Mord in Sunset Hall

Titel: Mord in Sunset Hall
Reihe: Nein - Einzelband
Sprache: Deutsch
Autor: Leonie Swann
Verlag: Goldmann
 Genre: Krimi
ISBN: 978-3-44231-556-7
Preis: 20,00 $ (D) Hardcover
Seiten: 448
empfohlenes Alter: ab 15 Jahren
Erschienen: 25. Mai 2008
 
Drei Augenpaare richteten sich fragend auf den Marschall. Bernadettes dunkle Brillengläser reflektierten das Licht. Der Marschall schien einen Augenblick verwirrt, ddann verlegen. "Die Waffe . . . Sie war im Schuppen. Ich habe sie . . . und dann war ich im Dings . . . im Salon, und . . . ich muss stehen . . ."



Eigentlich hat Agnes Sharp mit der Hüfte, dem Treppenlift und den Bewohnern ihrer umtriebigen Senioren-WG genug zu tun. Und dann ist da auch noch die Tote im Schuppen. Und die Tote im Nachbarsgarten. Ganz klar: das englische Idyll trügt, und ein perfider Mörder hat es auf alte Damen abgesehen! Kurzentschlossen machen sich die streitbaren Senioren samt Schildkröte auf Mörderjagd – eine Suche, die sie nicht nur auf das trügerische Parkett des örtlichen Kaffeetreffs führt, sondern auch in den dubiosen Lindenhof und schließlich tief in die eigene Vergangenheit. Denn auch Agnes und ihre Mitbewohner haben das eine oder andere Geheimnis zu hüten …


Vom Stil her mag das Buch eher weniger auffällig sein und doch sehen wohl gerade die Fans der Autoren sofort die Zugehörigkeit der Reihe. Ich denke es liegt an dem Minimalismus, welcher jedes ihrer Cover ziert. Und obwohl so wenig darauf zu entdecken ist, mag ich es total gerne. Vielleicht auch gerade, weil so wenig Zeug drauf ist. Heuzutage glitzert ja überall gerne was oder wird sonst wie verziert und auch, wenn ich  Cover liebe. ^^ Ja es muss halt irgendwie passen.

   

Erster Satz - Hettie war heiß.

Eigentlich sollten es in Sunset Hall ruhig und friedlich zugehen. Die Senioren-WG war die frische Idee von Agnes gewesen und schnell hatten sich andere Interessenten gefunden. Inzwischen waren sie eine eingeschworene Gemeinschaft und als plötzlich eine ihrer Mitbewohnerinnen erschossen im Garten aufgefunden wird, begeben sich die rüstigen Rentner auf die Pirsch. Denn diese Polizisten scheinen heutzutage ja gar nichts mehr zu lernen. Und zwischen schrägen Nachforschungen, einer launischen Schildkröte und alten Geschichten kommen sie dem Mörder Schritt für Schritt näher . . .



Mit viel Humor, ziemlich schrägen Charakteren und einem verzwickten Fall weiß Leonie Swann auch in ihrem neuen Buch mehr als nur etwas zu begeistern. Dabei springt sie zwischen den Bewohnern von Sunset Hall hin und her und bald wird dem Leser klar, hier haben wir es nicht mit normalen alten Leuten zu tun. Oh nein! Sie alle haben den ein oder anderen Kniff und wissen ihn einzusetzen. Auch einmal gegen die Hüter des Gesetzes selbst.
Das Tempo ist dabei eher gemächlich. Alte Damen können eben nicht mit Karacho von einem Ort zum anderen rennen. Da macht die Hüfte einfach nicht mehr mir. Trotzdem hat Agnes so ihre ganz eigenen Ideen bezüglich der Ermittlung. Und zwischen Leichen, Keksen und Tee wird bald klar, das es vielleicht 4 Morde gibt, 3 davon aber eigentlich nur wirklich diese Bezeichnung verdienen.


Wenn man eines zu den Figuren sagen kann, dann das sie so ihre ganz eigene Skurrilität besitzen. Sie sind schrullig, haben ihre großen und kleinen Macken und doch gewinnt man sie einfach total lieb. Sei es wegen alter Wunden die sie immer noch mit sich herumschleppen, bis hin zu den nicht ganzzz so regelmäßig genommenen Tabletten. Mit dem Charme von Miss Marpel ermittelt Agnes auf ihre eigene, unkonventionelle Art und Weise und zeigt auf, das es zwischen den Alten Herrschaften auch ziemlich heiß hergehen kann. Zwischen Sahneschnitten und entführen Enkeln, sucht Agnes einen Mörder, wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und bekommt eine schöne Tiefe.



Wer Agathe Christi, Die sieben Tode der Eveline Hardcastel oder ähnliche Bücher mag, sollte in das neuste Werk von Leonie Swann ubedingt einen Blick werfen. Alleine die schrägen Figuren sind immer wieder einen Lacher wert. Gleichzeitig steigt aber auch die Spannung hoch ein. Wir haben erst einen Mord, der bald nicht als solcher gewertet werden kann, dafür aber 3 andere. Es gibt Andeutungen, Geheimnisse und gerade Agnes hat so einiges was ihr im Kopf herumgeht. So braucht dieses Buch hat keine explodierenden Autos oder aalglatte Ermittlungsarbeit. Es geht auch anders.

 
Frech, anders und mit viel Charme schließt man sich doch gerne der Senioren WG an.
6 von 6 mögliche Krümeltötchen für Agnes letzten großen Fall.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen