DOORS ! - Blutfeld

Titel: Doors ! -Blutfeld
Reihe: Ja - Staffel 1 der - Doors- Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor:  Markus Heitz
Verlag: Knaur Verlag
 Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-426-52389-6
Preis: 9,99 $ (D) Taschenbuch
Seiten: 320
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Erschienen: 1. Oktober 2018


Ihnen allen war klar, das sie Aysun für die Suche nach Ana-Lena brauchten. Und das Wilhelm seinen Auftrag nicht aufgeben würde. Und die Räueber sehr genau wussten, dass sie einen wertvollen Gefangenen in ihrer Hand hatten, der für beide Seiten interessant war. 



Im Höhlenlabyrinth unter der Villa der van Dams lauert ein uraltes Geheimnis – hinter mysteriösen Türen, versehen mit rätselhaften Symbolen.
Als Ex-Soldat Viktor und sein Geo-Expertenteam auf der Suche nach der vermissten Anna-Lena van Dam eine Tür öffnen, führt diese die Gruppe ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts.
Doch anders, als sie es aus den Geschichtsbüchern kennen, wird die Macht nicht nur von Männern ausgeübt. Während mächtige Kaiserinnen sich bekriegen, planen männliche Verschwörer das Ende des Matriarchats. Viktor und sein Team suchen nach Anna-Lena und sind mittendrin, als Europa auf eine gigantische Schlacht zusteuert …



Die Idee mit den drei Türen finde ich toll. Und auch das jedes Band eine dieser Türen ziert und man so als Leser eben entscheiden muss, durch welche man - zu erst - gehen will. Möchte. Wie man es nimmt. Ich habe mich für diese entschieden. Toll finde ich das geprägte Cover. Für solche haptischen Spielerrein bin ich einfach zu haben.


Gerade mit den Schlössern sehen sie ziemlich schick aus.


Erster Satz - Beklemmung. Beklemmung und zunehmende Hoffnungslosikeit war, was die junge Frau in der Dunkelheit am meisten verspürte.

Um seine verschwundene Tochter Anna-Lena wieder zurück nach Hause zu bringen, heuert er eine Truppe aus Spezialisten an. Sie sollten tief in das alte Höhlensystem unter der verfallenen Villa eindringen und die junge Frau finden. Doch bald stößt das Team auf erste Probleme und Ungereimtheiten. Anna-Lena scheint durch eine von drei Türen gegangen zu sein. Mysteriöse Kräfte scheinen hier zu herrschen, denn plötzlich findet sich die Truppe tief im Mittelalter wieder. Und falls dem nicht genug ist, stellen sie bald fest, das diese Zeit nicht gerade nach den gängigen Geschichtsbüchern abgelaufen ist.
Und wo steckt Anna-Lena?
 
 
 
 Das Buch ist im typischen Stil von Markus Heitz geschrieben, was für alle Neulinge auf diesem Gebiet vor allen erstmal bedeutet, das Leichen nicht gerade eine Seltenheit sind. Oder Blut, dessen beides. Dazu eine runde, schnörkellose Sprache.
Gerade in diesem Buch baute der Autor einige Handlungsfäden ein, die sich wohl erst im weiteren Verlauf der Staffeln als wichtig erweisen werden. Es gibt dafür einfach zu viele Figuren die im Hintergrund agierten. Mal sehen was er daraus macht. Falls nicht wäre es schade, denn dann wären sie teilweise relativ Sinnlos.
Ein Kritikpunkt, der mir aber unter den Nägeln brennt, sind die teilweise absolut unrealistischen Geschehnissen. Versteht mich nicht falsch, ich weiß das ist Fantasy und ich liebe es! Aber!, wenn sowas passiert, wie das einer angeschossen wird, eine Arterie im Bein verletzt wird und alles, das Blut sprudelt fröhlich hervor, fällt es mir seeehr schwer zu glauben das sich die Arterie wie durch eine glückliche Fügung irgendwie selbst wieder geschlossen hat. Genauso zweifle ich daran, dass jemand mit dieser Wunde - inzwischen inklusive Wundbrand und allem - noch wochenlang fröhlich vor sich hin lebt. Wir bedenken bitte, dass wir im Mittelalter herumlaufen und es keine Medikamente gibt. Das waren für mich ziemlich grober Schnitzer
 
 

Das Interessante an den Figuren - es gibt 6 an der Zahl - ist, das man keinem so recht glauben kann was er so von sich behauptet. Lügen durchweben jeden, Halbwahrheiten und ja, das ein oder andere Augenzwinkern. Der Job war eben rentabel genug, um etwas auszuschmücken. Interessant ist, dass wir hier keinen so wirklichen Hauptcharakter haben. Jeder kommt mal mit seinen jeweiligen stärken und schwächen zu Wort. Das sorgt einerseits für einen guten Überblick, nimmt andererseits aber auch etwas Tiefe raus. Da manche der Figuren aber nicht lang genug am Leben sind, ist die Tiefe wohl zwischenzeitlich etwas egal.
 Wirklich ein Liebling hat sich aber nicht gefunden.
 


 Alles zusammengenommen hat mir das Buch, trotz ein paar groben Logik-Schnitzer, gut gefallen. Besonders die Idee die Theorie des erfundenen Mittelalters einzubauen fand ich toll.
Die in der Luft hängenden Fäden müssen sich wohl später noch beweisen. Es wäre schade, wenn sie einfach so vergessen werden würde. Dazu die offenen Fragen und die anhaltende bedrohliche Grundstimmung ... Ich bin gespannt, was mich hinter der nächsten Tür erwarten wird. 
 
Auch mit kleinen Ecken und Kannten konnte mich das Buch trotzdem in seinen Bann ziehen. Die ganze Grundidee finde ist toll. Ist mal was anderes.
 
 4 von 6 möglichen Krümeltörtchen für unsere 6 Helden.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen