100 Fragen, an denen du erkennst, dass du zuviel liest

 Beim wuseln durch den Blog der Grinsemietz bin ich über diese nette kleine Liste gestolpert. Falls Lesen jemals zu einer anerkannten Krankheit erhoben wird, könnten sich Ärzte das hier schon mal als Inspiration für ihre Fragebögen nehmen ^-^
Ich zumindest konnte doch glatt nicht wiederstehen und musste mich selber mal testen. Wie viele Punkte ich wohl einfärben kann?
Alle Fett markierten Punkte treffen auf mich zu :)


1. Du hast mehr Bücher als Schuhe. (Definitiv! Ich  bin da eh eher praktisch veranlagt und habe nur vier Paar ^-^)
 
2. In allen Buchhandlungen der Umgebung bist du mit den Buchhändlern per “Du”.
3. In deinem Kalender sind die Erscheinungsdaten neuer Bücher rot markiert. (Bei meinen lang ersehnten nicht nur im Kalender . . .)
4. Leipziger und Frankfurter Buchmesse kommen für dich Nationalfeiertagen gleich.
5. Wenn du dich vor der Schule entscheiden musst, ob du dein Mathebuch oder deinen neuen Roman mit nimmst, nimmst du den Roman. (Ohhhh jaaaa . . . )
6. Du kennst dich in der Bücherei besser aus, als die Bibliothekarinnen.
7. Deine Eltern hören oft die Worte “Ich lese gerade, also lasst mich!!!”. (Jap. Damit mussten sie sich schon immer herumschlagen. Wobei sie dann aber erstmal froh sind das ich sie überhaupt bemerkt hatte ;)
8. Du bist ständig geistesabwesend und weißt nicht, was dein  Gegenüber gerade noch zu dir gesagt hat, weil du mit den Gedanken noch in deinem neuen Lieblingsbuch steckst. (Was kann ich den dafür das der Autoren solche Cliffhanger einbauen?)
9. Wenn du durch eine Buchhandlung wanderst, murmelst du vor dich hin: “Das hab ich schon, Und das hab ich schon. Das auch …” (Ganz so schlimm ist es da noch nicht. Also murmele ich eher "Das will ich, das auch und das .... " ;) )
10. Du weißt genau, wo alle deine Bücher hingehören und merkst sofort, wenn eines fehlt.
11. Du besuchst mehr als nur eine Buchhandlung, denn wenn du nur in eine gehen würdest, wärst du jeden Tag dort – und das ist ja peinlich!
12. Namen merkst du dir so: “Meggie, wie das Mädchen aus Tintenherz”, “Harry, wie Harry Potter” oder “Gideon, wie die männliche Hauptperson aus Rubinrot.” (Leider kenne ich zu wenige die die selben Namen wie Buchcharas haben . . . )
13. Viele Leute fragen dich verwirrt, woher du so viel verrücktes Zeug weißt. (Das erinnert mich an den Kochkurs meiner Schule und meine Erklärung zum Lehrer das ein Mensch, sobald er 100 Grad erreicht hat, genauso schnell gar ist wie ein Hühnchen . . . )
14. Wenn 13. eintritt, murmelst du ein “Das habe ich irgendwo gelesen”, obwohl du genau weißt wie das Buch heißt in dem du es gelesen hast. 
15. Wenn du dich zwischen einem Bett und einem neuen Bücherregal entscheiden musst, nimmst du das Regal. Wo sollen denn sonst deine Bücher stehen?! 
16. Wenn du alle deine Bücher aufeinander stapelst, kannst du problemlos deine Decke abstützen.
17. Du kannst überall lesen: Im Zug; im Bus, auch stehend, wenn es sein muss; auf der Straße; in der Schule; im Café um die Ecke; auf dem Laufband;… (Ironischerweise nicht im Auto, da wird mir immer schlecht :( ansonsten aber überall :) )
18. Du kannst immer lesen: Morgens, vor der Schule; während dem Essen; während dem Gehen; im Dunkeln; in der Kirche; mitten in der Nacht; … (Nur im Dunkeln nicht ^-^ Da ist es immer so eine Sache die Buchstaben zu erkennen ;) )
19. Wenn du umziehst, brauchst du mindestens 3 starke Männer, die deine Bücherkisten tragen – und selbst die sind danach fix und fertig! (Das prophezeit mir meine Mom ja für den nächsten Umzug ^-^)
20. Dein Leben ist nicht in Jahre, sondern in Kapitel unterteilt. (Und in Frühjahrs- und Herbstneuerscheinungen!)
21. Du hast immer mindestens ein Buch unter dem Kopfkissen. (NEIN! Da bekommt es ja Knicke! Bei mir liegt es auf dem Nachttisch neben dem Bett. )
22. Deine Eltern/ dein Partner murren ständig: “Mach das Licht aus und schlaf endlich.” und du ignorierst es. (Haben sie schon längst aufgegeben. Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus.)
23. Du hast immer ein Buch in deiner Tasche. (Wer den nicht?)
24. Wenn dich jemand fragt, was du dir zum Geburtstag/ zu Weihnachten/ zum Jahrestag wünschst, antwortest du: “Ein Buch!” (Oder Buchgutscheine. Schließlich kennt ja nciht jeder meine Wunschliste ^-^)
25. Es ist schon mal vorgekommen, dass du ein Buch zweimal besessen hast. (Ja, das liegt dann aber nicht an mir ^-^. Ich kenne mein Regal. )
26. Es gibt Bücher, die du eigentlich auswendig kannst, sie aber dennoch immer wieder lesen musst.
27. Du kennst die aktuelle Bestsellerliste auswendig.
28. Du hast mindestens die Top 10 aus der aktuellen Bestsellerliste in deinem Regal stehen.
29. Wenn dich jemand nach deinen Hobbies fragt, antwortest du: “Lesen”. Andere Hobbies hast du nicht, denn lesen ist dein Leben! (Stimmt so halb. Lesen ist mein Hobby aber Bloggen, Zeichen, Schreiben und anderer Kram gehört einfach auch dazu :) )
30. Du fragst dich gerade erschrocken, wann in dieser Liste endlich mal etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft.
31. Deine Mutter drohte dir mindestens ein Mal alle deine Bücher aus dem Zimmer zu räumen, wenn du nicht endlich das Licht ausmachst und schläfst – und du erwiderst, dass du sehen willst, wie sie 500 Romane aus deinem Zimmer schleppt.
32. Deine Bücher liegen überall herum, weil einfach nicht genug Platz für alle da ist. Selbst wenn du das Regal bis zum Limit voll stopfst. (Das wäre eine grausame Vorstellung.)
33. Dein Bücherregal ist nach einem ganz bestimmten System geordnet, welches dir ermöglicht alle Bücher sofort zu finden.
34. Du hast mindestens drei Lieblingsgenre. (Und entdeckte hier und da gerne neue.)
35. In deinem Bücherregal ist jedes nur erdenkliche Genre vertreten. 
36. Wenn du auf einen Geburtstag/ eine Hochzeit eingeladen bist, schenkst du ein Buch.(Gibt es bessere Geschenke? Und halten definitiv länger als Blumen :) )
37. Du würdest gern mal ein Buch veröffentlichen.
38. Derjenige, der dich beim Lesen stört, ist Staatsfeind Nummer eins.
39. Wer eins deiner Bücher bekleckst, verknickt, verdreckt, einreist oder sonst irgendwie beschädigt, gehört deiner Meinung nach exekutiert. (Besonders wenn dann nichts gesagt wird -.- grrrr . . . )
40. Du kannst gleichzeitig Lesen und Gehen. (Kein Problem, nur Laternen sollte man dabei ausweichen)
41. In der Schule wirst du nie erwischt, wenn du unter dem Tisch heimlich liest. Beim Spicken aber fliegst du sofort auf. 
42. Du liebst jede Jahreszeit, denn im Frühling und im Sommer kann man draußen lesen und im Herbst und im Winter kann man es sich drinnen bequem machen und lesen.
43. Du kaufst dir mindestens 3 Bücher im Monat. (Wenn es den mal nur drei wären . . . mein SuB würde es mir wohl danken *seuftz*)
44. Du brauchst nie länger als eine Woche für ein gutes Buch – NIE! (Betonung liegt absolut auf GUTES! Buch.)
45. Dein Geld geht für folgende Dinge drauf: Bücher, Strom (für die Leselampe), Essen (kleine Lesesnacks). Und zwar in dieser Reihenfolge. (Meine Tierchen müssen hier jedoch noch ergänzt werden ^-^)
46. Wenn du Wörter hörst wie “das Einzigste” und “zwei Fensters” bekommst du Schüttelfrost.
47. Du weißt, dass die Vergangenheitsform von “backen” “buk” lautet.
48. Du kannst problemlos Synonyme für alles finden. (Teils - Teils
49. Wenn jemand ein Wort nicht kennt, kannst du es auf jeden Fall erklären.
50. Du weißt: Bücher sind immer besser als ihre Verfilmungen. (Und trotzdem gucke ich die verfilmung immer danach und rege mich auf.)
51. Büchern, die alle anderen toll finden, stehst du kritisch gegenüber. Denn dein Geschmack ist exquisit.
52. Trotz 51. liest du alles, was du in die Finger kriegst.
53. Du bist schon des Öfteren auf einem Buch aufgewacht. (Aus Rücksicht auf die Seiten habe ich es bisher immer geschafft es rechtzeitig wegzupacken ^-^)
54. Du besitzt ein Buch, das du noch nicht gelesen hast. Aber du hebst es auf – falls du mal nichts mehr zum Lesen im Haus hast. (Wenn es mal nur eines wäre . . . )
55. Bücher sind deiner Meinung nach 100x besser als E-Books.
56. Du besitzt trotzdem ein e-Reader aus Platzgründen. (Ein Geschenk von meiner Mom. Nur wird er von mir nicht benutzt. Ich brauche einfach das Gefühl eines Buches in der Hand.)
57. Du hast eine Liste im Kopf, welche Figuren du gern aus ihren Büchern lesen würdest.
58. Es ist für dich kein Problem, Zitate bestimmten Autoren oder Büchern zuzuordnen.
59. 57. erinnert dich an die Tintenreihe – du hast soeben beschlossen, sie mal wieder zu lesen. (Staubfinger und Gwin sind doch die Besten ♥)
60. Bei folgendem Satz willst du am Liebsten eine Schlägerei anzetteln: “Du kannst das Harry Potter Buch noch nicht gelesen haben, denn der Film ist noch gar nicht draußen.”
61. Lesezeichen gehen bei dir grundsätzlich immer in den Büchern verloren.
62. Du kannst nächtelang durchlesen.
63. Für Notfälle hast du immer eine Taschenlampe parat. So kannst du auch lesen, wenn der Strom ausfällt. (Keine Taschenlampe, aber mein Handy kan ziemlich hell leuchten :) )
64. Du besitzt noch dein liebstes Kinderbuch und hütest es wie einen Schatz.
65. Der Duft von frischer Druckerschwärze ist einer deiner Lieblingsgerüche. (Das selbe bei schon alten Büchern. Herrlich ♥)
66. Ein Tag, an dem du nicht gelesen hast, ist ein verlorener Tag.
67. Wenn du ein Buch bestellst, wirst du nicht mehr nach deinem Namen gefragt, den kennt der Verkäufer nämlich schon. Genau wie deine Nummer und dein halbes Bücherregal.
68. Selbstverständlich hast du schon mal beim Lesen geweint. (Gerade gestern wieder bei Vampire Academy. *Heul* Warum musste er sterben? )
69. Du hast keine Probleme damit, 68. zu zugeben.
70. Menschen, die nicht lesen, findest du blöd. (Nicht blöd, aber man hat deutlich weniger Gesprächsstoff.)
71. Du weinst manchmal an besonders schönen Stellen in Büchern, weil du dich so für die Figur freust.
72. Es gibt Namen, die für immer in deinem Kopf verknüpft sind: Bella & Edward, Cassia & Ky, Clary & Jace, Harry & Ginny, … (Gwin und Staubfinger, Dimitrie, Cole, Curran . . . )
73. Die oben genannten Namen kommen dir alle bekannt vor.
74. Du fragst dich immer noch, wann endlich etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft. 
75. Einer deiner größten Wünsche ist es, mal in einer riesigen Buchhandlung eingesperrt zu werden. (Welcher Bücherwurm nicht?)
76. Wenn du am Bahnhof “Kings Cross” in London bist, versuchst du heimlich, ob es Gleis 9 3/4 nicht doch gibt. (Kommt schon, das wäre doch die verlockung!)
77. Du behandelst deine Bücher besser, als manche Menschen – denn die Bücher haben deine Zuneigung verdient. (Uhhh . . . das hört sich böse an ^-^ Aber das kommt halt auch auf den Menschen an sich an ^-^)
78. Es gibt mindestens ein Buch, das du abgrundtief hasst. (Homo Faber . . . grrrr. . .)
79. Du hast, als du noch klein warst so getan als könntest du lesen. 
80. Du misshandelst alles als Lesezeichen: Briefumschläge, Kassenzettel, Papierschnipsel, Finger, Verpackungen aller Art, Kuscheltiere, …(Erfolgreich abgewöhnt :) Nun kommt immer brave ein Lesezeichen rein ^-^ Aber ein Kuscheltier als Lesezeichen ... wie? o.O)
81. Du hast mindestens 2 Verlage/ Autoren bei Facebook mit “Gefällt mir” markiert.
82. Dein Motto: “Ich kann alles lesen, aber nicht alles essen!”
83. Es gibt Bücher, die du schon auf Englisch gelesen hast, weil du die deutsche Übersetzung nicht abwarten konntest.
84. Von deinen Büchern sprichst du wie von guten Freunden.
85. Du könntest deine Freunde stundenlang über deinen aktuellen Lesestoff bequatschen. 
86. Ab und zu geht deine Fantasie mit dir durch. (Ab und zu? Immer XD)
87. Für dich gibt es das nicht: “Keine Zeit zum Lesen” (Ich muss Lesen. Besonders wenn es strßig ist, brauche ich es um mich wieder zu entspannen.)
88. Neue Bücher versetzen dich in Hochstimmung. (Alte aber auhc, besonders wenn sie bei mir ankommen. :) )
89. Gern würdest du mal die Orte bereisen, an denen deine Romanhelden waren.
90. Autoren sind für dich mit Gottheiten gleich zu setzen.
91. Du kannst ein paar Brocken elbisch. 
92. Bei jedem Spiegel fragst du dich, ob er vielleicht ein Portal in eine andere Welt ist.(Nein . . . ich muss dann meistens an Bloody Marie denken ^-^)
93. Du besitzt eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung, und weißt über alles irgendwas. (Begrenzt man das auf Fantasie würde es zutreffen. Warum hatten wir nur nie im Unterricht das Fach "Mystische Kreaturen?" )
94. Beim Lesen hast du dich schon mal verletzt. (Papierschnitte sind fies!)
95. Du brauchst keinen Yoga-Kurs, denn beim Lesen probierst du die abenteuerlichsten Positionen aus um es bequem zu haben.
96. Leute, die keine Bücher besitzen sind dir unheimlich. Du hast richtig Angst vor ihnen.
97. Ständig erlebst du Momente in deinem Leben, die dich an Szenen aus Büchern erinnern.
98. Bücher sind dein Statussymbol. (Absolut nicht! Ich liebe sie einfach.)
99. Die Bakerstreet in London & Orte wie Forks sind für dich Pilgerstädte.
100. Auf dieser Liste trifft erschreckend viel auf dich zu. Aber es stört dich nicht im geringsten, nein – du bist stolz darauf!
Uff. Das war viel. Nun geht es mal ans auszählen. *Spannung*  Es sind exakt 69 von 100 möglichen Punkten. Wow, da ist doch so einiges mehr zusammen gekommen als ich selbst erwartet hatte ^-^. Der Punkt mit den Messen könnte früher oder später vielleicht noch dazu kommen. Selber war ich leider auf noch keiner. Aber das will ich ändern. :) Und dann mal schauen ob wir die Zahl beim nächstem Test nicht noch etwas in die Höhe treiben.
Wie sieht es bei euch aus?

4 Kommentare:

  1. Antworten
    1. ^-^ Du musst sie auch mal durchgehen :) Ist erschreckend was doch so passt :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  2. Hey Du<3
    ich habe dich getaggt und würde mich riesig freuen, wenn du mitmachst!
    Hier kommst du zu dem Post

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ^-^,

      mache gerne mit, könnte aber etwas dauern. Die Arbeit spannt mich zur Zeit etwas ein ^-^

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen