Die Drachenreiter von Pern #1 - Die Welt der Drachen

Titel: Die Welt der Drachen
englischer Titel:  Dragonflight
Reihe: Ja, Band 1 der - Die Drachenreiter von Pern - Buchreihe
Sprache: Deutsch 
Autor: Anne McCaffrey
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-641-20978-0
Preis: 4,99 $ (D) E-Book

Seiten: 177
empfohlenes Alter: ab 14
Erschienen: 28. Februar 2017 bei Heyne - Original aber von 1968 😊
Leseprobe 
Mit geschickten Fingern löste er die Schale und reiche Lessa die Hälfte des goldgelben Fruchtfleisches. "Auf das wir gemeinsam in den Tod gehen - falls das Ding wider Erwarten doch giftig sein sollte", meinte er grinsend.
Seit Jahrtausenden besteht zwischen den stolzen Drachen und den Menschen, die mit ihnen gemeinsam auf dem Planeten Pern leben, ein festes Bündnis. Die Drachen und ihre Reiter schützen mit ihren speziellen Fähigkeiten Pern vor den katastrophalen Folgen, die die periodische Annäherung eines fremden Himmelskörpers mit sich zu bringen pflegt. Aber die Beschützer des Planeten gelten gegenwärtig nicht viel, denn es ist ungewöhnlich lange her, seit Pern zum letzten Mal in Gefahr war. Als Geächtete fristen die Drachenreiter ihr Leben – bis ihre Stunde wieder kommt. Dann, als der rote Stern nah am Himmel seine Bahn zieht, greifen sie ein und verteidigen Pern gegen eine Invasion der ganz besonderen Art.
Wer oben sich etwas die Angaben zum Buch etwas genauer angesehen hat, der wird aber die Zahl 1968 stolpern. Denn da erblickte das erste Band das Licht der Welt. Da wundert es euch bestimmt nicht, das es schon so einige Cover gab. Das Neue von Heyne ist dabei für mich die Krönung und genau mein Geschmack. Es ist diesem Buch einfach würdig. Ein paar alte musste ich trotzdem für euch zusammensuchen. 
Auch im englischen gibt es so ein paar.

Erster Satz - Rührt die Tommeln für den Krieg, 
Schlagt die Harfe für den Sieg. 
Feuer, friss dich tief ins Land, 
Bis der Rote Stern gebannt.
 Eine unsichtbare Gefahr umgibt Pern. Eine Gefahr die alleine die stolzen Drachenreitern mit ihren geflügelten Gefährten bezwingen kann. Denn nähert sich der rote Stern steht alles vor der Auslöschung. Nur der Phosphoratem der Drachen kann die herabregnenden Fäden zerstören.
Doch nun ist es inzwischen viele Jahre her, das die letzten Fäden fielen und immer mehr Stimmen werden laut, die die Drachenreiter als Nutzlos absetzen wollen. Auch steht das Schlüpfen der neuen Drachenkönigin an und es gilt eine würdige Gefährtin für sie zu finden. So begegnet der junge Drachenreiter F´lare einer jungen Frau die über unglaubliche Kräfte verfügt. Sie scheint perfekt zu sein. Klug, durchtrieben und mit einer Vorahnung behaftet, die die Gefahr verdeutlicht in der sie alle schweben.
Denn der rote Stern nähert sich Pern. Und die Drachenreiter sind viel zu wenige. 
 Jetzt muss ich achtgeben, dass ich nicht gleich wieder anfange zu schwärmen. Aber es ist kaum möglich etwas anderes zu tun. Dieses Buch hat einfach alles. Eine Story die schnell voranschreitet und immer wieder zum Schmunzeln verlockt. Geniale Charaktere die so viel für den Verlauf der Reihe versprechen. Dazu das Einbringen der Drachen, die eben keine "einfachen Tiere" sind, sondern Partner. Dabei verwebt die Autorin Fantasy und Sci-Fi auf eine Art und Weise, das sie untrennbar Hand in Hand gehen, ohne das man beim Lesen das Gefühl bekommt, das sich beide Seiten Kannibalisieren.
Ihr Stil ist dabei wunderbar rund so das man fast durch die Seiten fliegt und ach, wie oft habe ich die Zeit dabei vergessen? 
Der erste Band der Reihe mag kaum 200 Seiten aufweisen und doch baut sie schon hier ihre Charakter großartig auf. Da haben wir F´lare der ein stolzer, aber fairer Drachenreiter ist. Er wurde noch nach den alten Werten erzogen und spürt die drohende Gefahr des roten Sterns. Dabei Besitzt er aber auch einen tollen Humor den er hier und da im Buch verstreut und so seinen Charme zur Geltung bringt.
Oder Lessa, die Gefährtin der Drachenkönigin. Sie ist sehr klug, aber auch durchtrieben, wenn es darum geht ihre Ziele zu erreichen. Sie scheut sich nicht davor F´lare in die Schranken zu weisen. Gleichzeitig ist sie aber sehr Loyal zu jenen, die sie einmal ins Herz geschlossen hat.

"Wir waren nicht immer in Höhlen eingesperrt", erwiederte Ramoth hochmütig und wälzte sich im Wasser, das hohe Wellen ans Ufer schlugen. "Die Sonne scheint angenehm warm, und das Wasser erfrischt. Mir würde es hier gefallen, aber mich übergeht man ja wieder einmal."
Neben den Menschen haben aber auch die Drachen ihr eigenes Wesen. Da gibt es die Drachenkönigin Ramoth - Lessas Gefährtin - die aufgeweckt und wild ist. Sie sit eine gute Königin mit der ein oder anderen Macke - besonders wenn es ums fressen geht. Dann den Bronzedrachen von F´lare, der einen sehr eigenen Sinn für Humor besitzt und trotz seiner Größe ein wahnsinnig lieber Kerl ist.  Genauso wie man Canth und andere auch einfach ins Herz schließt.

Ich könnte den Heyne-Verlag ja immer noch knutschen dafür, das sie dieser tollen Reihe neues Leben eingehaucht hat. Als Kind habe ich damals mal 2 Bände gelesen und mich so sehr in Pern verliebt. Dabei waren es in der langen Reihe nicht mal die ersten und auch keine die Hintereinandergingen. Aber sie waren eben damals schon sehr alt und so eher ein Glücksgriff in einer Wühlkiste. Als ich nun aber dieses Buch sah, war alles plötzlich wieder da und kaum hatte ich angefangen, fühlte ich mich wieder heimisch in Pern. Ein Buch, das so etwas schafft, selbst nach Jahren der Trennung, ist etwas Besonderes.
Jeder Fan von Drachengeschichten sollte sich dieses Band mal näher anschauen. Darin versteckt sich eine Geschichte die sich weder vor der Games of Throne" Story noch vor anderen Autoren wie Naomi Novik oder Christopher Paolini verstecken muss. 
Ich bin froh das diese Reihe noch viele Bände hat und ich Pern bald wieder besuchen kann. Eine Perle unter der Fantasy, die endlich wiederendeckt wurde. Böse wäre ich ja nicht, falls sie doch noch mal als Taschenbuch rauskämen.
6 von 6 Krümeltörtchen für Abenteuer und Spannung und eine Geschichte die ihresgleichen sucht.

6 Kommentare:

  1. Hallo.
    ich habe die Drachenreiter geliebt. Ich habe vor über 30 Jahren den vierten Band, glaube ich, sicher bin ich aber nicht und nachschauen will ich auch nicht (Der weiße Drache) auf dem Flohmarkt erstanden. Ich wurde sofort in die welt hineingesogen worden und habe das Buch regelrecht verschlungen. Natürlich habe ich mir die Vorgänger gekauft und die Nachfolger und alle mit der gleichen leidenschaft verschlungen. Alleridngs hat das Interesse irgendwann nachgelassen. Aber an die ersten Bände denke ich immer noch gerne zurück und ich finde es schön, dass es sie immer noch gibt, auch als ebook.
    Liebe grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Martin,

      "Der weiße Drache" ist Band 6 :) Musste mir ja gleich eine Liste machen damit ich alles auf dem Schirm habe und sie langsam abarbeiten kann. ♥ Aber ich freue mich jemanden zu lesen, der sich auch so sehr in Pern verliebt hat :D Vielleicht hast du ja mal wieder Lust nach einem zu greifen :D

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  2. Huhu!

    Es ist ewig her, dass ich diese Buchreihe gelesen habe! Irgendwo fliegt hier noch ein Sammelband mit den ersten drei englischen Bänden rum. :-) Ich kann mich allerdings nur noch vage daran erinnern.

    Vielleicht sollte ich den Sammelband mal wieder rauskramen! :-)

    Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,

      danke fürs verlinken :D Und ja musst du. Unbedingt. Also so richtig unbedingt *lacht* Ich versuche dich jetzt mit meiner Begeisterung anzustecken :D

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  3. Oh, wie schön, dass du meine Lieblingsbücher für dich entdeckt hast 😀 Ich bin gespannt, wie deine Pernreise weitergeht und lies unbedingt in Erscheinungsreihenfolge!

    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nabend ^-^,

      absolut ♥ :D Und ich werde mich streng an die Reihenfolge halten ^^ Versprochen. :) Ich könnte immer noch jubeln, das es neu aufgelegt wurde.

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen