Escape Room

Titel: Escape Room
englischer Titel: Guess Who
Reihe: Nein - Einzelband
Sprache: Deutsch
Autor: Chris McGeorge
Verlag: Knaur
 Genre: Thriller
ISBN: 978-3-426-22677-3
Preis: 14,99 $ (D) Broshur 
Seiten: 448
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Erschienen: 3. September 2018
"Wenn Morgan Sheppard nicht gelingt, in drei Stunden den Mörder zu identifizieren, werden Sie alle sterben. Und nicht nur alle in diesem Zimmer. Sondern alle im Hotel. Meine Leute haben im gesamten Gebäude Sprengsätze verteilt. Ich drücke auf einen Knopf, und das Great Hootel verwandelt sich in einen großen Schutthaufen."
Im Alter von 11 Jahren erlangte Morgan Sheppard als »Kinder-Detektiv« Berühmtheit, weil er den mysteriösen Tod seines Mathelehrers aufklärte.

Heute, 25 Jahre später, wacht er in einem ihm unbekannten Hotelzimmer auf, zusammen mit fünf Fremden. Keiner von ihnen weiß, wie er hierher geraten ist. Die Hotelzimmer-Tür ist verriegelt, und im Badezimmer liegt die Leiche von Simon Winter – Morgans langjährigem Psychiater.

Es beginnt ein Spiel der besonderen Art. Die Mitspieler: eine Kellnerin, ein Putzmann, eine Schauspielerin, ein Anwalt und eine Schülerin. Sie alle sind Verdächtige.
Morgan Sheppard hat drei Stunden Zeit, seine detektivischen Fähigkeiten erneut unter Beweis zu stellen. Denn eine der Personen im Hotelzimmer ist ein Mörder. Gelingt es Morgan nicht, den Mord aufzuklären, werden sie alle sterben.

Kann Morgan das tödliche Spiel gewinnen? Die Zeit rennt.
Bildergebnis für Guess Who book chrisDas Cover hat was. Ich kann euch zwar nicht sagen was genau, aber irgendwie hat es mich gleich neugierig gemacht. Und das, obwohl mir immer etwas schwindlig wird, wenn ich es zu lange anstarre. Ich glaube, das ist wegen dieser Tiefenwirkung. Ansonsten überlege ich noch, ob es eher ein Fahrstuhlschacht oder ein Treppenaufgang sein könnte. Vielleicht nicht einmal das.
Hier wirken die typischen Krimi-Farben mal nicht so gesetzt. Warum sind wohl Schwarz, rot und weiß so Krimi-Typisch? Gibt gefühlt sehr wenige die mit dieser Tradition brechen.
Das englische dagegen wirkt recht langweilig. Farben und auch Schriftgestaltung sind ohne Bewegung. Da finde ich wirklich unser Cover um Längen besser.

 Erster Satz - Als ich zurückkomme, ist es ganz still in der Schule.
 Als Sheppard zu sich kommt ist er in der Hölle. In einer Hölle in Gestalt eines Hotelzimmers. Mit ihm sind noch 5 andere in diesem Zimmer. Und eine Leiche.
Noch ehe sie sich versehen bekommen sie von einem Mann mit Pferdemaske eine Aufgabe. Sheppard hat 3 Stunden Zeit, um den Mörder zu finden. Dieser kann jeder andere in diesem Raum sein. Schafft er es nicht, sterben sie alle.
Ein krankes Spiel beginnt. Wem kann man noch trauen? Misstrauen und Angst setzen der kleinen Gruppe zu und Sheppard erkennt, das er sich auch seinen eigenen Dämonen stellen muss, um dieser Hölle zu entkommen.

 Dieses Buch entwickelt einen unglaublichen Zug und eine Stimmung, bei der man sich einfach nie wirklich sicher sein kann. Ich bin ganz begeistert.
Aber beginnen wir am Anfang. Das Buch wird aus Sheppards Sicht geschrieben und erhält durch die kurzen Kapitel, welche es lieben den Leser auflaufen zu lassen, ein wahnsinniges Tempo. Es beginnt recht unscheinbar. Sie wachen in diesem Raum auf. Man erfährt etwas über die anderen. Denkt sich, niemand kann es gewesen sein. Sie sind alle so normal und nett und manchmal einfach nur etwas schräg. Doch dann erfährt man, das es einer war und beginnt selber zu misstrauen und zu hinterfragen.
Es ist großartig!
Dabei ist der Krimi gleichzeitig sehr komplex aufgebaut, denn auch sind schon mal Dinge des Anfangs in einem ganz anderem Kontext standen, gegen Ende plötzlich Wichtig. Man hat so manches AHA! Erlebnis.


 Die Figuren in diesem Spiel sind vollkommen unterschiedlich. Anders als in anderen, bekommt man zudem am Anfang des Buches eine kleine Info zu jeder Figur. Klug gemacht, da man sich da schon beginnt mit den verschiedenen Personen zu beschäftigen. Sich vielleicht schon eine erste Meinung zu bilden.

Zum einen haben wir da Morgan Sheppard, ein berühmter Moderator der Sendung "Ermittler vor Ort." Berühmt wurde er dadurch,d as er als Kind den Mord an seinem Mathelehrer aufgeklärt hat. Seine Drogen- und Alkoholsucht sind allgemein bekannt. Morgan ist es, der die Aufgabe erhält den Mord aufzuklären.

Dann haben wir Amanda - Mandy - welche versucht mit der Arbeit in einem Coffeeshop über die Runden zu kommen, um eine Karriere als Journalistin zu starten.

Als dritter Ryan, welcher als Reinigungskraft versucht sich und seine Eltern über die Runden zu bringen. Er findet seine Arbeit nicht prickelnd, ist aber stolz seine Eltern Unterstürzen zu können. 

Constance ist Nummer vier in der Gruppe. Sie ist eine erfolgreiche Schauspielerin, die schon viele Preise gewonnen hat. Ihr einziger Manko liegt in ihrem Glauben, durch den sie auch schon mal mit andersdenkenden aneinander geraten ist.

Der Anwalt Alan ist der nächste. Er ist schnell erfolgreich geworden und das, obwohl farbige Anwälte nur einen kleinen Prozentsatz an Londoner Gerichten ausmacht.. Gerade arbeitet er an einem Fall, der über seine Karriere entscheiden könnte. 

Zum Schluss Rhona, das 17-jährige Mädchen leidet unter Klaustrophobie und ist ein echter Musiknerd. Sie kommt aus einer eher zweifelhaft stabilen Familie.

 Und habt ihr schon ein Bild im Kopf? Dann seit ihr dem Autor schon in die Falle gegangen.😉😉

 Eines der besten Thriller die ich in letzter Zeit gelesen habe. Dabei beweist der Autor, das man nicht einmal unbedingt brutal und blutig sein muss, um die die Leser an jede Seite zu fesseln. Ich fand es großartig wie ich erst niemandem und dann jedem diese Tat zugetraut hatte. Dann war ich mir so unglaublich sicher, dass ich wüsste wer es ist .... und im nächsten Kapitel starb mein Hauptverdächtiger! BAM! Wieder auf Anfang. Und das ging nicht nur ein mal so. Zudem war es auch kein Morden einfach weil es Spaß macht, sondern mit viel mehr Hintergrund. Dann wurden plötzlich Szenen vom Beginn an nochmal Wichtig und alles wurde Rund.
Super!

Klug. Spannend und mit viel, viel Tempo. So serviert uns der Autor seinen Krimi. Und man will jede Seite genießen.
6 von 6 Krümeltörtchen für dieses tolle Buch.

4 Kommentare:

  1. Huhu :D

    Wow, das klingt ja echt nach einem spannenden Buch, das man kaum noch aus der Hand legen kann! :D Ich habs echt noch nirgends sonst gesehen, aber es klingt von der Idee echt genial! :D

    Vielen Dank für deine Rezi!
    Liebe Grrüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :D,

      Genau so ein Buch ist das :D Ich drücke die Daumen, das es von deiner WUli in deine Hände springt. ;) Und das es dir dann midestens genauso gefällt. ♥

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  2. Hallo liebe Ruby,
    ich fand den Thriller genauso gut wie Du.
    Wie du ja gesehen hast, habe ich es als Hörbuch gehört und auch der Leser hat es super vorgetragen.
    Ich hoffe, Chris McGeorge wird uns noch mehr von seinen Schreibkünsten zeigen :)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huuhu,

      :D Bücher können als Hörbuch echt nochmal gewinnen :D Gerade Thriller. ^^ Ich hoffe auch. Das ist einfach mal ein anderer Thriller. Ohne Blut und Verderben, aber trotzdem spannend. :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen