Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt #1


Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
Reihe: Ja-Band  der - Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt- Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor:  Fuse
Verlag: altraverse
 Genre: Light Novel / Fantasy
ISBN: 978-3-96358-325-4
Preis: 12,00 $ (D) Taschenbuch
Seiten: 300
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Erschienen: 11. Juli 2019

Ein Wolf entwickelte sich zu einem Black Wolf, wenn er sich mithilfe des Dunkelheitselements weiterentwickelte. Zu einem Tempest Wolf wurde er hingegen, wenn er sich mithilfe des Sturmelements weiterentwickelte. Neben diesen beiden Arten gab es noch viele weitere.



Als Satoru Mikami im Alter von 37 Jahren von einem Attentäter getötet wird, fällt der Vorhang für sein belangloses Leben – zumindest dachte er das! Plötzlich findet er sich in einer anderen Welt wieder und merkt, dass er als Schleim wiedergeboren wurde. Als wäre das nicht schon verwirrend genug, trifft er kurz darauf auf den Sturmdrachen Veldora, eines der mächtigsten Wesen dieser Welt, und freundet sich mit ihm an. So beginnt Satorus wobbeliges Abenteuer durch eine Welt voller Goblins, Drachen und Zwerge!


Ich hätte ja vor gut einem halben Jahr vehement abgestritten das ich mich jemals für diese Novel interessieren würde. Nachdem ich aber den Anime geschaut habe, war ich dann doch ganz angetan. Das Schleim-Wiedergeburts-Thema ist nämlich nicht alles. Es geht um Krieg und Frieden, um Deals und mehr. Nun habe ich also auch der Novel eine Chance gegeben und vom Stil her gefällt mir das Cover recht gut. Eher düster, mit einigen wichtigen Figuren. Die Artworks im Band selber sind vom gleichen Stil. Für mich nicht unbedingt so arg hübsch, aber ganz nett. ^^ Alleine der Stil ist es übrigens das ich mich für den Manga nicht erwärmen kann.  
Bildergebnis für meine wiedergeburt als schleim in einer anderen welt light novel


Erster Satz - Ich führte ein völlig normales Leben.
 Satorus plötzliches ableben kommt nicht nur für ihn ziemlich überraschend. Vor allen als er dann wieder aufwacht und feststellt, das er seine typische Figur leicht verloren hat. Denn statt als Mensch oder naheliegend auch als Zombie, erwacht er als Schleim in einer Höhle und wird von einer "inneren Stimme" auch noch voll gequatscht. Als er dann auch noch einem leibhaftigem Drachen gegenübersteht, kann er es nicht mehr abstreiten.
Er ist in einer anderen Welt gelandet.
Einer Welt voll von Goblins, Drachen, Dämonen und vielem mehr. Gar nicht so einfach da den Überblick zu behalten. Besonders nicht als auch schon die erste Horde Goblins vor seinen Füßen liegt und um Beistand bittet. Ob er da als Schleim viel machen kann?
 Nach dem Anime waren meine Erwartungen schon hoch. Der Anime besticht durch Humor, ausgereiftem Charakterdesign und immer wieder Überraschungen. Und auch wenn mir die Story zwar schon bis zu einem gewissen Punkt bekannt ist - und das auch nicht Grund meiner Kritik ist - muss ich sagen das die Novel bisher eher hinterherhinkt. Das liegt aber auch einfach nur am Stil. Es liest sich fast durchgehend wie eine Spielbeschreibung für Anno XXXX. Ihr wisst schon, dieses Aufbauspiel nach dem doch jeder mal mehr oder weniger süchtig war. ^^ Es fehlt Spannung, der Humor kommt nicht gut durch und wenn es dann doch mal spannend wird ZACK! Wechselt es in den Erzähler und aus wars
Da hoffe ich das es im zweiten Teil vielleicht mal noch anzieht.
 Satorus, der als Schleim den wohlklingenden Namen Rimuru Tempest trägt, ist ein lebenswürdiger Kerl, auch wenn er sich manchmal das Lob und die Anerkennung zu Kopf steigen lässt. Aber er ist hilfsbereit, wenn auch manchmal eher unwillig, und zum knuddeln niedlich als Schleim. Als Mensch war er dagegen eher unattraktiv. Was seine Worte waren und nicht meine. Also definitiv eine Verbesserung. ^^
Neben einer Vielzahl an mehr oder weniger trotteligen Goblins treffen wird bald auch auf Ranga. Und Ranga ist mein Liebling. Oder könntet ihr einem riesigen Tempest-Wolf mit blau-grauem Fell und Hunde gebaren Wiederstehen? Und er sieht so flauschig aus. Ich hoffe, er bekommt im Verlauf auch in der Novel ein wenig mehr Focus. Der "Kleine" hätte es durchaus verdient.
Auch den Drachen Veldora lernen wir kurz kennen und wie schon im Anime mag ich ihn. Nicht nur, weil ich eine leichte Vorliebe für Klauen und Zähne habe, sondern weil er einfach ein wirklich cooler Drache ist. Ich bin gespannt, ob und wann er noch auftaucht.



Im Gegensatz zum Anime besitzt der Manga einen wesentlich ernsteren Klang, auch wenn sich die Story fast genau an seine Vorgabe hält ist der Anime doch wesentlich bunter gehalten. Auch vom Humor. Der kommt in der Novel noch nicht so gut heraus, aber ich habe ein wenig Hoffnung das sich das bessert, gerade wo Rimuro nun am Ende von Band 1 das Mimikry eines Menschen erlernt hat. Das könnte der Story den nötigen Pep geben, die ihr gefehlt hat. Auch beginnt nun erst die Story richtig. Die Einführung ist vorbei, die Stadt wird langsam erbaut und die großen Zwistigkeiten warten noch. Demnach übergehe ich diesen eher sehr ruhigen Einstieg und die etwas gewöhnungsbedürftigen Charakterwechsel und werde der Reihe nochmal eine Chance geben. Denn richtig schlecht war es nicht. Dafür gefällt mir die Idee und die Figuren zu gut, aber es steckt noch viel Potenzial dahinter. Warten wir es mal ab.
In Japan sind wir inzwischen übrigens bei 15 Light Novel Bänden ... ja ihr habt richtig gelesen 15! Das ist mal ... Wow.


Eine Geschichte um einen Schleim der versucht in einer fremden Welt Fuß zu fassen und dabei zum Herrscher über Goblins wird. Eine verrückte Geschichte mit leider ehem zähen Lesefluss. Da ist noch Luft nach oben. Mal sehen ob es ausgenutzt wird.
3 von 6 möglichen Krümeltörtchen für unseren schleimnigen Freund. Bisher nett, wenn auch nicht überragend. Mal sehen ob sich Band 2 besser schlägt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen