Sonntag, 29. Dezember 2013

Eine Reise durch phantastische Welten

 

Als bekennender Fantasie-Suchti konnte ich an dieser Challenge einfach nicht vorbeigehen. :3 Die Regeln (hier) sind denkbar einfach. Es sollen mindestens 20 Bücher aus 6 verschiedenen Bereichen gelesen werden. Aus jedem sollten es aber mindestens 3 sein. Etwas Gleichberechtigung ist schließlich wichtig.
 Klingt interessant und ist es bestimmt auch. Sicherlich landet dann mal wieder - Die unendliche Geschichte - auf meinem Bett. Wundervoll :3

Aus folgenden 6 Fantasy-Bereichen sollen insgesamt 20 Bücher gelesen werden:
  • High Fantasy: Die klassische Fantasy mit eigener fiktiver Fantasiewelt und einer meist mittelalterlichen Gesellschaft, häufig in Verbindung mit Magie zu finden. Bespiele: „Der Herr der Ringe“, „Das Lied von Eis und Feuer“, „Erdsee“, „Das Rad der Zeit“, „Die Elfen“.
  • Urban Fantasy: Diese Bücher besitzen einen klaren Realitätsbezug, der durch fantastische Elemente gebrochen wird oder der Held/ die Heldin gelangt durch ein Portal in eine Fantasiewelt. Beispiele: „Harry Potter“, „Die Chroniken von Narnia“, „Percy Jackson“ oder die „Wächter der Nacht“-Reihe.
  • Humoristische Fantasy: Ein parodistischer oder ironischer Umgang mit Fantasyelementen. Etwa „Zamonien-Zyklus“ oder „Scheibenwelt-Zyklus“.
  • Science-Fantasy: Eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction, häufig in die Richtung von Steampunk geprägt. Beispiele: „His Dark Materials“, „Otherland“, „Höhlenweltsaga“.
  • Märchen/Kunstmärchen: In der Tradition der Brüder Grimm oder Hans Christian Andersons, aber auch Die unendliche Geschichte.
  • Zeitreisegeschichten: Die Protagonisten können in die Vergangenheit oder Zukunftreise. Beispiele: "Feuer und Stein"-Reihe, "Die Frau des Zeitreisenden", "Edelstein"-Trilogie.

Mein Fortschritt

High Fantasy 
*
*
*

Urban Fantasy
* Haus der Vampire (3) (hier)
* Nach dem Sommer (hier)
* Geborene der Nacht (hier)
* Der mysteriöse Mr. Spines (hier)
* Ruht das Licht (hier)

Humoristische Fantasy
*
*
*

Science Fantasy
*
*

Märchen/ Kunstmärchen
*
*
*

Zeitreisegeschichten
*
*
*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen