Mein Jahr mit dir

Titel: Mein Jahr mit dir
englischer Titel: My Oxford Year
Reihe: Nein - Einzelband
Sprache: Deutsch
Autor: Julia Whelan
Verlag: Penguin
 Genre: Roman / Romance
ISBN: 978-3-328-10321-9
Preis: 13,0 $ (D) Broschur
Seiten: 480
empfohlenes Alter: ab 15 Jahren
Erschienen: 14. Januar 2019
     
"Danke , Hugh. Sie sind ein Mann fürs Leben, wissen sie das?"
"Meine Exfrau würde Ihnen da wiedersprechen, MIss Durran."


Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...


Das Cover ist für mich so ein hin und her. Einerseits finde ich Stimmung und Farbe toll. Die Szene findet sich auch im Buch wieder und ist einfach süß und tiefgründig und wichtig für die Beziehung zwischen Ela und Jamie. Auf der anderer Seite, wirf man es aufgrund dieses Covers doch arg schnell mit den ganzen "normalen" Liebesgeschichten in einen Topf. Und das ist es eben dann doch nicht. Dieses Buch ist eben einfach mehr als das.

Bildergebnis für whelan julia my oxford year

Das englische Cover ist da wesentlich schlichter und doch für mich viel passender. 


Erster Satz - "Nächster!"

Ela hat einen Plan als sie nach Oford kommt. Für ein Semester darf sie in die ruhige Wunderwelt dieses magischen Ortes eintauchen und sich dann ins Leben stürzen. Politik und Karriere. Ihr Land verändern. Ihrem Vater nah sein.
Doch als sie an ihrem ersten Tag in einem Restaurant mit Jamie zusammenprallt, ändert sich alles. Denn der vermeintliche Idiot entpuppt sich nicht nur als ihr neuer Literatur-Dozent, sondern ist auch wesentlich freundlicher, als es auf den ersten Blick scheint. Zwischen Ela und Jamie entzündet sich eine romantische Atmosphäre und Ela hat nur eine Regel. Keine Lügen. Sobald man den anderen über hat gehen sie zum Alltag über. Keine Verpflichtungen. Keine Ablenkung.
Doch dann lügt Jamie sie an. Doch als Ela den Grund dafür erfährt, ändert das alles.
 Aber in unserer Geschichte gibt es keinen Schurken, keine Hexen, keine böse Stiefmutter, keinen belerhrenden Schluss. Kein Happy End. Es ist einfach, was es ist. Es ist das Leben. 

 Ich werde Jamie heiraten!!!
Was für ein toller Charakter. Nett, witzig und alles andere als dieser typische und mir zwischendurch überkommende Bad-Boy. Er ist klug, belesen, Wort gefreit. Manchmal schüchtern und dann wieder romantisch. Er ist einfach so toll. Man ärgert sich über ihn, schließt ihn ins Herz, lacht bei ihrem necken. Jamie wurde von der Autorin so herrlich Lebendig gezeichnet, das es ein Genuss ist.

Antonia: "Sie ist entkommen, indem sie sich an einem Laken abgeseilt hat, das an der Heizung festgebunden war."
Jamie: "Eine mittelalterlichen Heizung, weißt du."


Ela ist toll. Sie ist ein normales, hart arbeitendes Mädchen, das schon einiges erlebt hat. Aber dennoch nicht zu viel Drama in diese Geschichte bringt. Sie hat ein festes Ziel und will sich das nicht vermiesen. Gleichzeitig macht sie aber eine schöne, zarte Veränderung durch und ist einfach zum knuddeln. Solch eine Freundin würde ich mir wünschen. Mal weder das naive Mauerblümchen, noch die wilde Zicke. Nein, einfach ganz normal.

Ein paar Nebenfiguren bilden den Rand der Geschichte. Einmal Elas neue Freunde in Oxford, die zwar etwas blass bleiben, durch ihre netten Charakterzüge aber gerne gelesen wurden. Dann Jamis Eltern, die anfangs etwas schwer einzuschätzen sind und sich ganz schön Mausern. Von ihnen erfährt Ella auch einiges.

Ich würde dieses Buch am liebsten gleich noch einmal lesen. Es ist selten, dass ich so etwas über ein Buch so kurz, nach dem Lesen denke. Aber alleine dieser großartige Plot, all das Gefühl haben mich mitgezogen. Vor den letzten 70 Seiten hatte ich fast schon Bammel... Dann wäre das Buch zu Ende und ich müsste damit leben. Egal wie es nun ausgeht. Ich habe gelacht und mir sind die Tränen über die Wange gelaufen. Habe mit den beiden gelitten, gebangt und gelacht. Die Unterhaltungen - voller Niveau und Klugheit - zwischen den beiden war ein Genuss.
Kurz um. Die Autorin besaß hier in diesem Buch goldene Finger. Sie schuf einen Liebesroman, für den diese Bezeichnung eigentlich zu wenig ist. Zu Vorurteilsbehaftet, wenn man so sagen will. Denn dieses Buch ist eine Erfahrung. Es hat einen ganz eigenen Stil, was man schon durch das Wegfallen jeder detaillierten Sex-Szene sieht. Derartige Szenen werden angedeutet und dann gibt es einen Zeitsprung. Und ich denke, besser hätte sie es nicht machen können. Denn dieses Buch wird von der Story, nicht vom Bett getragen.


Jeder der besondere Liebesgeschichten liebt, sollte, nein muss!, zu diesem Buch greifen. Elas und Jamies Geschichte ist etwas, das ich im letzten Herbst zwischen den ganzen Novies vermisst habe. Es ist eine Starke Geschichte ohne Alphagehabe und Zickerei. Ihr erster Streit ist süß, die kleinen Überraschungen die sich beide machen sind ein Gedicht. Ihre Unterhaltungen über Literatur und auch mal Philosophie sind toll.
Jedes Kapitel wird übrigens mit einem Gedicht eingeläutet. Und am Ende des jeweiligen Kapitels erkennt man die Wahrheit in diesen wenigen Zeilen. Denn Gedichte, das bringt Jamie uns bei, versteht man nicht, man fühlt sie. Man fühlt dieses Buch. Mit lachen und bangen und Tränen in den Augen.

Dieses Buch ist eine Liebesgeschichte, ein Wegweiser, ein Grund zum Weinen und zum Lachen. Dieses Buch ist Leben.
 6 von 6 absolut verdiente Krümeltörtchen für diesen Schatz. Alleine für diese starken letzten Sätze könnte ich auf die Knie gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen