede der drei ein ganz eigenes Anliegen …






Bildergebnis für der junge auf dem berg 

Als Pierrot seine Eltern verliert, nimmt ihn seine Tante zu sich in den deutschen Haushalt, in dem sie Dienst tut. Aber dies ist keine gewöhnliche Zeit: Der zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor. Und es ist kein gewöhnliches Haus: Es ist der Berghof – Adolf Hitlers Sommerresidenz.
Schnell gerät der Junge unter den direkten Einfluss des charismatischen Führers. Um ihm seine Treue zu beweisen, ist er zu allem bereit – auch zum Verrat.

Ein Buch, das ich schon eine ganze Weile auf dem Reader habe. Ich sollte es wirklich mal bald lesen.





Bildergebnis für marthas widerstand

Martha ist des Mordes angeklagt und sitzt in der ersten von sieben Zellen. Sieben Tage lang stimmt das gesamte Volk darüber ab, ob sie freigesprochen oder in die nächste Zelle verlegt wird. Die Zellen werden dabei immer kleiner, genauso wie Marthas Chancen auf einen Freispruch. Denn die Umfragen zeigen, dass der Großteil der Bevölkerung sie sterben sehen will. Doch was wäre, wenn Martha genau darauf spekuliert?

Der Klappentext klingt interessant. Wieso ist mir das Buch vorher nie aufgefallen?






Bildergebnis für neonazi buch 

Timo war Neonazi. Obwohl er für die Ideologie nie etwas übrig hatte, landet er als Vierzehnjähriger in der rechten Szene: Er hört Neonazi-Musik und läuft auf Demonstrationen mit. Er liebt die öffentliche Rebellion und die Anerkennung, die er unter den Gleichgesinnten erfährt. Bald gewinnt er Kameraden für militärische Zeltlager, steigt zum Leiter einer rechten Ortsgruppe auf und wirbt voller Begeisterung Gleichaltrige an. Doch als er ins Visier des Staatsschutzes gerät, kommen ihm erste Zweifel: Ist das wirklich der Lebensweg, den er einschlagen will?







Bildergebnis für der himmel in deinen worten 
Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben – selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?


Hier gefällt mir das Cover richtig gut. ♥ Ein Grund warum es wohl auf meinem Sub liegt. ;)





Bildergebnis für scythe buchUnsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.
Die Menschheit hat die perfekte Welt erschaffen – aber diese Welt hat einen Preis.
Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Sie entscheiden, wer lebt und wer stirbt. Sie sind die Hüter des Todes. Aber die Welt muss wissen, dass dieser Dienst sie nicht kalt lässt, dass sie Mitleid empfinden. Reue. Unerträglich großes Leid. Denn wenn sie diese Gefühle nicht hätten, wären sie Monster.
Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Und dessen erste Aufgabe wird es sein, den jeweils anderen hinzurichten …

 Ein Buch das ich auf jeden Fall noch lesen muss. *-* Auf meinen Stapel ist es schon gelandet. ^-^

 Gelesen habe ich leider noch keines aber ich habe 2 davon schon auf dem Sub. Habt ihr schon was davon gelesen? Welchem Buch drückt ihr die Daumen?


2 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich kenne nur "Der Himmel in deinen Worten" und es hat mir richtig gut gefallen. Bisher gehört es zu meinen Jahreshighlights. Daher drücke ich dem Buch die Daumen. Die anderen Titel klingen aber auch richtig interessant.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anruba,

      dann muss ich es unbedingt ganz bald lesen :D

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen