Animorphs #10 - Der Android


Titel: Der Android
englischer Titel: The Andriod
Reihe: Ja -Band 10 der - Animorphs - Reihe
Sprache: Deutsch
Autor: K.A. Appelgate
Verlag: Ravensburger
ISBN: 978-3-473-34860-2
Preis: -,- $(D) Taschenbuch (Leider nicht mehr neu erhältlich. nur noch gebraucht..)
Seiten: 158
empfohlenes Alter: ab 11
Erschienen: 1999

"Wisst ihr, sie kapiert die ganze Superhelfengeschichte einfach nicht", sagte ich zu Jake. "Schaut  Batman vielleicht irgendwelche Dinge im Telefonbuch nach? Oder Spiderman? Ich glaube, nein."



Doch, es hat manchmal sogar seine guten Seiten, zu den Animorphs zu gehören. Marco und Jake genißen die Musik auf dem Open-Air-Konzert. Freier Eintritt und ein megagutes Gehör - Hund zu sein ist cool . . .
Der Spaß hört auf, als sie Marcos alten Schulfreund Erek treffen. Der verteilt Einladungszettel für ein Freundschaftstreffen. Und was Marco und Jake sofort erschnuppern: Erek hat keinen Geruch, riecht nach rein gar nichts!
Die Animorphs müssen herausfinden, was da abläuft.
Die gute Nachicht: Erek ist kein Yirk in Menschengestalt.
Die Schlechte: Erek ist überhaupt kein Mensch . . .



Marco hatte eigentlich nur vor mit seinem besten Freund Jack an einem Konzert teilzunehmen. Als Hund. Immerhin kommen sie so um den Eintritt herum und für irgendetwas - außer ständig sein Leben zu riskieren - muss das Morphen ja auch mal gut sein. Doch als sie seinen Freund Erek dort treffen, und dieser nicht eine Spur Eigengeruch besitzt, merken die beiden schnell, dass sie auf etwas gestoßen sind. Auf etwas, das sie nicht unbeachtet lassen dürfen. Doch statt neuer Yirk-Technologi sehen sie sich plötzlich einem Androiden gegenüber. Dieser erzählt ihnen ihre traurige Geschichte und bittet sie um Hilfe. Die Animorphs sollen einen galaktischen Supercomputer in der Größe eines USB-Sticks von den Yirks stehlen, dafür würde Erek und seine Leute sie im Krieg gegen die Yirks unterstützen. Doch neben einigen moralischen Fragen steht auf das Leben unserer Morpher auf dem Spiel. Denn die Yirks haben längst Pläne und diese betreffen die Menschen . . .

Band 10 hat nochmal eine Schippe draufgelegt. Wir haben ein neues Völkchen, das man knuddeln will und gleichzeitig die moralische Frage, ob man ein friedliebendes Volk, das keinen Krieg kennt, in einen mit hineinziehen sollte. Erek muss am Ende den Preis für diese Entscheidung zahlen. Aber auch für unsere Morphs wird es hart und es geht mehr um Leben und Tod als sonst. Für Marco steht es besonders auf der Kippe. Auch dieser kleine Wink zu den Hunden hat mir gut gefallen, auch wenn es gleichzeitig auch irgendwie traurig war. Es scheint noch andere, bösartige Völker außer die Yirk zu geben. Wäre nur die Frage, ob wir diese im Verlauf der Reihe auch noch treffen.

Voller Tempo und Spannung. Für die Animorphs geht es wieder hoch her. Ich glaube, heutzutage würde entweder die Altersempfehlung hochgehen - ich meine alleine Marco wäre hier fast 2 Mal nur in diesem Band gestorben - oder die Eltern würden gleich auf die Barrikaden gehen. ^-^ Und im Vergleich zu den Vorteilen, war es hier um einiges düsterer.
6 von 6  mögliche Krümeltörtchen für Spannung, Humor und die ständige Frage nach Leben und Tod.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen