Montagsfrage ^-^

Scan (verschoben) 
bei Lauter&Leiser


Wie bist du zum Lesen gekommen?


Irgendwie eine ziemlich schwierige Frage. Gefühlt habe ich immer gelesen bzw. war mit Büchern zusammen. Meine Mom, meine Großeltern und viele Verwandte waren/sind richtige Leseratten. Als Kind neigt man natürlich zum Nachmachen und wenn dann noch die richtigen Bücher in der Nähe waren :D ZACK! Buchverrückt ;)
Was ist, da so toll fand, war das ich mir meine Bücher in der Bücherei und dem Laden immer selber aussuchen durfte. Mom und Co. haben mir nie in meine Entscheidung hineingeredet. Etwas, was ich leider inzwischen immer öfter in der Kinderbuchabteilung beobachte. "Willst du wirklich dieses Buch? Schau mal, hier ist ein Einhorn drauf ..." Wie oft ich sowas - oder ähnliches - immer wieder höre ... nur, weil das Kind nicht das Buch greift, was Mama oder Papa eben in seiner Hand sehen will. Wäre es wirklich so schlimm, wenn der Sohnemann etwas über Zaubertiere liest? Oder das Mädchen sich ein wildes Detektiv-Abenteuer wünscht? Das hätte mir als Kind jedenfalls die Lust am Lesen verdorben.  

Wie war das bei dir?



Kommentare:

  1. Hey Ruby,

    wirklich, solche Szenen spielen sich da ab? Das ist schade. Bei mir gab es das ebenfalls nicht, ich durfte immer alles lesen, was ich wollte. Nur ab und zu hat meine Mama mir geraten, noch etwas zu warten, bis ich älter bin.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      nur Mut :D Sobald er mal sein Genre gefunden hat, wird er nicht mehr zu halten sein ;) Und so manche staubige Schullektüre verdierbt auch echt den Spaß.

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  2. Hallo Ruby
    ohja, das verstehe ich auch immer nicht. Lasst die Kinder doch lesen, was sie wollen.
    Ich wäre ja froh, wenn mein Sohn überhaupt mal die Nase in ein Buch - ausser der Schullektüre - stecken würde. *lach*

    Liebe Grüße
    Melanie von Melanie von Bücher sind Schiffe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      ja ...ich will sehr oft soooo gerne was sagen > . < Aber man darf ja nicht ... außer man will öffentlich hingerichtet werden.

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen