Montagsfrage ^-^


 Wie gehst du damit um, wenn sich herausstellt, dass ein Autor, dessen Bücher du sehr schätzt, Auffassungen äußert, mit denen du nicht übereinstimmst?



Uff, die Frage für diese Woche war wirklich nicht einfach und ganz kurz habe ich darüber nachgedacht, sie diese Woche einfach fallen zu lassen. Doch je mehr ich auf meinen Bildschirm starrte, desto mehr Gedanken machte ich mir dazu. Denn ja, es gibt Autoren die ich wegen ihrer politischen Einstellung inzwischen Meide. Spontan fällt mir da ein gewisser Autor diverser Veganer Kochbücher an, der gerade während unser Lieblingsvirus fröhlich durch die Gegen zieht, komplett am Rad dreht. Sorry, aber wirklich diplomatisch kann man da nicht mehr sein. Ich liebe seine Rezepte, aber mir ein weiteres seiner Bücher zu kaufen, liegt mir fern. Seine ganze Art macht mir das echt Madig. Zudem will ich jemanden der Corona immer noch für einen schlechten Witz hält, tausende Tode leugnet und auch noch behauptet mit Masken würde man Kinder foltern, einfach nicht unterstützen.
Der zweite Autor wär Akif Pirinçci, dessen Felidae Bücher ich wirklich geliebt habe. Auch, wenn mich die Trickserie als Kind leicht traumatisiert hat. ;) Wenn noch? Doch auch hier macht mir sein politischer Auftritt das ganze einfach nur madig. Ich war richtig wütend über diese Dummheit. Wie kann sich ein Mensch so ändern? Von klugen und ja auch mal gesellschaftskritischen Katzenkrimis, zu rechts-populären Hetzreden. Da frage ich mich immer, ob diese Menschen vielleicht schon immer so waren, wir aber einfach auf die Maske hereingefallen sind.

 Und wie gehe ich jetzt mit solchen Leuten um? Nun, im Fall unseres Kochbuchautors und des Katzenkrimiautors sah es so aus, dass ich keine Bücher mehr von ihnen kaufe und ja, es vielleicht auch etwas gefeiert habe, das der Verlag Pirincci gekickt hat. Irgendwo habe ich halt meine Grenzen. Dann gibt es noch solche wie die Frau Rowling, die derzeit wegen ihrer Äußerungen immer wieder auffällt. Die ignoriere ich, wenn ich ehrlich bin. Denn ich werde mir von niemanden sagen lassen, was ich aus diesem Buch nun herauslese, oder auch nicht. Aber mit Sicherheit gibt es noch unzählige andere große und kleine Skandale rund um gewisse Autoren, von denen ich aber einfach nichts mitbekomme. Na ja, außer sie finden ihren Weg in die Nachrichten. Und dann ist es für mich eher eine Gefühlssache. Sind es für mich eher "dumme" Kommentare/ Äußerungen, oder steckt wirklich Herzblut (Hass und co) dahinter. Und sobald es für mich Gefühls-technisch eine Grenze überschreitet, trenne ich mich auch von noch so liebgewonnenen Autoren.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen