Animorphs #9 - Das Geheimnis


Titel: Das Geheimnis
englischer Titel: The Secret
Reihe: Ja -Band 9 der - Animorphs - Reihe
Sprache: Deutsch
Autor: K.A. Appelgate
Verlag: Ravensburger
ISBN: 978-3-4733-4859-6
Preis: -,- $(D) Taschenbuch (Leider nicht mehr neu erhältlich. nur noch gebraucht..)
Seiten: 158
empfohlenes Alter: ab 12
Erschienen: 1999


Tobias ist das fünfte menschliche Mitglied unserer Gruppe. Obwohl er nicht mehr ganz menschlich ist. Wer länger als zwei Stunden in einem Morph bleibt, ist für immer darin gefangen.



Tief im Nationalpark liegt die geheime Kommandozentrale des Feindes. Von hier aus fressen sich riesige Maschinen in den Wald hinein, fällen Baum um Baum. Das Ziel: Vernichtung des Lebensraums der "andalisischen Banditen".
Um diese Umweltzerstörung stoppen zu können, müssen Jak, Racheln, Cassie, Marco, Tobias und Ax in die Kommandozentrale des Yirks gelangen. Kein Problem für die ANIMORPHS? Durchaus - denn die Zentrale ist durch ein undurchdringliches Kraftfeld gesichert. Da hat Cassie eine Idee. Eine Idee, die zu einem schrecklichen Problem führen wird: Töten oder getötet werden?



Ich habe ja keine Ahnung, wie es der Autor immer und immer wieder schafft, das ich mich nach wenigen Sätzen so absolut zu Hause zwischen den Seiten fühle. Der ganze Stil heißt mich willkommen und lockt mich wieder ohne Längen und viel blabla in ein temporeiches und alles andere als ungefährliches Abenteuer.
Dabei begleiten wir diesmal Cassie, welche ihren letzten Ameisenmorph noch nicht wirklich verdaut hat. In diesem Band wird aber auch einiges von ihr verlangt. Sie muss sich dem Dilemma von Leben und Tot, töten und getötet werden stellen. Sie hadert mit sich und stellt ihren eigenen Platz in der Natur infrage. Eine ziemlich philosophische Frage für ein Kinderbuch. Ich denke, selbst wenn die Kleinen den Finger nicht darauf legen können, stellen auch sie sich mal diese Frage. Ältere Leser können da natürlich gleich nochmals viel mehr hineininterpretieren.

Rachel schüttelte den Kopf. "Ich kenne kein Tier, das groß genug wäre, da einzudringen."
"Nicht groß", sagte ich. "Klein. Sehr klein."

Neben Cassies innerem Kampf steht hier auch groß der Naturschutz im Vordergrund. Wieder ein sehr aktuelles Thema. Tierschutz, Umweltschutz und die Verantwortung jedes einzelnen Menschen. Und das beginnt auch dabei, nicht nur jene Tiere zu schützen die man selber süß und niedlich findet. Denn auch weniger beliebte Geschöpfe, wie hier das Stinktier, haben das Recht ihr Leben so gut es geht zu leben. 



Mit viel Tempo und einigen Ansätzen zum nachdenken, begeistert auch Band 9 der Reihe. Band 10 liegt auch schon in den Startlöchern. ♥ Meine Sammlung umfast inzwischen übrigens 22 Bände ♥. 30 wurden auf deutsch übersetzt, die restlichen 24 gilt es dann auf englisch zu lesen.
6von 6 mögliche Krümeltörtchen für ein tierisch gutes Team.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen