Montagsfrage ^-^

 

 
Sind euch Dialog oder Beschreibung in Büchern wichtiger?


So einfach kann man das gar nicht sage, finde ich. Die Mischung machts. Ein Buch ohne Dialoge wirkt oft steif oder träge. Manchmal fehlt es deswegen auch an Dynamik zwischen den Figuren. Und wer liebt nicht die frechen Sprüche von coolen Protagonisten? Ich jedenfalls liebe es. Genauso wie kleinere Zickereien zwischen Figuren. Einfach klasse! Ohne das, würde mir etwas fehlen.
Doch wie gute Dialoge, so liebe ich, auch wenn die erschaffenen Welten durch Beschreibungen und Erklärungen lebendig werden. Auch hier bin ich der Meinung, dass es ohne nicht ginge. Auch, wenn ich schon manchmal Bücher habe, die genau das auf ein Minimum beschränken. Leider bleibt dann gerne mal die Welt sehr trüb, auch wenn ich die Idee dahinter vielleicht großartig finde. Die Balance aus beidem ist sicherlich sehr schwierig und dann auch immer abhängig vom eigenen Lesegeschmack. So gesehen ist es wohl für Autoren immer wieder eine ziemliche Aufgabe, sich da für eine Mitte zu entscheiden.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen