Samstag, 24. Dezember 2016

[Challenge] Seitengeraschel 2017

 
In diesem nun fast vergangenem Jahr, haben Federlein und ich zusammen die Book Whisper Challenge ausgerichtet. Und das hat meiner Bloggerfreundin so viel Spaß gemacht, das sie in diesem Jahr eine eigene auf die Beine stellt, bei der ich natürlich auch unbedingt dabei sein muss. ^-^


 Aufgaben im Juni

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Ich liebe die Sommersonnenwendfeiern! Alles fühlt sich irgendwie magisch an.
Lies ein Buch, in dem eine Hexe oder magisch begabte Frau die Hauptrolle spielt!

Nebenaufgaben (je 1 Punkt):
1) Juno ist ein wirklich witziger Film über eine schwangere Jugendliche. Such es dir aus: Lies ein Buch, in dem eine Jugendliche Protagonistin ist, oder aber in der die Prota über weite Teile des Buches schwanger ist!

2)  Das Wort "Sonnenwende" klingt für mich immer sehr nach Erneuerung. Lies ein Buch, in dem es um eine Wende innerhalb eines Landes geht! Das darf gerne auch ein Fantasyroman sein, und diese Wende muss auch nur, beispielsweise durch Rebellen, versucht werden. Wichtig ist, dass es Wesen gibt, die diese Wende wollen! 
Die Pforte der Schatten




 Aufgaben im Mai

Hauptaufgabe (3 Punkte):
  Lest ein Buch, das erst 2017 erschienen ist.Das letzte Bild der Sara de Vos


Nebenaufgaben (je 1 Punkt):
Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit!
Lest ein Buch, in dem
- jemand (auch ein Nebencharakter) gewerkschaftlich aktiv ist oder
- der/die Protagonist/in seine/ihre Arbeit liebt oder Gray
- der/die Protagonist/in unter seiner/ihrer Arbeitslosigkeit leidet.

 
Joker
Lies ein Buch, auf dass du total Lust hattest. Erklär uns kurz, was dich daran gereizt hat.
Smoke - Ich war vom Klappentext richtig wild drauf. Viktorianisches London und eine tolle Idee. Leider lief alles gegen die Wand. 



 Aufgaben im April

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Lest ein lustiges Buch! Rock War #1

Nebenaufgaben (je 1 Punkt):
1. Lest ein Buch, in dem Hoffnung ein wichtiger Bestandteil ist. Das kann über eine Suche sein, die man hoffnungsfroh angeht, oder aber eine Hoffnung auf Heilung oder eine Hochzeit - sucht es euch aus und schreibt es bitte dazu. Die Verseflüsterin
2. Lest ein Buch mit einem fröhlichen, bunten Cover. Halb drei bei den Elefanten



 Aufgaben im März

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Der Frühlingsanfang ist zum Greifen nah! Lest ein Buch mit einem frühlingshaften Cover (Blumen, helle Farben, ...)

Nebenaufgaben (je 1 Punkt):
1) März, das kommt von Mars, dem Kriegsgott. Lies ein Buch, bei dem es um einen zentralen Konflikt zwischen zwei Parteien geht (das kann auch ein Krimi sein, sofern der Mörder es auf eine bestimmte Gruppe oder aber den Ermittler selbst abgesehen hat).

  2) "Im Märzen der Bauer..." Lest ein Buch, in dem es einen Bauern oder aber einen Bauernhof gibt.

 
Zusatzaufgabe (2 Punkte):


 Aufgaben im Februar

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Lies einen Liebesroman

Nebenaufgaben (je 1 Punkt):
1. Lies ein Buch, bei dem ein Pärchen im vordergrund steht. Alice im Zombieland
2. Lies ein Buch das unter 150 Seiten lang ist.
 
Zusatzaufgabe (2 Punkte):
Malt, bastelt, fotografiert eine Rose.

 Aufgaben im Januar

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Ein neues Jahr beginnt! Lies ein Buch, in dessen Titel das Wort "Jahr" vorkommt! Zum Glück ein Jahr
Nebenaufgaben (je 1 Punkt):
1.) Wenn schon zu Weihnachten kein Schnee war, lies ein Buch mit Schnee oder einer Schneeflocke auf dem Cover!
2.) Zum Start des Jahres starte eine neue Reihe (auch eine Trilogie zählt schon als Reihe)! Selection #1

Zusatzaufgabe (2 Punkte):
Setz dir ein Leseziel für dieses Jahr!

Puhh das ist schwer. Ich kann das immer so schlecht abschätzen und sage so mal ganz sporadisch 100 Bücher will ich schaffen. :D






Fixe Aufgaben:


Charaktere (hier zählen Haupt- und Nebencharaktere):
- ein Vegetarier
- ein Musiker
- ein Künstler (bildende Kunst)
- ein Autor
- ein Asiate
- ein Amerikaner
- ein Italiener
- ein Afrikaner
- ein sprechendes Tier
- ein Kommissar
- Protagonist/in älter als 60
- Protagonist/in unter 20

Genres:

- Kriminalroman
- Urban Fantasy
- Liebesroman
- Historischer Roman
- klassische Fantasy - Die Königin der Flammen

Dinge, die im Buch vorkommen:
- Teekanne
- Kamera
- Hustensaft
- Gesellschaftsspiel
- Schuhe
- Brezeln
- Mantel
- Kalender

Schauplätze:
- USA
- Afrika
- Europa
- Canada
- Südamerika
- Strand
- Bucht
- Stadt
- Dorf
- Großstadt

Fahrzeuge:
- U-Bahn
- Bus
- Fahrrad
- Skateboard
- Surfbrett
- Auto Arthur oder wie ich lernte den T-Bird zu fahren
- Roller

Buchart:
- Gebunden mit Schutzumschlag
- Gebunden ohne Schutzumschlag House of Ghosts
- Taschenbuch
- eBook
- Mängelexemplar
- Geliehen Blackout
- Reread

Autoren:
- männlich
- weiblich
- mindestens 10 Romane geschrieben
- jünger als du
- älter als du
- Debütroman eines Autors
- dir bislang unbekannt
- einer deiner Lieblingsautoren
- Buchstaben der Initialen folgen im Alphabet aufeinander
- Bestsellerautor
- als Selfpublisher gestartet


Erstveröffentlichung in Deutschland:
- 2017
- 2016
- 2015
- nach 2000
- vor 2000

Genre (5 der 7 geben Punkte):
- Liebesroman
- Fantasy
- Kriminalroman
- Thriller
- Dystopie
- Erotik
- Kinderbuch





Kommentare:

  1. Liebste Ruby,

    ich freue mich sehr, dass du dabei bist! <3

    Herzliche Grüße und guten Rutsch!

    Das Federlein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Federchen :),

      natürlich bin ich dabei :D So leicht wirst du mich nicht los ;)
      Dir auch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr :D

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen