Fäulnis

Titel: Fäulnis
norwegischer Titel: Ravneringe - Rata
Reihe: Ja-Band 2 der - Rabenringe - Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor:  Siri Pettersen
Verlag: Arctis Verlag
 Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-038-80013-2
Preis: 20,00 $ (D) Hardcover
Seiten: 656
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Erschienen: 20. Juli 2018
Leseprobe

"Sie kämpfen gegen mich, Mester. Mehr als du mit dem Schwert. Jeden Tag finden sie etwas Neues, damit ich schweige. Damit ich in Vergessenheit gerat. Wen sie mich töten könnten, dann würden sie es tun."



Sie ist erneut die gejagte. Ohne Geld, Familie und Identität -

Hirka ist in der fremden Welt der Menschen gestrandet. Hier trifft sie auf Menschenjäger und Totgeborene und sehnt sich nach Rime, ihrem einzigen echten Freund. Doch ihr Kampf ums Überleben verblasst, als sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt und verstehen lernt, dass die Quelle der Fäulnis seit über tausend Jahren nach Freiheit strebt. Das Schiksal zweier Welten und derjenigen, die sie liebt, scheint immer mehr in Hirkas Händen zu liegen . . .




Die Cover der Reihe waren ja schon bekannt, als ich absolut Süchtig vom ersten Wurde. Es aber jetzt in den Händen zu Halten ist nochmal was anderes. Dieses unscheinbare Cover mit dem Blickfang des Rabenschädels sieht einfach toll aus. Besonders da dieser Schädel, ähnlich wie der abgetrennte Schweif auf dem Cover des ersten Teils, ebenfalls noch seine Rolle spielt. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass das Cover auch hier übernommen wurde.



Erster Satz - Er hockte da draußen im Tunnel zum Bahnsteig, ein Pappschild an die Beine gelehnt. 

Hirka ist in die Welt der Menschen zurückgekehrt, doch alles was sie sich von dieser Reise erhofft hatte, erschien nun wie ein Witz. Die Menschen waren schlimmer als die Ym. Auch hier war sie eine Fremde und die Welt war so fremd und erschreckend. Das gerade in ihr das Geheimnis ihrer Abstammung liegt, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Doch bald schon steht ihr Leben zwischen den Lügen und der Wahrheit der Vergangenheit. Wem kann sie noch trauen? Wer sagt die Wahrheit? Hirka muss eine Lösung finden. Für ihr eigenes Leben und das unendlich vieler Welten.


Dieses Buch solltet ihr nur dann anfangen, wenn ihr ungestört seid. Denn ihr werdet nicht mehr aufhören können. Diese extreme Steigerung in der Spannung ist einfach WOW! Viele Fäden aus Band 1 laufen hier zusammen und man hat so manchen AHA! Moment. Andere Verbinden sich zu einem Epos, das so sprachgewaltig daher kommt, das ich mir beim Lesen sogar richtig schlecht vorkam ein Mensch zu sein. Die Autorin schafft es mit einem Schritt Abstand, mal auf unsere Gesellschaft zu blicken und treffsicher alles Schlechte hervorzuziehen.
Ich bin überwältigt worden zwischen dem Spiel aus Gut und Böse und tausenden Grautönen dazwischen. Immer wieder schwankte mein Vertrauen mal in diese, mal in jene Richtung und am Ende fühlte ich mich doch verraten von jenen, die ich eigentlich gerne hatte.

Jede einzelne Kerbe stand für etwas Wirkliches. Für etwas, das geschehen war. Siege im Zweikampf zwischen ihr und Rime.
Rime . . .

 Wie im ersten Band switcht man auch hier zwischen Rime und Hirka hin und her und kommt damit einem Herzinfarkt sehr nahe.


 Zwischen dem Ende des letzten und dem Beginn dieses Bandes sind ca ein halbes Jahr vergangen und wir sehen das sich unsere Figuren toll gemacht haben. Hirka versucht irgendwie in der neuen Welt klarzukommen und fühlt sich schrecklich einsam und verlassen. Als sie dann auch noch langsam hinter das Geheimnis ihrer Abstammung kommt, wird es erst richtig gefährlich. Sie findet neue Gefährten, kann aber nie wirklich sicher sein wie sehr sie Leuten Vertrauen kann.

Hirka fuhr sich mit der Hand übers Gesicht. Liebster Rime. Ihr Held. Was für ein Dussel. Er glaubte immer noch, er sei hier, um sie zu retten, wo es doch eigentlich genau andersherum war.

Auch Rime fühlt sich Verlassen. Er vermisst Hirka unglaublich und muss sich gleichzeitig mit der Verlogenheit des Rates herumschlagen. Auf der Suche nach Wegen um Hirka zurückzuholen, stößt er dabei auf ein uraltes Geheimnis das alles verändern könnte. Dabei handelt er gerne mal so das man sich fragt, wo der sonst so gut überlegte Rime plötzlich abgeblieben ist und wird am Ende doch überrascht.


 Wow! WOW!

Ich bin noch richtig hin und weg von diesem Buch. Diese Spannung! Diese Intrigen! Dieses Ringen um vertrauen. Fast bei jeder m Abschnitt häuften sich neue Dinge an über die man grübeln konnte, über die man sich eine Meinung bildete und wieder begann sein Vertrauen umzuschichten. Es macht einen Wahnsinnig! Man kann nicht aufhören und gleichzeitig wünscht man sich, dieses Buch möge nie enden. Leider tat es das und nun muss ich noch so schrecklich lange. Der 19. Juli steht schon fett markiert im Kalender. Gerade wegen dem gemeinen Ende. Man weiß einfach das Band 3 alles nochmals toppen wird. Vermutlich bekomme ich beim Lesen dann einen Herzkasper.



 Eigentlich erscheinen mir 6 Krümeltörtchen fast schon zu wenig für dieses großartige Werk. Ich freue mich wie irre auf Band 3.
 6 von 6 möglichen Krümeltörtchen ergaunert sich der zweite Band der Rabenringe im Schlaf. Mit Sahne und Kirsche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen