Assassin's Creed #1 - Renaissance

 

Titel: Renaissance
englischer Titel: Renaissance
Reihe: Ja - Band 1 der - Assassin's Creed - Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor: Oliver Bowden
Verlag: Panini Books
 Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-8332-2235-1
Preis: 14,99 $ (D) Broschur
9,94 $ (D) eBook
Seiten: 416
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Erschienen: 15. Februar 20011

 Wer das Wissen mehrt, mehrt den Kummer. 



Die italienische Renaissance im Jahre des Herrn 1476: Wo Kultur und Kunst direkt neben Bestechung, Gier und Mord gedeihen, wo sich konkurrierende Familien erbarmungslose Blutfehden um politische und wirtschaftliche Macht liefern – hier beginnt die Reise eines von Rache beseelten jungen Adligen, der einst zu einem Instrument des Todes werden soll – ein einsamer Vollstrecker. Er folgt dem Weg der Bruderschaft der Assassinen und erlernt die geheimen Fähigkeiten des uralten Attentäter- Ordens. Auf der Jagd nach den Mördern seiner Familie nutzt er die Weisheit großer Geister wie Leonardo Da Vinci und Niccolo Machiavelli, um seine Feinde zur Strecke zubringen.




Ich denke jeder Assassin´s Creed Fan wird bei diesem Cover schon ein wenig vor sich hin Grinsen. Immerhin ist es ja fast schon dem Spiel entnommen. Die beigen Farben könnte man wirklich schon als Sinnbild der Ezio Collection nehmen. Mir selbst gefällt es sehr gut.
Das englische Cover ist dabei mit dem deutschen fast komplett identisch. Aber was hätte sie da auch anders machen können?
 
   
 
Erster Satz - Fackeln flackerten hoch oben auf den Türmen des Plazzo Vecchio und des Bargello, und auf dem Domplatz ein wenig weiter nördlich schimmerten Laternen.
 
 Nachdem seiner Familie aufgrund von Verrat und Gier unaussprechliches Angetan wurde, schwört der junge Ezio blutige Rache und stößt dabei nicht nur auf ein uraltes Familiengeheimnis, sondern auch den Templerorden, der den freien Willen komplett abschaffen und durch Ordnung und blindem Gehorsam ersetzen will. Bald merkt der junge Adlige das seie Rache viel tiefer geht und nichts Geringeres als die Welt auf dem Spiel steht. Und so wandert er von  Florenz nach Venedig und Flori. Immer auf der Suche nach jenem Mann, der schuld ist an dem elend seiner Familie. Doch Rache ist nicht alles . . .
 
 

 
Der Autor neigt zwar etwas zu langen Schachtelsätze, aber sie wirkten für mich nie unangenehm. Wer sowas allerdings gar nicht mag, sollte vorher mal in eine Leseprobe hereinschauen. Da der Satzbau aber nie anstrengend war, unterbrach das nie den Lesefluss.
Eine Sache dir mir echt gut gefallen hat, was das immer wieder italienische Worte und Sätze gestreut wurden. Ihr Sinn ergab sich einfach aus dem Satz heraus, aber es lockerte alles total schön auf, brauchte so ein wenig Heimeligkeit rein. Das könnten sich Autoren ruhig mal öfter trauen. Allerdings lernt man auch so manches Schimpfwort dadurch. ;)

Ein Kritikpunkt wäre das teilweise wirklich sehr das überhetzte Tempo. Wenn Ezio binnen 3 Sätzen 5 Stunden überbrückt und so ein Klettermeister wird, wirkt das für mich einfach zu schnell. Klar muss man hier nicht Seitenweise ausschmücken, aber so war es mir Stellenweise echt zu hektisch.
 
 

 Ezio ist ein kleiner Charmeur und man muss ihn einfach mögen. Er ist weder der perfekte Held, noch will er es sein. Er ist loyal, aber auch impulsiv und ihn hat der Verlust seines Vaters und seiner Brüder immens und glaubwürdig geprägt. Das fand ich schon im Spiel so mitreißend.
Gleichzeitig verliert er aber nie sein Herz. Er hält sich an das Credo der Assassinen und tötet niemals aus Spaß oder lässt Leute, nicht einmal Templer, unnötig leiden. So ist unser Held mit der blutigen Klinge eine Figur, der ich gerne folgte. Gerade das Ende und seine Entscheidung hat mich tief Beeindruckt. 
 

Neben Ezio gibt es noch viele Nebenfiguren, welche aber eine untergeordnete Rolle spielen. Eine großartige Figur ist da Leonardo da Vinci. Was habe ich die Szenen mit diesem leicht verrückten Charakter geliebt. ♥ Leider gabs da nicht sonderlich viele. ^^ Ansonsten springen wir einmal durch die Geschichte und neben Ezios weiblichen Eroberungen ;) gibt es auch viele andere die ihn auf seinem Weg unterstützen. 
 
 

Nicht nur Fans der Ezio-Trilogie werden mit diesem Buch ihre Freude haben. Auch Liebhaber der Assassinen Genre werden sicherlich mit viel Begeisterung Ezio´s Weg verfolgen. Man kann seine Beweggründe einfach toll nachvollziehen und gleichzeitig steckt hinter allem einfach immer noch viel mehr.  Es macht, trotz des manchmal sehr gehetzten Tempos zwischen den Szenen, ziemlich viel Spaß. Dazu der historische Hintergrund, der dem ganzen eine schöne , solide Kulisse bildet. Das es sehr viele der Personen in wirklcihkeit gab, ist ein nettes Detail.

Requiescat in pace 
 
An dieser Stelle sollte man übrigens nicht den Fehler machen, das Buch mit dem - meiner Meinung ja eher smi-guten Film - zu vergleichen. Die Handlung und die Person ist eine vollkommen andere. Ich hätte es heir tatsächlich cool gefunden, wenn sie keine neue zusammengebastelt hätten, sondern Ezio verfilmt hätten. Da wäre einfach viel Potenzial gewesen. So wirkte es für mich leider einfach nur sehr gepuzzelt und die größe der Templer ging total unter.
 
 

 Ezio hat mit Sicherheit mehr Leichen im Keller als so mancher Serienkiller. Aber er tötet halt mit Gründen und das macht unseren "Helden" einfach toll. Ich werde die Buchreihe sicherlich weiterverfolgen.
5 von 6 mögliche Krümeltörtchen ergaunert sich der charmante Assassine von nebenan.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen