Dienstag, 28. Juli 2015

Hörbuch - Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff

Titel: Kuscheflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff
Reihe: Ja - Erster Band der -Kuschelflosse - Reihe
Sprache: Deutsch
Autor: Nina Müller
Verlag: cbj audio 
ISBN: 978-3-734-82801-0
Preis: 7,99 Hörbuch
Seiten: 80 - (Als Hörbuch 1Std. 24min) - Gelesen von Ralf Schmitz
empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Erschienen: 11. Mai 2015
 
Ist das Geheimnis rund oder eckig?
Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff. Dort soll eine uralte Zauber-Schildkröte wohnen, die Wünsche erfüllen kann. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Kuschelflosse auf die abenteuerliche Reise zum Zauber-Riff ...

 Dieser Fisch auf dem Cover sieht doch einfach nur flauschig und freundlich aus. Dazu die kleinen Fische im Hintergrund, die so süße Details enthalten und an einen Koffer oder eine Erdbeere erinnern, das es richtig Spaß macht diese und auch andere liebenswerte Kleinigkeiten zu entdecken. 

Erster Satz - Mitten in Fischhausen steht ein kleines, blaues Fischhaus.

 Kuschelflosse hatte es sich gemeinsam mit seinem Freund in seinem Haus gemütlich gemacht und lauschte gerade dem geheimen Geheimsender in seinem Unterwasserradio, als dieses begann eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte über eine alte Zauberschildkröte, welche ganz, ganz,ganz,ganz weit weg in einem geheimen Riff lebte. Und diese Zauberschildkröte könnte jeden Wunsch erfüllen. Natürlich ist Kuschelflosse sofort bereit diese Zauberschildkröte auch zu finden. Und dann würde er sich das aller, aller, aller, aller Wertvollste auf der Welt wünschen.

 

 Doch alleine ist so eine Reise natürlich unheimlich schwer und auch gefährlich. Deswegen erzählt er seinen Freunden von der geheimen Zauberschildkröte und zusammen beschließen sie die Reise anzutreten damit Kuschelfisch seinen Wunsch erfüllt bekommen kann. Unterwegs jedoch, warten einige Überraschungen und gefahren auf sie, welche die Freunde nur gemeinsam lösen können. Also Seit alle Mausefischmäuschen still und hört gut zu war die Freunde so erleben.
. . .  oder in diesem Fall auch wie das Hörbuch klang.

Ich hoffe ihr habt euch bis jetzt das Video mit dem Making off schon angesehen, das ich oben eingebunden habe. Wenn nicht wird es höchste Zeit. ^-^
Dann werdet ihr gleich merken, wie gut Ralf Schmitz einfach zu diesem Kinderbuch passt. Die verschiedenen Stimmen, die angenehme Art in dem er das liest und auch die kleinen Untermalungen des Texts mit Ton und Musik machen das ganze Hörbuch zu etwas komplett rundem.
Der Stil ist dabei natürlich wunderbar kindgerecht und mit genau so viel Spannung, aber auch Moral und Witz ausgestattet, das ich denke auch hier nach Ende der etwas unter 1,5 Stunden etwas mitgenommen wird. Dabei denke ich gerade an das Ende, das mir wirklich im Kopf geblieben ist.

Kuschelflosse, Herr Kofferfisch, Sebi, Emmi aber auch rosa-Muschel oder das Grinsegras sind wunderbar niedliche Charaktere, die einem durch das verrückte Abenteuer der Unterwasserwelt führen. Sie halten zusammen, zeigen sehr gut das Freunde zusammenhalten müssen und dann auch die schwierigsten Schwierigkeiten überwinden können.
Besonders Kuschelflosses Angewohnheit so gerne zu Kuscheln fand ich einfach bezaubernd. Ein richtiger Schmusefisch. *lacht*
Das Abenteuer von Kuschelflosse ist wirklich ein mit viel liebe zum Detail, viel Witz aber auch ein wenig Moral - ohne das gleich die Keule geschwungen wird - arrangiertes Hörbuch, bei dem sicherlich auch so mancher Erwachsener seinen Spaß haben kann. Die kurzen Kapitel eignen sich hervorragend dazu, es auch mal anstelle einer Gutenacht-Geschichte gemeinsam anzuhören, oder während einer kurzen Autofahrt im Player zu haben. 

Ein supersüßes Hörbuch, das einen richtig in Schmuselaune versetzt. 
 
6 von 6 Krümeltörtchen ergaunert sich Kuschelflosse und zeigt großen wie kleinen Zuhörern, was das wertvollste auf der ganzen Welt ist.

Kommentare:

  1. Oh Gott ist das toll!!! *lacht sich kaputt und schwärmt, weil sie das Video zum Making Off geguckt hat*

    Liebste Ruby, jetzt wächst ja auch noch meine Hörbuch-WuLi, und wieder einmal bist Du Schuld! ;)
    Tjaja, Lieblingslesefreundin, damit werde ich nun wohl leben müssen...
    Danke für diese wunderschöne Rezension!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      jaja immer ich ^^ mach es dir nur so leicht ^^ Aber es ist so toll ♥ Ich bin immer noch ganz begeistert. ^^ Dann hoffe ich das es bald bei dir einzieht, dich begeistert und genauso schwärmerisch zurücklässt wie mich :D Und Lieblingslesefreundinen müssen ja dafür Sorgen das auf der WuLi keine Ebbe herrscht ;)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen