Save us

Titel: Save us
Reihe: Ja- Band 3 der - Maxton Hall - Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor:  Mona Kasten
Verlag: LYX
 Genre: Liebesoman / New Adult
ISBN: 978-3-7363-0671-4
Preis: 12,90 $ (D) Broshur
Seiten: 374
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Erschienen: 25. Mai 2018








Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben – nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind …


Ich glaube inzwischen bin ich mir ganz sicher, dass ich das Cover eher kitschig als schön finde. Vielleicht ist es mir aber auch einfach viel zu wenig Abwechslung. Im Grunde sehen sie - bis auf minimale Farbunterschiede - alle gleich aus. Ja ich denke, das ist es. Kitschig und langweilig. Zumindest wenn man nach dem Desaster von Band 2 tatsächlich sich aufrafft den Abschluss noch zu lesen. Mal sehen, ob sich das doch rentiert.



Erster Satz -  Mein Großvater hat mich früher immer gefragt: Wenn der Tag kommt, an dem du alles verlierst - was wirst du tun?
 Die Fotos die plötzlich beim Direktor ihrer Schule auftauchen stürzen Ruby ins elend. Sie wird von der Schule suspendiert und muss damit klarkommen, dass es gerade James war, der sie gemacht hatte. Doch auch ihr Lehrer hat ein schweres Los erwischt. Mit diesem Eintrag in seiner Akte wird er es Schwer haben. Und auch Lydia muss mit den Konsequenzen leben. Abgeschoben von ihrem Vater kommt sie bei ihrer herzlichen Tante unter. Ein Licht in ihrer Welt. Doch diesmal beschließen James, Ruby und ihre Freunde sich nicht einschüchtern zu lassen. Sie nehmen den Kampf auf. Und was am Ende dabei herauskommt, ist ein Schock für sie alle. Aber auch ein Segen.

 James und Ruby sind genauso wie schon in den anderen Teilen. Gerade nach Band zwei hatte ich ja so meine Probleme mit Ruby. Es ist etwas besser geworden. Etwas. Wirklich mögen tue ich sie nicht mehr, trotz allem wie ich zugeben muss. Dafür bekam ihre Schwester Amber mehr Aufmerksamkeit und das hat mir gefallen. Sie besitzt einen interessanten Charakter. Etwas schade, dass die Story um sie dann doch etwas Klischeehaft war. So konnte sich das gar nicht richtig aufbauen. Das Ende bei dieser Side Story war dann leider auch eher überhastet.

 Oh mein Gott bin ich froh darüber, das sie sich nicht wieder das ganze Buch über hinterhergelaufen sind. Vermutlich hätte ich das nicht nochmal ertragen. Stattdessen passierte wirklich sehr viel auf einmal und auf ganz vielen verschiedenen Kanälen. So gab es zwar immer wieder was Neues, aber gerade die Nebengeschichten waren zu schnell abgerissen nach meinem Geschmack. Und gerade die empfand ich als Spannend. Ab der Mitte hatte ich schon eine leise Ahnung auf was es am Ende hinauslaufen würde. Es bewahrheitete sich zwar, bekam trotzdem aber normal einen spannenden Kniff.

Sieht man sich den - nach meinem Geschmack - einfach sinnlosen Band zwei an, frage ich mich warum man daraus nicht lieber eine Dilogie gemacht hat. Das Buch wäre vielleicht ein paar Seiten dicker geworden, aber ich hätte mir das Desaster des Vorbandes sparen können. Zwar reicht auch das Finale nicht an Band 1 heran, doch es ist Beiweiten besser. Schade nur, dass sich eben auch viele Klischees in die ganze Geschichte eingeschlichen haben. So fehlte mir eben auch die Charakterentwicklung der beiden. Ruby ging mir gerne mit ihrer leicht kontrollierenden Art Amber und James gegenüber auf die Nerven. Stattdessen wurden wieder aus jedem Mist ein Drama gemacht. Himmel, ist es so schwer einfach mal ordentlich miteinander zu reden? Muss man immer gleich aufgelöst wegrennen, schmollen oder dergleichen?
 Ein weiterer Kritikpunkt waren die gefühlt 3000 verschiedenen angekratzten Themen in der Geschichte. Tot. Gewalt, Homosexualität, Schwangerschaft und und und. Und absolut gar nichts!!! wurde ordentlich ausgeführt. Entweder regelte es sich von selber oder blieb einfach flach und belanglos.

Die Nebengeschichten fand ich gut, gingen mir aber durch die oft fehlende Vorbereitung zu schnell durch.


Besser als Band 2 aber weit ab von Band 1 bewegt sich der 3. Teil der Maxton Hall - Reihe. Mir fehlt hier aber Tempo und Initiative.

3 von 6 möglichen Krümeltörtchen für den Abschluss der Reihe. Schade das es das Niveau vom ersten Teil nicht halten konnte. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen