Mord im Pfarrhaus

Titel: Mord im Pfarrhaus
englischer Titel: The Murder at the Vicarage
Reihe: Ja - Band 1 der - Miss Marpel - Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor: Agatha Christie
Verlag: Atlantik
 Genre: Krimi
ISBN: 978-3-455-65007-5
Preis: 10,00 $ (D) Taschenbuch
Seiten: 272
empfohlenes Alter: ab 15 Jahren
Erschienen: 8. September 2015
     
"Du verdienst mich nicht. Wirklich nicht. Ich werde eine Affäre mit dem Maler anfangen. Das werde ich - wirklich und wahrhaftig. Und dann stell dir den Skandal in der Pfarrgemeinde vor." 
"Davon gibt es schon genug", entgegnete ich mild. 
Griselda lachte, warf mir eine Kusshand zu und ging durch die Glastür hinaus.

Vor wenigen Stunden hat Pfarrer Clement noch gesagt, der Menschheit würde ein großer Dienst erwiesen, wenn jemand Kirchenvorsteher Colonel Protheroe ins Jenseits befördere - nun ist Protheroe tatsächlich tot und Pfarrer Clement in einer unangenehmen Situaion. Zum Glück führt das seitliche Tor der Pfarrei direkt in den Garten von Miss Marple, die die Ermittlungen aufnimmt.

Wer jemals den leicht geschwungenen und wenn wir ehrlich sind auch etwas schwer zu lesenden, Schriftzug des Autorennamens sieht, weiß eigentlich schon wessen Werk vor einem liegt. Ich weiß gar nicht wann genau der Verlag damit angefangen hat, aber für mich ist es damit schon fast untrüglich verbunden. Die Cover sind recht einfach gehalten und orientieren sich eben einmal nicht an dem klassischen Stil der modernen Krimis. 
Bildergebnis für The Murder at the VicarageBildergebnis für mord im pfarrhaus buch Bildergebnis für mord im pfarrhaus buchBildergebnis für The Murder at the Vicarage 

Da das Buch schon so einige Jahre auf dem Buckel hat, ist es auch nicht weiter verwunderlich das es eine Vielzahl an unterschiedlichen Covern gibt. Mal mehr, mal weniger hübsch. Die aktuellen gefallen mir selber dabei noch mit am besten.  
Erster Satz - Es ist schwer zu sagen, wo man mit dieser Geschichte beginnen soll, aber ich habe mich für einen gewissen Mittwoch beim Lunch im Pfarrhaus entschieden.
 Pfarrer Clements kleine Gemeinde ist voller Gerüchte, neugieriger Blicke und viel zu achtsamen Nachbarn. Doch als Protheroe tot im Pfarrhaus aufgefunden wird, scheint niemand etwas gesehen zu haben. Dann gibt es ein Geständnis. Kurz darauf ein zweites. Kann einer von ihnen wirklich der Täter sein oder war alles ganz anders? Wie gut für Clement und die Polizei, das sie Miss Marpel haben. Die alte Dame ist nicht nur sehr gut im Beobachten, nein auch ihr Verstand ist dem Mörder längst auf der Spur.


Wer in den Krimis über Miss Marpel Aktion und Pistolen knallen erwarten sollte, den muss ich an dieser Stelle schon einmal vertrösten. So etwas gibt es hier nicht. Stattdessen erwartet den Leser ein ruhiger, klassischer Krimi mit einem toten und einem ganz Kreis Verdächtigen. Ein geschickt konstruierter Fall und das Abwegen wer vielleicht nun der Täter ist. So wird gerade die Mitte eher ruhiger, bis man am Ende begreift, das man, die ganzen versteckten Hinweise nur einfach nicht gesehen hat.
Dazu diese leicht alte Sprache und die großen und kleinen Schrullen der Dorfbewohner.  Auch so manche typisch männliche Ansicht darf man teilen. Das entlockt ein Schmunzeln.



 Neben Pfarrer Clement lernen wir auch nach und nach die ganze Gemeinde kennen und muss achtgeben, dass man bei dieser enormen Masse an Namen nicht untergeht. Jede Figur wird grob gestreift und bekommt ein paar Charakterzüge zugewiesen. Es genügt, um sie einzuordnen, ist jedoch für wirkliche Tiefe zu wenig. Da der Krimi jedoch diesen Part gar nicht ausfüllen will, war es beim Lesen absolut nicht störend.
Nur die ganzen - für meine Verhältnisse - eher komplizierten Namen waren manchmal etwas verwirrend. Besonders, wenn man mehr als eine Furie unter einen Hut bringen musste. *lacht*


Die Krimis mit Miss Marpel sind fast Kult und wer sich von der älteren Ausdrucksweise nicht abschrecken lässt, den erwartet hier ein netter Krimi mit überraschender Wendung. Einzig die Menge an Charakteren wirkt manchmal etwas überladen. Ich bin gespannt, ob sie in den nächsten Bänden vielleicht wieder auftauchen. Es ist ewig her, seit meinem letzten Miss Marpel Krimi, sodass ich mal beschlossen habe die Reihe zu rereaden. Sind ja auch schon wieder so unglaublich viele neue dazugekommen.
Kennt ihr die Autorin auch?

Ein Klassiker unter den Krimis, der sich auch vor großen Namen nicht verstecken braucht. Miss Marpel kann man nur ins Herz schließen.
6 von 6 Krümeltörtchen für eine Perle aus der Krimiabteilung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen