Mein Jahresfazit 2020

 

In ein paar Stunden ist das alte Jahr vorbei und während ich mich gerade sehr auf den Raclette und Spiele-Abend freue - ich habe meine Eltern diesmal zu einer Runde mit dem großartigen neuen Fitztek-Spiel Killer Cruise überredet♥ - schwelge ich etwas in Erinnerungen. Was war super in diesem Jahr, welche Ziele wurden erreicht, welche muss ich mir nochmal vornehmen und was kommt dazu? Schauen wir es uns das doch mal zusammen an. ^^ 

 


 Lieblingsbücher des Jahres

 Eigentlich nimmt man ja immer nur ein Lieblingsbuch des Jahres, aber da ich weiß das ich dann wieder ewig hin und her überlege, welches nun toller war als das andere, stresse ich mich nicht und nehme einfach mehrere. Hier sind sie, meine Lieblinge 2020.

 

 Ein großes Highlight dieses Jahres ist definitiv "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd". Ein ganz besonderes Buch voller Sätze und Bilder die zu Herzen gehen. Selbst heute, Monate nach der Lektüre, fallen mir immer wieder Sätze ein. Bringen mich zum Lächeln oder machen einfach Mut. 


 Absolut überraschend stieg der erste Band von "Dhampir" aus den untiefen meines Subs und ließ ein großes "OMG warum lagst du da so lange?" zurück. Ich habe es binnen kürzester Zeit verschlungen und jetzt im Januar ist Band 2 an der Reihe. ^^ Vorher hat es leider nicht mit dem Buddy-read mit meinem lieben Federlein geklappt. Meine Erwartungen sind hoch und gleichzeitig frage ich mich welcher Schatz sich wohl sonst noch so ganz tief in meinem Sub vergraben hat. 2021 wird wieder eine Schatzsuche. 

 

 "Der Orden des geheimen Baumes #1 - Die Magierin" wurde von mir sehr lange sehnsüchtig erwartet. Schon als es das Buch damals nur englisch gab, habe ich mit geliebäugelt. Leider hatte es da gefühlt 3 Millionen Seiten. Und das ist für mich als englisch-lese-Anfänger definitiv eine zu große Hausnummer. Aber mein Wunsch wurde erhört und das gute Stück wurde - in 2 Bänden - auf Deutsch veröffentlicht. Band 2 wartet auch schon hier. ♥

 

Geärgert haben mich in diesem Jahr . . .

 

 Selbst jetzt ärgere ich mich noch über "Priest of Bones". Es war sooo zäh und voller Längen. Tatsächlich bestand es gefühlt nur aus Längen. Wirkliche Entwicklungen waren nicht zu finden, zumindest nicht für mich. Und ich habe wirklich bis zum Ende gesucht.

 

"Felicity Gallant und das Auge des Sturms" habe ich mit meinem Federlein zusammen gelesen und ich glaube, das waren die wütensten Sprachnachrichten die wir uns gegenseitig geschickt haben. *lacht* In jedem Kapitel wurde es schlimmer. Derartig viel Mobbing, Oberflächlichkeit und bösartigem Body shaming habe ich tatsächlich noch nie in einem einzigen Buch gelesen. Furchtbar bis zur letzten Seite.

 

 Oh man, ich bin immer noch richtig sauer, wenn ich an den letzten Band der "Shadow Falls Camp" denke. ich liebte die Reihe, tut es noch immer, Naja fast. Denn dieser Band war derartig schlecht, das nur die Nebencharas das schlimmste verhindern konnten. Es reihen sich so viele Logikfehler aneinander, das ich mich sogar mal echt auskotzen musste in der Rezi.

 

2020 . . . oder das Jahr der Serienjunkies

2020 habe ich ziemlich viel Netflix gesuchtet. Meine Eltern haben nun auch Prime, und da teilen wir uns - wei bei Netflix was über mich läuft - wieder die Accounts. ^^ Schlecht dabei ist natürlich, dass ich jetzt NOCH mehr Serien habe, die ich sehen will. *sabber* Neben meinen geliebten Mysterie-Serien wie Supernatunal, Luczier, iZombie und dergleichen, haben es mir auch Netflix kuriose Kochsendungen angetan. Nail-it, Wer kann der kann. Das beste vom Rest. Total spannend und manchmal hatte ich Bauchschmerzen vor lauter lachen. 

 

Tatsächlich habe ich gerade Nail it bestimmt schon 3-mal geschaut. Alle 4 Staffeln. *lacht* Und ich muss immer wieder lachen. Auch meine Kollegin hat sich von mir dazu verführen lassen und sie wurde nicht nur süchtig, sondern hatte auch Bauchschmerzen vor lachen. ^^
So muss das sein. 

 

Englische Bücher 2020

Mit zwei englischen Büchern liege ich definitiv unter meinem Ziel dieses Jahr und habe mir dafür für 2021 ganze 12 englische Bücher vorgenommen. Aber auch die beiden aus diesem Jahr waren toll. Besonders Arifureta. ♥ Ich liebe den Anime, lese den Manga und nun eben auch die Novel. Jeder der denkt, ich wäre süchtig, liegt natürlich total falsch. ;)

Arifureta
Overlord #2 - Light Novel - The Dark Warrior

 

2020 in kreativen Projekten


Neben dem lesen habe ich gefühlt ja noch hundert Hobbies. Und irgendwie werden es jedes Jahr immer mehr, oder ich vertiefe es immer mehr. Darunter habe ich mich an ein wunderschönes Dreieckstuch aus einem blauen-Bobbel mit stolzen 800 Metern für meine Mom gehäkelt. Endlich ist es kalt genug das sie es tragen kann. ♥


Ebenfalls in diesem Jahr habe ich das malen auf Achatscheiben für mich entdeckt.
Ich habe es irgendwo auf Pinterest entdeckt und musste es unbedingt ausprobieren. ^^ Nach normalen Leinwänden und Federn, nun also Achatscheiben. Und es ist nochmal was ganz anderes. ^^ Gerade weil man das Motiv auf die Farben und Formen der Scheibe anpasst. Toll.

Auch neu entdeckt habe ich das Bauen von Miniaturzimmern. Komplett mit Pinzette, Sekundenkleber und viiiiel Zeit. ^^ Da es noch nicht fertig ist - das will ich 2021 schaffen, kommt es noch nicht rein. Aber es macht episch viel Spaß. :D Und es hat sogar Licht! Man muss also auch "Stromleitungen" verlegen. ^^. Genau meins. 
 

Das war mein Jahr 2020. Trotz des Chaos bin ich zufrieden, hatte viel Spaß, tolle Momente und eigentlich eher weniger ärger. Nun freue ich mich auf einen schönen Abend - natürlich mit Raclette♥ - mit meiner Familie und wünsche euch allen einen tollen Abend, einen guten Rutsch und 2021 viele tolle Bücher.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen