Book Whisper Challenge 2021

 
Auch 2020 geht die Book Whisper Challenge in eine neue Runde. Ich freue mich schon auf ein Jahr voller vieler neuer Bücher, einem hoffentlich sinkendem Sub ;) - obwohl so ein wenig mehr Auswahl ja nun auch nicht übel ist - und vielen tollen Aufgaben.

Falls ihr also gerne im Team lest, euch Herausforderungen stellt und Leute treffen wollt, die ebenfalls süchtig und damit zufrieden sind, dann bist du gleich doppelt herzlich willkommen. Egal ob du deinen SuB killen willst - ich nehme es mir jedes Jahr vor, aber irgendwie wächst er stattdessen *-* mysteriös!! - oder einfach nur Inspiration bei der Buchwahl suchst. Für jeden ist etwas dabei. 
Interesse? Super! Aber was erwartet dich? Nun, jeden Monat gibt es 3 Aufgaben zum Lösen. Diese stehen unter einem bestimmten Thema.
Bitte hier keine Panik bekommen, denn eure Kreativität ist gefragt. Manchmal muss eine Aufgabe gar nicht so schwer zu lösen sein. 
Als Beispiel. "Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Klinge abgebildet ist." Klingt erstmal nach Tod und Verderben und Krimis. Aber muss es das sein? Sowohl auf Fantasybüchern findet man gerne Klingen jeder Art und auch auf dem fluffigen Sommerroman neben dir, könnte ja eine Klinge sein. Ein Brotmesser hat ja auch eine.😉
 Die jeweiligen Aufgaben werden aber erst am 20. des Vormonat verraten. Ein wenig Zeit zum Planen muss man ja haben.
Abseits des Lesens wird es eine unterschiedlich geartete Zusatzaufgabe geben. Hier ist eure Kreativität gefragt, euer Sinn für Rätsel und es können sich auch Leserunden Termine dahinter verstecken. Russisch Roulette mal anders, sozusagen. 

Regeln im Überblick

 1. Die Anmeldung ist jederzeit möglich.
2. Eine Rezi ist nicht erforderlich. Eine kurze Meinung wäre aber gerade in der FB-Gruppe toll.
3. Die neuen Aufgaben kommen am 20. des Vormonats. Aufgaben dürfen vom 1. bis letzten des jeweiligen Monats bearbeitete werden. 
5. Um teilzunehmen, fertige einfach eine Challenge-Seite auf deinem Blog oder der FB-Seite der Book Whisper Challenge an. 
 6. Pro Aufgabe wird nur ein Buch gezählt!
7. Es zählen keine Mangas/ Bilderbücher außer eine Aufgabe verlangt genau dies.

Teilnehmer

1. Ich - Rubys Tintengewisper
2. Steffi - FB-Gruppe
3. Birte - FB-Gruppe
4. Julia - FB-Gruppe
5. Chrissy - FB-Gruppe
6.NiNa - FB-Gruppe
7.
8.
9.
10. 


Aufgaben

September
 
 
 August
 
. . . Krieg der Reihen
 
1. Lies ein Buch, aus dessen Titel du das Wort "Ende" zusammensetzen kannst.
2. Lies einen Folgeband einer Reihe. (Erste Bände zählen hier nicht.)
3.Beende eine Buchreihe.
 

Zusatzaufgabe

 Reihen. Wir lieben und hassen sie gleichermaßen. :) Wählt aus all euren offenen Reihen 1 aus, die ihr bis zum Jahresende beenden wollt. Im Dezember schauen wir mal, wer hinter dieser Aufgabe einen Haken machen konnte.
 
Juni
 
1. Lies ein Buch, welches am Wasser spielt. Egal ob See, Fluss oder Meer. Watersong #1
2. Lies ein Buch mit einem Wasserlebewesen auf dem Cover. Egal ob tot oder lebendig.
3.  Lies ein Buch, in dem es in irgendeiner Form um Umweltschutz geht.
 
 Zusatzaufgabe
 
 Findest du 5 Bücher in deinem Regal, auf welchem das Meer abgebildet ist? Zeig sie uns. ♥
 

Juni

1. Lies ein Buch mit dem Wort Stern/Star im Titel/Reihentitel.
2. Lies ein Buch, in dem jemand einen Albtraum hat.
3. Lies ein Buch, welches mind. 50% in der Nacht spielt.

Zusatzaufgabe

Erinnerst du dich oft an deine Träume? Was war der verrückteste, gruseligste oder auch schönste Traum, den du je hattest?
 
Mai

 
1. Lies ein Buch mit einem Grabstein oder Sarg auf dem Cover.
2. Lies eine Sub-Leiche.
3.Lies ein Buch mit dem Wort Asche/Ash im Titel (Reihen- oder Untertitel) oder einem grauen Cover. (mind. 50%)


Zusatzaufgabe

Nutzt die Chance, geht einmal tief in euch und zeigt her eure ältesten Sub-Leichen.


April

1. Bücher sind treu - Lies einen 2,3 oder ect. Teil einer Reihe.
2. Bücher sind ein zu Hause - Lied ein Buch, in dem Bücher eine Rolle spielen.
3. Bücher sind Farbenfroh - Lies ein Buch mit einem farbigen Buchschnitt.

Zusatzaufgabe

Es gibt sie immer wieder. Die wunderschönen Buchcover die uns einfach anspringen und laut "Du willst es doch auch" flüstern. Zeigt sie uns. Deine schönsten Buchcover in deinem Regal. Was sind deine Lieblinge?


März

1. Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich aus Pastelltönen besteht.
2. Lies ein Buch, mit einer Liebesgeschichte die unter keinem guten Stern steht. Zb. durch einen Fluch, verfeindete Familien, Arm-Reich Thematik oder was eine Liebe sonst noch so behindern kann.
3. Lies ein Buch, in dem eine Figur einen Blumennamen als Vornamen hat. Zb. Rose, Jasmin, Lilly, Flora. Es zählen alle Sprachen. also zb. Rose auf Französisch.

 Zusatzaufgabe

 In diesem Monat steht alles im Zeichen des Frühlings. Bastel dafür ein Blumen-Lesezeichen. Ganz gleich, ob du etwas malst, ausschneidest, klebst, Blumen trocknest oder am vielleicht sogar was ganz anderes tust. Am Ende soll ein schönes Blumen-Lesezeichen dabei herauskommen. Falls du Inspiration brauchst, gib einfach mal Blumen-Lesezeichen bei Google oder Pinterest ein. Du wirst sehen, die Möglichkeiten scheinen endlos.


Februar (3 / 3)

. . . Be mine 4 ever . . . 
 
1. Lies ein Buch, in dessen Titel  das Wort Blut/Blood oder Rot/Red vorkommt. Blutspiel
2. Lies ein Buch, in dem Schusswaffen, gleich welcher Art, zumindest einmal erwähnt werden. Sword Art Online #6 - Phantom Bullet
3. Lies ein Buch, in dem jemand kreativ zu Tode kommt.  These broken Stars #3
(Einfach Erschießen/Erstechen zählt nicht. Der Tod durch z.B. Enthaupten, ein Fantasy-Wesen, einen fiesen Zauber, einen kreativen Killer, einen fiesen Unfall usw. schon.)

Zusatzaufgabe

Habt ihr schon einmal (Valentins-)Schokolade selbst gemacht? Es klingt ziemlich kompliziert, richtig? Dabei geht es auch ganz einfach. Ich habe das letzte Mal das Rezept für eine Tafel mit verschiedenem Topping von dem Blog Heisse Himbeeren ausprobiert und es hat ziemlich viel Spaß gemacht.
Versucht euch also diesen Monat mal an selbstgemachter Schokolade. Zum selber essen oder verschenken toll geeignet. Und so im Vertrauen, ihr solltet definitiv auch welche für euch selber machen. :) Mann muss doch wissen, was man verschenkt. ;)


Januar (3 / 3)


 1. Lies ein Buch, in dem ein Charakter Rachegedanken hat.  Assassins Creed #1
2. Lies ein Buch, in dem die Geschichte zum Teil in einem Wald spielt und/ oder der Wald eine große Bedeutung hat. Mapf of Magic
3. Was wäre ein Waldspaziergang ohne die perfekte Stimmung? Lies dafür ein Buch mit einem Mond auf dem Cover. 
 
 Zusatzaufgabe
 
 Bei einem Waldspaziergang kann einiges passieren. Ihr könntet euch verlaufen und dann kann das ganze schon ziemlich unheimlich sein. Da tut es gut seine Umgebung etwas zu kennen. Um euch auf solch einen Ernstfall vorzubereiten, habe ich hier ein kleines Pfotenrätsel für euch. Versucht die Tieren hinter den Abdrücken zu erraten. Die Auflösung kommt am Monatsende. :)
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen