Drachenalarm in meinem Klo

Titel: Drachenalarm in meinem Klo
englischer Titel: There´s a Dragon in my Toilet!
Reihe: Ja - Band 3 der - Drachenalarm - Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor: Tom Nicoll
Verlag: arsEdition
 Genre: Kinderbuch / Fantasy
ISBN: 978-3-8458-2046-0
Preis: 9,99 $ (D) Hardcover
Seiten: 160
empfohlenes Alter: ab 8 -10 Jahren
Erschienen: 6. Mäz  2017


Mini-Drache Ping vermisst seine Eltern in China ganz fürchterlich. Deshalb freut er sich auch so, als Eric ihm hilft, mit den beiden zu skypen. Allerdings ist es sehr bald vorbei mit der Freude. Seine Eltern wollen nämlich seinen Onkel und seine Tante schicken, um ihn nach Hause zurückzubringen. Pings Verwandte reisen seltsamerweise direkt über den Abwasserkanal an und tauchen plötzlich in Erics Toilette auf. Und sie weigern sich stur, ohne Ping wieder abzureisen!

Ping mit Schwimmausrüstung im Toilette-wirbel brachte mich ja schon etwas zum Grinsen. Wieder ein total niedliches Cover. Passt gut zum Rest der Reihe. 

 
Das englische Cover gefällt mir dieses mal besser. Das gelb in der deutschen Ausgabe harmoniert nicht ganz so mit dem eher zartem Blau. Aber das ist wohl eher meckern auf hohem Niveau.

Erster Satz - "EmilRichard-Ida-Cäsar. ich habe das Zielobkejt im Auge. Die Hühner sind im Stall. Ich wiederhole: Die Hühner sind im Stall."

Nachdem Ping eine Party für Erics Eltern organisiert hat, wird ihm erst so richtig bewusst, das er seine eigenen schon so lange nicht mehr gesehen hat. Doch zum Glück kann Eric den super geheimen Drachencode knacken und zusammen Kontakt mit Pings Eltern aufnehmen. Nur leider verläuft das Wiedersehen anders als geplant. Denn Pings Eltern sind alles andere als begeistert davon ihren Sohn bei Menschen zu sehen. Sein Onkel und seine Tante sollen ihn abholen und nach Mexiko mitnehmen. Nur leider sind diese beiden Mini-Drachen alles andere als Freundlich.
Genau wie in den ersten zwei Bänden kann dieser hier gleich begeistern. So viel Humor und Charakter wie hier mitschwingt, macht es einfach wahnsinnig viel Spaß. Gleichzeitig wird es Spannend. Denn Eric will Ping nicht so einfach gehen lassen. Und so manche kuriose Idee entspringt da den Köpfen von Junge und Minidrache. Das kann ich euch schon einmal verraten.

Neben unserem bekannten Trio gibt es auch ein paar neue Geschichten. Da wären Pings Eltern, die streng und besorgt sind und dabei fast übersehen woran das Herz ihres Sohne hängt. Und sein Onkel und seine Tante, die man aus ganzem Herzen nicht mögen braucht. Sie sind ziemlich von sich überzeugt und glauben alles besser zu wissen. Ein Wunder, das Toby sich nicht mit ihnen angefreundet hat. Denn dieser ist natürlich auch wieder dabei. Auch wenn er eher eine Nebenrolle einnimmt. Aber zwei "Bösewichte" reichen auch für den Anfang. 

Wer die letzten beiden Bücher mochte wird auch von diesem hier nicht enttäuscht werden. Denn Ping und Eric steht ein ganz besonderes Abenteuer mit einer Menge kurioser Ideen ins Haus. Wie oft musste ich leise vor mich hin kichern. Herrlich. Ein Buch, das auch zum Vorlesen wahsninnig viel Spaß macht.
Und einen Tipp fürs Leben gibt es auch mit. Seinen Onkel an die Katze zu verfüttern ist nicht immer die beste Lösung. 

Ein toller dritter Band. Und so hoffe ich um so mehr, das diese zwei anderen Bücher auch noch übersetzt werden. Wäre schön die Reihe komplett zu haben.
6 von 6 drachenstarke Krümeltörtchen. Ich freue mich schon auf nachschlag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen