In Another World With My Smartphone #1

 

Titel: In Another World With My Smartphone
Reihe: Ja - Band 1 der - In Another World With My Smartphone- Novelreihe
Genre: Fantasy / Novel
Sprache: Englisch
Autor: Patora Fuyuhara
Verlag: J-Novel Club
ISBN: 978-0-31636-391-4
Preis: 12,99 $ (D) Broschur (Englische Bücher sind nicht Preisgebunden!)
Seiten: 256
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Erschienen: 5. Februar 2019

"Hmm? Whaddya mean. I said we´d bye your Cristal Deer´s antler for one gold if it was in perfekct condition. But lookie right here, it´s scratched! A damaged antler´s only one silver, so that´s what we´re paying you. Go on, take it and scram!"



An epic tale of swords, sorcery, and smartphone apps begins!
After a freak accident involving some lightning winds up zapping him dead, 15-year-old Mochizuki Touya wakes up to find himself face-to-face with God. “I am afraid to say that I have made a bit of a blunder...” laments the old coot. But all is not lost! God says that he can reincarnate Touya into a world of fantasy, and as a bonus, he gets to bring his smartphone along with! So begins Touya's adventure in a new, anachronistic pseudo-medieval world. Friends! Laughs! Tears! Inexplicable Deus ex Machina! He sets off on a journey full of wonder as he absentmindedly travels from place to place, following whatever goal catches his fancy.


Bei dieser Novel spiegelt das Cover schon sehr dem Stil des Buches wider. Humor, die verschiedenen Paarings und Spaß stehen hier einfach im Vordergrund. Wer keine Harembildung um einen Protagonisten mag, der wird hier auch nicht viel Freude mit haben. Da ich den Anime kenne, weiß ich das es auch in solch eine Richtung geht. Aber durch den vielen Humor ist es nie so übertrieben wie in manch anderen Geschichten.

 
 
Neben ein paar echt tollen Farbseiten, finden sich auch mehrere schwarz-weiß Illustrationen in den Kapiteln, welche jeweils eine bestimmte Szene im Buch widerspiegeln.
 
 
  
Erster Satz - "I do hate to be bearer of bad news, but I am sorry to say that you are dead."
 
 Man könnte Touyas Tag gelinde gesagt als schlecht bezeichnen. Da läuft er ganz entspannt seines Weges und wird von einem Blitz getroffen. Puff. Tod. Das war's. Wie gut nur, das Gott ein schlechtes Gewissen hat und die Seele unseres jungen Japaners zu sich ruft, um sich zu entschuldigen. Als Wiedergutmachung wird er in einer anderen Welt wiedergeboren und darf sich eine Sache aussuchen, die ihn in diese Welt begleitet. Touya wählt sein Smartphone, auch wenn er "normalen Welt"nicht kontaktieren kann, so bleibt ihm dennoch das Internet erhalten. Ziemlich praktisch. Denn wer will schon in einer Fantasy-Welt leben, in der es kein Eis gibt? Undenkbar!
Und so macht sich Touya auf in eine Welt voller Magie, verrückter Abenteuer und vieler neuer Freunde. 
 
 
 Im Vergleich zu Arifureta oder Overlord ist diese Novel vom Niveau des englischen her wirklich sehr einfach. Vermutlich gerade auch, weil auf Spiele-Jagong komplett verzichtet wurde. Es gibt kein Leveling sondern nur Ränge bei der Gilde und Zauber, also eher vieles was man aus normalen Fantasy-Romanen kennt. Der Autor verzichtet auf einen komplizierten Aufbau der Welt und auch wenn es recht viele Figuren gibt, so sind sie doch alle so weit verschieden, das man keine Probleme hat sie auseinander zu halten.


Der Stil des Buches ist eher ruhig. Richtige Kämpfe, die gefährlich werden, erwartet man hier vergebens. Es ist eher das Leben eines ziemlich über Powerten Mittelschülers, der sich dort beginnt ein Leben aufzubauen. Und da es definitiv in die Harem Richtung geht, fehlen auch die süßen Mädchen nicht. Bisher sabbern sie unserem Helden jedoch nicht hinterher und da ist es eher süß. Wer sowas jedoch gar nicht mag, sollte einen Bogen drum machen.
Ansonsten steht definitiv der Humor sehr im Vordergrund. Und Spaß macht es tatsächlich bis zu letzten Seite.
 

 Touya ist einfach nett. Er ist höflich, zuvorkommend und klug. Er denkt immer an seine Kameraden und ja, ihm könnten von der Tiefe her definitiv ein paar Kanten fehlen. Vielleicht zeigen die sich ja noch im Verlauf der Serie. Hier warten ja noch einige Bücher auf uns. Ich glaube, die sind schon über dem 20. Band. *lacht* Also macht sie fast Black Dagger Konkurrenz. ;)
Die Mädels sind allesamt ziemlich niedlich. Toll fand ich das wir da mal keine Zicke dabei haben. Die finde ich auch in normalen Büchern sehr schnell ziemlich anstrengend. Ein bisschen mehr Charakterentwicklung würde mich auch hier freuen. Sollte es sich aber weiter auf diesem Niveau bewegen, glaube ich nicht das mich das für die nächsten Teile stört. Einfach, weil sie so süß sind. Wohlfühlcharakter, würde ich das wohl am ehesten nennen. 
 
 

 Wer Lust auf eine Geschichte hat, die mal nicht mit 1000 Wendungen verwirren, sondern einfach eine nette, süße wohlfühlgeschichte der sollte sich diese Novel mal anschauen. Ich kenne den Anime schon und fand ihn wirklich einfach süß. Nichts hoch besonderes, das will ich gar nicht behaupten, aber es hat Spaß gemacht und ist auch, gerade für englisch-Anfänger, wirklich machbar ohne das hier Frust aufkommt.
Da die Novel gleich den Finger auf Humor und Harem legt, werden sich Fans der Genre natürlich freuen. Ich selber habe ja noch immer ein großes Fable für die Isekai-Genre. Da kann es für mich einfach nicht genug geben. Vom Blödsinn bis zum hochemotionalen Meisterwerk schaue ich da so ziemlich alles.
 

 Eine süße wohlfühlgeschichte die einige Lacher bereithält.
5 von 6 mögliche Krümeltörtchen für diese Knuddelnovel. Wenn sich noch ein wenig in Touyas Charakter tut, wäre ich wunschlos glücklich.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen