Sword Art Online #2 Aincrad

Titel: Aincrad
englischer Titel: Aincrad
Reihe: Ja - Band 2 der - Sword Art Online - Novelreihe
Genre: Romantasy
Sprache: Deutsch
Autor: Reki Kawahara
Verlag: TOKYOPOP
ISBN: 978-3-842-01115-1
Preis: 9,95 $ (D) Taschenbuch
Seiten: 336
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Erschienen: 8. Februar 2018


"Was die Aufteilung des Items nach unserer Rückkehr angeht . . . Dich heilt ja deine komische Eidechse, du brauchst also keine Heilungskristale."

Im Jahr 2022 startet das virtuelle Rollenspiel "Sword Art Online", bei dem die Spieler vollends in die Fantasywelt Aincrad eintauchen können. Über ein technisches Hilfsmittel namens NerveGear, das die Sinneswahrnehmungen beeinflussen kann, empfinden die Gamer das Spiel als Realität. Einer der 10.000 auserwählten Spieler ist Kirigaya. Nachdem er die ersten Kämpfe erfolgreich bestanden hat, kann er sich plötzlich nicht mehr aus dem Spiel ausloggen! Kurz darauf verkünden die Entwickler des Systems, dass die Spieler die Welt erst dann verlassen können, wenn sie alle Endgegner der 100 Ebenen des Spiels besiegt haben. Damit beginnt die actiongeladene Reise …



Band 2 der Novel ziert eine meiner Lieblingsfiguren, neben Kirito natürlich. Drachenzähmerin Silica. Inklusive Pina, dem kleinen fluffigen Drachen. Sie taucht zwar - auch im Anime - nur in einer Side-Story auf, aber sie ist einfach niedlich. ♥
Wie bei Light Novels üblich, sind auch im Buch immer wieder Illustrationen enthalten, die ich vom Stil viel besser als beim Manga finde. Mit dem kann ich seltsamerweise ja gar nichts anfangen, obwohl ich Mangas mag. :) 

Bildergebnis für sword art online novel aincrad 


Erster Satz - "Bitte . . . Lass mich nicht allein . . . Pina . . ."

Wer den Anime kennt, wird nach dem Genuss des Animes hier das Gefühl gehabt haben, das etwas fehlt. Dies liegt daran das Reki Kawahara damals nur mit dieser Geschichte gestartet ist. Als Nächstes schrieb er - zum Glück! - dann diese Kurzgeschichten. Die Produzenten des Anime haben beide Sachen sehr gut zusammengelegt.
In diesem Buch finden sich insgesamt 4 Kurzgeschichten rund um die Drachenzähmerin Silika, die Schmiedin Liesbeth, das mysteriöse Mädchen Yui und Kiritos sterbende Hoffnung Sachi wiederzusehen, für die er sich in große Gefahr begibt.

Ähnliches Foto



Die Geschichten schwanken zwischen humorvollem Geplänkel, über tief gehende Gefühle und berührende Momente. Es macht viel Spaß sie zu lesen. Gleichzeitig enthalten sie Szenen, die so im Anime nie auftauchten, da sie vermutlich die Länge einer Episode zu sehr ausgereizt hätten. Alleine dafür lohnt es sich.
Der Autor lässt, passend zur Situation, die Regeln rund um seine Spielwelt einfließen. Nur bei der letzten Geschichte ist mir da ein Schnitzer aufgefallen, der laut seinen Regeln eigentlich nicht so möglich gewesen wäre. Aber darüber kann ich leicht hinwegschauen.

"Ki... Kirito, hilf mir!Schau nicht her ... und hilf mir."
"Da... Das ist ziemlich unmöglich" Verlegen bedeckte Kirito mit der linken Hand seine Augen, und die Blume ließ Silica, wie als wollte sie spielen, in der Luft nach links und nach rechts schwingen.


Neben Kirito mag ich diese frischen Charaktere einfach. Gerade Silika ist mir mit Pina ans Herz gewachsen und ich finde es etwas schade, das sie nicht auch in der Hauptreihe aufgetaucht ist. Sie ist so knuffig. Aber aus Liz ist toll. Ein wenig frech und voller Temperament. Toll! Bei ihr gibt es immer etwas zum Lachen. Das Yui uns auch in den späteren Bänden - zumindest beim Feenband weiß ich es genau - begleiten wird, freut mich dafür sehr. Die Kleine ist zum kutschen süß. ♥

Da ich den Anime SAO bestimmt schon 5 mal gesehen habe, ist mir bei Band 1 gleich das Fehlen der Kurzgeschichten aufgefallen. Umso erfreuter war ich, als ich feststellte, dass die hier eben gesplittet waren. Im Original haben die Produzenten das einfach zwischen die richtigen Ebenen als Side-Story laufen lassen. Hat gut funktioniert.
Aber auch so mit diesen vier Geschichten hat das Lesen viel Spaß gemacht. Gerade die letzte mit Sachi ging mir an die Nieren. Es ist eine Sache, die Kirito für sein Leben geprägt hat. Ich bin gespannt, ob die Folgen daraus in der Novel genauso gut herübergebracht werden, wie im Verlauf des Feen-Mangas.

Auch Band 2 der Novelreihe hat mir wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf Band 3. Vielleicht hole ich ihn mir für meinen Urlaub. ♥ 
6von 6 möglichen Krümeltörtchen für eine meiner absoluten Lieblignsreihen. ich glaube ich muss mir den Anime mal wieder ansehen. ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen