Wie heiß ist das denn?

Titel: Wie heiß ist das denn?
Reihe: Nein - Einzelband
Sprache: Deutsch
Autor: Ellen Berg
Verlag: atb
 Genre: Roman
ISBN: 978-3-7466-3407-4
Preis: 10,99 $ (D) Broshur 
Seiten: 341
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Erschienen: 3. September 2018

"Falls Fred mich abserviert, ist das mit den Männern erstmal durch. Ich bin es müde, permanent mit Fragezeichen zu leben. Entweder ein schönes, großes Ausrufezeichen, oder ich lege das Thema Beziehung vorerst auf Eis und werde Singel aus Leidenschfaft."



 Früher war mehr Liebe? Von wegen!

Mitte vierzig ist ein komisches Alter, findet Bea. Mal fühlt sie sich jung und knackig wie eh und je, dann wieder melden sich Hitzewellen und Stimmungsschwankungen. Dass sich der Versöhnungssex mit ihrem Freund als Abschiedssex herausstellt, hebt ihre Laune auch nicht gerade. Warum gerät sie immer an die Falschen? Der Frust ist komplett, als Mutter Rosi, 64, und Tochter Mona, 19, mit neuen Liebhabern auftauchen – beide in Beas Alter. Geht gar nicht! Bea beschließt, erst mal männerlos glücklich zu werden. Aber dann steht mit Theo ein Mann vor ihr, der zwar definitiv der Falsche ist, ihr jedoch einen Hitzetsunami nach dem anderen beschert.

Drei Frauen aus drei Generationen suchen die Liebe – und finden sie dort, wo sie sie am wenigsten vermuten.



 Wenn man eines sagen kann, ist das man auf den ersten Blick die Bücher von Ellen Berg erkennt. Diese witzigen Illustrationen sind ein echtes Markenzeichen der Autorin geworden. Genauso wie die Tatsache, dass bei ihr im Grunde ausschließlich ältere Protagonisten ihre großen und kleinen Abenteuer erleben.




Erster Satz - Bin ich das wirklich?, fragte sich Bea, 44 beim Blick in den Spiegel.

Bea ist 44 als ihr Freund sie fallen lässt. Es ist nicht ihre Schuld, sondern liegt an seiner Beziehungsunfähigkeit. Wie blöd nur, dass diese Beziehungsunfähigkeit gerade eindeutig Jünger ist. Bea hat die Nase voll und beschließt den Männern abzuschwören. Wie blöd nur, das am nächsten Tag ein charmanter Kunde in ihren Laden schneit. Etwa ihr alter, rezitiert ihren Lieblingsdichter und . . . ist der neue Freund ihrer 19-jährigen Tochter.
Dieser Schuft landet natürlich sofort auf ihrer Abschussliste!
Doch bald fängt das ganze an kompliziert zu werden. Flirtete dieser Kerl etwa mit ihr? Und dann ist da noch Theo der ihr vielleicht mit einem lukrativen Auftrag aus ihrer Krise heraushelfen kann.



Bea ist so süß. Sie sucht den Mann fürs Leben und nicht mehr nur auf Teilzeit. Dabei bekommt sie von ihrer Umgebung oft zu hören, dass sie ja schon einige vergrault hat. Vielleicht sind ihre Ansprüche zu hoch? Aber Bea lässt sich da nicht hereinreden und genau das war so eine Seite an ihr, die mit unglaublich gut gefallen hat. ♥ Dazu liebt sie ihre Arbeit und ist so herrlich süß verwirrt und überfordert, wenn doch mal ein paar Schmetterlinge auftauchen.
Ihre Tochter Mona fand ich stellenweise etwas anstrengend mit ihrem Jugendslang. Ziemlich überspitzt dargestellt. Für meinen Geschmack zu sehr. Allerdings glaube ich, das sich so auch manchmal meine Oma fühlt, wenn ich ihr versuche, zu erklären was WhatsApp ist. *lacht*



Wer auf die Schmetterlinge hört, der weiß, wie Gitterstäbe schmecken.

Zu den werden Herren der Schöpfung muss man sagen, hier treffen wirklich Welten aufeinander. Einmal Theo der flippig ist und sich voller Hingabe auch mal mit Bea über selbstgemachte Haarspülungen und Smoothies unterhält. Und unseren lieben Professor, der mir mit seinen Gedichten bald schon ziemlich auf die Nerven ging. Witzigerweise stehe ich damit nicht mal alleine da.



Man mag es diesem Buch nicht ansehen, aber wer hier eine platte Geschichte ohne Überraschungen erwartet, der wird ziemlich überrascht werden. Denn neben dem spritzig-witzigen Still versteckt sich hier eine tolle Story zwischen den Seiten. Dabei zeigt sich deutlich, das man bei Liebesgeschichten nicht immer die Protagonisten um die 20 herumspringen haben muss. Auch gerade Bea mit ihren 44 hat so unglaublich viel Charme, dass man einfach wissen will wie es für sie ausgeht.
Die Geschichte erleben wir dabei aus Beas Sicht und wie oft ich einfach vor mich hin kichern musste, bei so manchem Gedanken von ihr. Herrlich! Leicht, locker aber auch überraschend. So geht es eben auch. Und das - fast - ganz ohne Bettgeschichten.

"Hey, hey, wie ich sehe, haben sich meine beiden Lieblingsmenschen schon geadded, also, miteinander bekannt gemacht!" Monas herzförmiges Gesicht strahlte, übermütig schüttelte sie ihr langes dunkles Haar im spiegelglatten Sleek-Look. "Mami, das ist Julian. Ist er nicht mega?"


Dieses Buch besitzt unglaublich viel Charme. Es hat Humor und kann einen gleichzeitig überraschend. Bis auf Mona kam ich auch mit allen Figuren ziemlich gut klar. Gerade Theo hat mich begeistert. Dieser freche Charakter ist so toll. Einfach ein Typ zum Pferde stehlen. ♥ Und gäbe es da nicht einen kleinen Hacken, vermutlich auch für Bea mehr als Perfekt. Doch sie steht mitten im Leben und hat genau wie die anderen auch ihr Päckchen zu tragen. Diese Natürlichkeit hat mir gefallen. Dass sie eben mitten im Leben sind und eben Bea eigentlich langsam ihren Deckel sucht. Doch die Probleme und das Chaos sitzen knapp unter der Oberfläche und wühlen ihr Leben ganz schön durcheinander.

Falls dir der Sinn nach einer lockeren Geschichte steht, die dich dennoch überraschen kann, dann solltest du diesem Buch definitiv einen Blick schenken.

Ein Buch für zwischendurch das einfach Spaß macht. ♥
5 von 6 Krümeltörtchen für ein Buch, wo ich anfangs glaubte, zu wissen wie es Enden wird und es dann doch ganz anders wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen