Overlord #2 - Light Novel - The Dark Warrior


Titel: Overlord -  The Dark Warrior
Reihe: Ja - Band 2 der - Overlord- Novelreihe
Genre: Fantasy / Novel
Sprache: Englisch
Autor: Kugane Maruyama
Verlag: Yen Press
ISBN: 978-0-31636-391-4
Preis: 17,81 $ (D) Hardcover (Englische Bücher sind nicht Preisgebunden!)
Seiten: 256
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Erschienen: 24. Mai 2016

"The Wise King of the Forest?" Ainz recalled what he´d found out in Carne. The Wise Kind of the Forest was supposedly a magical beast who possessed a terrible amount of power and could even cast spells. He lived so deep in the forest that there were next to no eyewitness accounts, but tales of his existence had been passed down since long, long ago.



It has been a week since Momonga logged in to his favorite RPG one last time and stranded himself there. Now he leads his guild as the Ainz Ooal Gown overlord. Finding himself in dire need of better information, he travels disguised as an adventurer to the walled city of E-Rantel, with Narberal the battle maid at his side. The pair accept a mission to retrieve medicinal herbs, making for a forest said to be the home of a great and wise beast. But the sinister influence of a fanatical cabal approaches E-Rantel, and the armor-clad Ainz will face both a ruthless warrior and a legion of the undead!



 
 
Wie schon bei der ersten Light Novel ist auch dieses Cover sehr düster und voller Details. Man kann da eine ganze Weile lang draufschauen und doch neues entdecken. Ziemlich cool, wenn ihr mich fragt. Dazu die ganze Stimmung. Toll. ♥ Ein großes Highlight sind bei der ganzen Gestaltung natürlich auch wieder die Farbseiten. 
 
 Bedenkt man die eh schon sehr schöne, hochwertige Verarbeitung der Bücher - und das ist leider bei englischen Bücher keine Selbstverständlichkeit - , inklusive der Farbseiten, des Schutzumschlags und des guten Papiers, finde ich zusammengenommen auch den Preis sehr günstig.
 

 

Erster Satz - The office of the highest ruler of the Great Tomb of Nazarick was a luxurious one. 

Lord Ainz beschließt der Welt außerhalb seiner geliebten Gruft einen Besuch abzustatten. Verkleidet als Abenteurer verschlägt es ihn in die Stadt E-Rantel. Wo er sich bald schon vor dem ein oder anderen Problem sieht. Zum Beispiel erweist es sich, als recht schwierig Aufträge in der hiesigen Abenteuergilde anzunehmen, wenn man die Schrift dieses Landes nicht lesen kann. Glück im Unglück also, als sich ihm die Chance bietet, sich mit einer kleineren Gruppe zusammenzutun. Der Auftrag scheint einfach. Der hiesige Heiler soll auf seiner Suche nach Heilkräutern beschützt werden. Klingt einfach, tritt aber bald schon eine Kette an unerwarteten Ereignissen los. Denn nicht nur muss Ainz sich dem weisen König des Waldes stellen, nein, auch in der Stadt ziehen dunkle Wolken auf. 
 
 

 Auch ohne lückenlose Englischkenntnisse kommt man hier sehr gut durch das Buch. Immerhin habe ich das auch geschafft, ohne in Verzweiflung auszubrechen und ja, ich bin wirklich nicht gut. Wäre ich nicht inzwischen süchtig nach Light Novels - sie erzählen einfach meine Lieblingsanimes weiter XD - hätte ich wohl nie freiwillig ein englisches Buch in die Hand genommen. Aber langsam verlieren sie ihr Grauen, gerade weil man solche wie Overloard in der Hand hat, die es einen wirklich leicht machen der Story zu folgen. Unbekannte Worte hier und da werden nachgeschlagen oder ignoriert, weil sich der Sinn des Satzes auch so erschließt. Anfänger können sich also auch locker ran wagen. 
 
Von der Stimmung her legt das Buch im Vergleich zum Vorgänger ziemlich zu. Wo es Anfangs noch humorvoll und locker zugeht, rutscht es nach und nach ins Gegenteil. Kameraden sterben, werden bestialisch niedergemacht, einem anderen werden die Augen zerschnitten. Und auch wenn Ainz immer nur das Ergebnis sieht und wir nie bei der direkten Tat dabei sind, so sind die Beschreibungen der Funde doch sehr detailliert.  
 


Ein großes Highlight in diesem Band ist definitiv HamsukeWie gerne würde ich das flauschige Hamsterbällchen knuddeln. Ich habe den "Kleinen" schon im Anime total geliebt und hoffe, dass er in der Novel noch ein paar Szenen mehr bekommt. Immerhin verwöhnt uns das Buch mit so einigen Infos. Ich zum Beispiel habe tatsächlich nie bemerkt das Hamsuke ein Weibchen ist. XD Im Anime klingt er eher wie ein Männchen. Tja, Überraschung. *lacht*
Auch auf Nabe habe ich mich gefreut. Ihr unfreiwillig süßes Verhalten und Ainz leichte Anflüge von Verzweiflung ließen mich oft Schmunzeln.

"Fighting a hamster with backup is too embarrassing!" Ainz spat as he readied his weapons.

Auch so einige Nebenfiguren schleichen sich ins Herz und ja, man wird hier ziemlich hart wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Hängt eure Liebe lieber nicht an Personen außerhalb der Gruft. Es ist besser so. Ich spreche da aus Erfahrung. ^^
 


Auch Band 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht. Er bildet die Grundlage für die Folgen 5 bis 8 der ersten Staffel, hält aber so einige Zusatzinformationen bereit. Dennoch muss man wirklich sagen, das die Adaption des Animes alles andere als schlecht ist. Ich bin sehr gespannt, ob das auch im weiteren Verlauf der Bände so sein wird.
Das Buch an sich hat mir erneut wieder sehr gut gefallen. Das Tempo, der Humor und auch die dunklen, blutigen Szenen haben bei mir voll ins Schwarze getroffen. Ein wenig Game-Wissen sollte man mitbringen, da Bezeichnungen wie NPC und co. ohne große Erklärungen in den Raum geworfen werden. 
 
 

 Band 2 der Overlord Light Novel Reihe besticht durch eine tolle Mischung aus Humor, Aktion und sehr düsteren Passagen. Gerade die lebendigen Charaktere machen dabei sehr viel Freude. Egal ob Haupt oder Nebenfigur. In jeder steckt eine schöne Tiefe. 
 6 von 6 mögliche Kürmeltörtchen für unsere liebsten untoten König. Möge seine Herrschaft noch lange weitergehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen