Saphirblau

Titel: Saphirblau- Liebe geht durch alle Zeiten
Reihe: Ja, Band 2 der - Edelstein - Trilogie
Sprache: Deutsch 
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Arena
ISBN: 978-3-4010-6347-8
Preis: 16,99 $ (D) Hardcover
15,99 $ (D) Brochiert
Seiten: 400
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren 
Erschienen: 1. Januar 2010
Leseprobe 
"Also wenn du mich fragst - Heuhaufen", sagte Xemerius. "Mich können sie mit ihrem Gezänk nicht täuschen. Ich erkenne Heuhaufen-Bekanntshaften, wenn ich sie sehe."


Gideon und Gwendoyn sind bis über beide Ohren verliebt. Doch Liebe unter Zeitreisende birgt ungeahnte Tücken. Gut, dass Gwendolyn jede Menge Ratgeber an ihrer Seite weiß, sei es nun ihre beste Freundin Leslie oder Geisterfreund James. Nur Ximerius, ein leicht anhänglicher Wasserspeier, sorgt eher für Turbulenzen, als dass er hilft. Und als Gideon und Gwendolyn ein weiteres Mal in die Fänge des Grafen von St. Germain geraten, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Bildergebnis für saphirblau buch englischBildergebnis für saphirblau buchSchon beim ersten Teil fand ich diese detaillierten Scherenschnitte einfach toll. Es gab so viel zu entdecken. So viele Details. Zum Beispiel sehen wir Ximerius in den Ecken. Aber auch einen Raben, welcher ja für Gwen steht. Dazu unsere Heldin und ihren Schwarm. Toll. Die Bände sind ein echter Hingucker.

Wie also, das muss man mir nämlich wirklich mal erklären, haben die das bei dem Filmcovern dermaßen versauen können? -> Mal ganz davon abgesehen das die Filme absoluter Mist sind <-
 
Das englische Cover ist dagegen wirklich hübsch.


 

Erster Satz Es war dunkel in den Gassen von Southwark, dunkel und einsam.


Gwendoyns Fragen sind, seid dem ersten Band nicht wirklich weniger geworden. Noch immer betrachtet die Loge sie mit viel Misstrauen und sie bekommt kaum das nötigste erklärt. Gut also, das wenigstens Gideon an ihrer Seite ist. So halb zumindest. Denn immer wieder legt er ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Steht er nur unter enormen Druck oder ist da mehr? Und wer nur könnte der Verräter unter ihnen sein?
Die Fragen werden immer mehr. Doch Gwen bekommt einen neuen Verbündeten an ihre Seite. Den frechen Dämonengeist Ximerius. Doch dann steht ihr zweites Treffen mit dem Grafen an. Und diese Begegnung verändert alles.


 An dieser Stelle kurz den Hinweis darauf, das ich das Buch gerne gelesen habe. Es hat Spaß gemacht und ich musste wirklich oft leise vor mich hin Lachen, was einfach dem tollen Stil der Autorin verschuldet war.
Aber, das muss man dazusagen, kam die Story an sich nicht wirklich voran. Es war mehr Alltag. Hier und da ein paar Geheimnisse angekratzt, aber wirklich vom Fleck kam die Story nicht. Wo wir im ersten Band einen Kampf im Park hatten, in dem Gwen Gwendoyn das Leben rettete, sucht man solche epischen Szenen in diesem Teil vergebens. Auf den letzten Seiten zog es dann wieder an und lässt mich auf einen sehr starken letzten Teil hoffen, der mehr enthält als Gwens brodelnde Hormone.

 Ich hab Gwendolyn eigentlich wirklich recht gerne. Sie ist normal und es ist so leicht sich mit ihr zu identifizieren. Dann kommt eine Szene und ich will sie einfach schütteln. Wie schrecklich verknallt kann man sein, um seinem Schwarm so manchen Mist ständig durchgehen zu lassen? Ich meine Gideon ist zwischendurch immer wieder ein echtes Ekel und dann wieder ach so freundlich zu ihr. Sie stellt das nicht einmal in Frage, sondern verzeiht ihm das viel zu schnell, weil ... weil er süß ist? Öh... ja, so ungefähr ...

 

Gideon ist schon im ersten Band sehr perfekt. Ich habe schon damals geschrieben, das ich glaube, dass er seine wahre Persönlichkeit gut zu verbergen weiß. Wer ist der echte Gideon? Wie weit kann man ihm trauen? Einerseits will ich ihn treten, dann wieder ist er so süß und wirkt ehrlich. Ein gemeines Spiel das die Autorin da mit ihren Lesern spielt.




 Dieser Band ist zwar wieder toll geschrieben und bietet neue Eindrücke, ist aber auch wirklich sehr ruhig. Mir fehlte da das klare Ziel. Stattdessen war viel von Gwens Schwärmerei - die ich teilweise ziemlich überspitzt dargestellt finde - enthalten. Ein absolutes Highlight dagegen war der kleine Dämon. Oh ich mag seine Art und hoffe, dass er im dritten Teil noch eine größere Rolle bekommt. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und der berühmte Ball steht ja auch noch an. ^^

Den Film habe ich mir diesmal nicht angetan. Nachdem ich beim ersten schon das Würgen bekommen habe, da dachte ich mir, die Lebenszeit kann ich mir sparen. Alleine als ich die Filmbilder von Ximerius sah ... OH MEIN GOTT!! Nirgendwo, ich betone es NIRGENDWO!! wurde Ximerius als ein graues Baby mit Flügeln beschrieben. Nein. Im Buch fielen Andeutungen, wie ähnelt einer Katze mit Flügen und Eidechsenschwanz. Warum zum Teufel macht man so ein graues DING daraus? Mir fehlen die Worte.

 Eine Schippe hätte in diesem Buch ruhig noch draufgelegt werden können. Zwar hat es Spaß gemacht, aber es fehlte etwas. An die Spannung vom ersten Teil kommt es leider nicht ran. Gerade das Ende verspricht aber ein super Finale.

4 von 6 mögliche Krümeltörtchen gehen an den 2. Teil der Edelstein-Reihe. Sind wir gespannt aufs Finale.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen