Sonntag, 7. Juni 2015

Dr. Ferdinant von Foliant - Lektion #1 Abkürzungen

Willkommen Menschen!
Mein Name ist Dr. Ferdinant von Foliant und ich bin, ohne angeben zu wollen, wohl das dickste Buch der Welt. 1000 Seiten umfasst alleine schon mein Prolog, aber dies ist nicht nur reines Geschwafel, NEIN! Eine jede Seite bereitet den Lesenden auf das unendliche Wissen zwischen meinen Seiten vor. Ohne diese Seiten würdet ihr vermutlich verrückt werden. Allerdings sind Menschen auch manchmal etwas schnell gelangweilt und schaffen es so nicht einmal bis zum ersten Kapitel, geschweige den meinen gesamten Umfang. Letzteres sei ihnen jedoch verziehen, immerhin bin ich noch lange nicht beendet.
Ich umfasse derartig viele Seiten, dass eine ganze Bibliothek nur aus mir besteht. Eine Armee aus Bücherwürmern steht in meinem Dienst, um das gesammelte Wissen der Buchwelt festzuhalten und zu pflegen. In mir finden sich Wissenswertes, Kurioses und Seltsames. Verrücktes und Neues, sowie alte Schätze und endlich geklärte Geheimnisse.
Aber wie gesagt. Menschen sind so schrecklich schnell gelangweilt. Aber Bücher müssen eben einmal gelesen werden, und so überkommt auch mich alle 1000 Jahre dieses Laster.
Deswegen bin ich gewillt euch den Prolog überspringen zu lassen und mit gut portioniertem Häppchenwissen eure Köpfe zu füttern. Fühlt euch in entsprechender Weise geehrt, meine kleinen Menschenfreunde.


Lektion #1 - Abkürzungen der Buch-/ Bloggerwelt 

Beginnen tun wir mit einer kleinen aber hoffentlich für euch informativen Übersicht über Abkürzungen, die euch gerade in der Welt von Bücherforen und Blogs sicherlich mal in die Augen springen. Die Rede ist natürlich von praktischen Abkürzungen. Zumindest sind sie so lange praktisch, solange man sie auch übersetzen kann. Sonst steht man plötzlich sehr ratlos vor Sätzen wie - 

"Hab heute mal meine MuhaLi mit zum OSIANDER genommen. War ein Fehler. Jetzt ist mein SuB wieder gestiegen. :/ " 

- und fragt sich ob sich die NSA verlaufen hat. ^-^

SuB - Stapel ungelesener Bücher
RuB - Regal ungelesener Bücher
SuM - Stapel ungelesener Manga
WuLi - Wunschliste
MuhaLi - Muss haben Liste
TB - Taschenbuch
HC - Hardcover
ME - Mängelexemplar
 WB - Wanderbuch
ABS - Anonyme/r Büchersüchtige/r



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen