Throne of Glass #2 - Kriegerin im Schatten

Titel: Throne of Glass #2 - Kriegerin im Schatten
englischer Titel: Crown of Midnight
Reihe: Ja - Band 2 der - Throne of Glass - Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: dtv
 Genre: Jugendbuch / Fantasy
ISBN: 978-3-423-71651-2
Preis: 10,95 $ (D) Broschur
Seiten: 512
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Erschienen: 23. Oktober 2015
     
Sie verdrehte die Augen. "Das ist jetzt nicht das Thema. Ich wollte Euch wegen Eures Cousins warnen, aber das interessiert Euch offenbar nicht. Erwartet also nicht, dass es mich interessiert, wenn Ihr merkt, dass Ihr nur noch eine Marionette seid. Falls das nicht längst schon so ist."

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören? 
 
Dieses Cover ist ziemlich cool und enthält versteckte Hinweise. Das versteht man aber erst, wenn man erstmal am Ende des Buches ist. Sowas gefällt mir ja richtig gut. Cover mit tollem Bezug zum Buch. Zudem haben wir wieder Celaena darauf zu sehen. Ist sie nicht cool? 
Das englische Cover hat die gleiche Pose, wirkt aber durch den farbigen Hintergrund nochmal viel Kraftvoller. Zusammen mit der gewählten Schrift gefällt es mir fast ein wenig besser als das deutsche.  

Welches gefällt euch denn besser?

Erster Satz - Die im Sturmwind klappernden Fensterflügel waren das einzige Anzeichen für ihr Eindringen.

Celaena tut ihre blutige Arbeit als Champion des Königs. Doch die vermeintlich angeschleppten Leichen sind nur eine Lüge. Denn jeder von des Königs blutiger Liste hat sie entkommen lassen. Und sie weiß, wenn das jemals herauskommt, wird sie damit ihr Leben verwirkt haben.
Gleichzeitig versucht sie mehr über die Geisterkönigin und die Katakomben herauszubekommen. Als sie dabei auf ein uraltes Rätsel stößt, ahnt Celaena noch nicht, wie diese wenigen Worte ihre ganze Welt auf den Kopf stellen werden. Denn wie unglaublich viele Geheimnise die tödliche Assassinen wirklich hütet, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Dann wird Blut vergossen und Celaena will nichts anderes als Rache.

 Ich liebe diese Autorin einfach. Ein paar Sätze und ich war - trotz der Tatsache das ich Band eins im Januar 2018 gelesen habe *wow!* sofort wieder drin. Die Figuren Präsent. Das zu schaffen finde ich eine große Leistung. Es zeigt die Einzigartigkeit jedes großen und kleinen Protagonisten doch erst einmal richtig an.
Der Stil ist wie gewohnt frisch und humorvoll, zwischendrin durchwoben mit so vielen Fallen und Wendungen, das ich beim Ende fast die Krise bekommen habe. Warum? Tja hier schweige ich mal. ;)

Chaolstand mitten im Flur und ließ seine bronzefarbenen Augen über die Vorderseite ihres Kleides hinunter- un dann wieder hinaufwandern. "Sag mir, dass du nicht mit diesem Kleid ausgehen wirst."
Sie ging schanubend an ihm vorbei und drehte ihm demonstrativ ihre noch viel provozierende Rückseite zu. "Oh doch. Genau das werde ich tun."

 Ich mag Celaena einfach und in diesem Band erfahren wir einen Teil ihrer Geheimeisen. Und die haben es wirklich in sich! Gleichzeitig zeigt sie einen tieferen Einblick in ihre Persönlichkeit und so manche versteckte Seite überrascht nicht nur Chaol oder Prinz Dorian.
Auch Chaol bekommt etwas mehr Zeit und steht bald zwischen Celaena und seiner Loyalität zur Krone. Ich bin gespannt, wie sich das im Verlauf der Reihe noch entwickeln wird. Unsere Lieblingsassassinemacht es ihm definitiv nicht gerade leicht.
Dorian bekommt für meinen Geschmack etwas zu wenig Augenmerk. Ich mag diesen Prinzen einfach. Er besitzt einen tollen Charakter. Möge zu hoffen sein, dass er das Ende der Buchreihe noch erleben wird. Gute neigen gerne mal dazu wegzusterben.

Das Ende wird euch verrückt machen. Mir hat es meine Freundin ja schon angedroht, aber das ist sogar noch eine Spur über verrückt. Im Grunde dreht sich dadurch das Buch und du erkennst genauso wie Chaol, das er gerade vielleicht den Anfang vom Ende eingeläutet hat. Dadurch stehen auch unzählige Beziehungen und Loyalitäten plötzlich auf der Kippe. Es ist einfach so unglaublich großartig. Kein Wunder also, das Band 3 gleich mal auf die Leseliste für Januar gerutscht ist. Nochmal ein Jahr zwischen den Bänden sollte also definitiv nicht vergehen. 

Wo der Start der Reihe "nur" 5 Törtchen bekam, so räumt dieser hier voll ab. Man merkt die Steigerung und ich freue mich schon auf den nächsten Band.
6 von 6 möglichen Krümeltörtchen für Band 2 der Throne of Glass Reihe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen