Die Gaben der Quelle #6 - Entflammt

 

Titel: Die Gabe der Quelle - Entflammt
Reihe: Ja - Band 6 der - Die Gabe der Quelle - Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor: Cea Oskolm
Verlag: Indie-Autor
 Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-74604-755-3
Preis: 3,99 $ (D) E-Book
13,99 $ (D) Taschenbuch
Seiten: 400
empfohlenes Alter: ab 15 Jahren
Erschienen: Juli 2017

"Du hättest ruhig mehr Licht hier hineinbringen können!" beschwerte er sich.
"Wozu?", stichelte Windahl. "Ich dachte Tandrallis haben gute Augen? Oder stimmt das etwa nicht?"




Die finale Schlacht um die Quelle beginnt. Jean weiß, dass sein Geheimnis nicht mehr sicher ist, denn die Erweckung der Tandrallis scheint unumgänglich. Er muss alles geben, um die Seinen zu schützen, und gleichzeitig Salis helfen, den Krieg zu gewinnen: ein Spagat mit wenig Aussicht auf Erfolg. Verzweiflung, Vertrauen, Hoffnung ... Was bleibt, wenn die Welt untergeht?
 


So nun ist es so weit. Das letzte Cover reiht sich neben seine Geschwister ein und vervollständigt es toll. Ich mag es, wenn sich ein Stil durch die Cover ziehen und diesen Wunsch hat mir die Autorin total erfüllt. Und das mir der nostalgischen Stil super gefällt wisst ihr wohl inzwischen von den anderen 5 Coverschwärmereien.

 *hihi*


 
Erster Satz - Zweimal ließ der Erhabene Dram den grauen Raumgleiter über die üppige Parkanlage kreisen.

Der Krieg ist da, auch wenn Salis versucht die Schiffe noch in der Umlaufbahn der Planeten abzuwehren, ist es doch ein verlorener Kampf. Die ersten Gefechte werden auf eigenem Boden ausgetragen und mit dieser Pistole auf der Brust, entschließt sich Sallis die Hallen der Lebenden zu öffnen. Sehr zu Jeans missfallen, denn der Turmwächter hat ein Geheimnis zu wahren, für das er schon über Leichen gegangen ist. Ein Geheimnis, das seine Freundschaft zu Sallis in Gefahr bringen könnte . . .
Doch auch innerhalb ihrer eigenen Linien gibt es Intrigen, denn nicht jeder findet die derzeitige Besetzung des Königsamtes optimal. Als die Murta selbst auf seiner Abschussliste landet, scheint alles verloren.
 

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder ganz in der Welt drin und ich weiß nicht, ob es 2 oder 3 relativ schlaflose Nächte waren, aber dann war das Buch auch schon durch und ich konnte mal wieder richtig schlafen. Alles die Schuld der Autorin, da lasse ich auch nicht mit mir verhandeln. *Lacht*
Im letzten Band geht alles Schlag auf Schlag und ich als großer Jean Fan musste wirklich ziemlich leiden. Und ja, zwischendrin habe ich Sallis die Pest an den Hals gewünscht und ihn sehr oft lauthals als Idiot beschimpft. Wie gut, dass ich zu Hause war. ^^ Die Wendungen waren jedenfalls wieder genau meins. ♥ Auch die Figurenentwicklung war toll, und ich bin zu dem Schluss gekommen das ich Aila wohl einfach nicht leiden mag. ^^ Was mit meiner Liebe zu Jean zu tun hat. Man möge es mir verzeihen. 
 
 

 Ach ja, Sallis, ich mag ihn eigentlich sehr gerne, wollte aber zwischendrin seinen Kopf einfach mehrmals gegen die Wand schlagen. Fest! Da findet er Jeans Geheimnis aus und reagiert wie ein gezwickter Pudel. Himmel ist der Kerl nachtragend und eingeschnappt. Ich meine Ailaya - die echt mehr mit Jean durchgemacht hat als Sallis - hat wesentlich cooler reagiert. Als super Freund sollte man vielleicht mal etwas über den Tellerrand blicken. Ich glaube darüber habe ich mich jedes Mal total aufgeregt. Er beißt sich einfach total am negativen Aspekt des ganzen fest. ( Übrigens ist es gerade echt schwer nicht zu spoilern ^^ ) Gleichzeitig sieht man natürlich auch an dem Beispiel, wie nah einem die Figuren einfach kommen. Ich schwankte zwischen Sallis knuddeln, weil er echt harte Entscheidungen vor sich hatte, und ihn schlagen. War ein ziemliches auf und ab.
Und dann kommt in dieses Gefühlschaos, das man beim Lesen eh noch hat Aila . . . nach 6 Bänden pendel ich mich glaube dabei ein sie nicht wirklich zu mögen. Sie ist ziemlich überheblich in meinen Augen. Zum Beispiel übernimmt sie mit ihren Kräften einmal Jean, obwohl sie weiß, dass er es hasst, und bringt ihn bei der Aktion fast um. In ihren Augen wäre das aber total okay gewesen. Ich frage mich, warum sie dann nicht Sallis gelenkt hat, wenn es eben so okay war. ^^ Ein bisschen mehr Empathie könnte ihr nicht schaden. Murta hin oder her. Aber Hassen tut man sie trotzdem nicht. Zwischendrin ist sie ja auch wieder süß. Himmel die Figuren machen mich fertig.

Jean als mein Liebling und seine Beziehung zu Ailaya war natürlich immer meine Lieblingsszene und ich bin höchstens ein kleines bisschen nachtragend, das die beiden keine süße Abschiedsszene bekommen haben. 
 
Ihr merkt, alleine auf der Charakterebene wird man schon richtig schön fertig gemacht. *lacht* 


Ich bin schon etwas traurig, das wir die Planeten schon verlassen müssen. Ich liebe die Orte, die Atmosphäre, die dichten Figuren und das Heraufschnellen des Pulses beim Lesen, wenn man mal wieder seinen Lieblingschara vor irgendwas retten will. *lacht* Es ist echt hart. ^^ Zwischendrin habe ich übrigens die Autorin bedroht, nur rein hypothetisch natürlich. ^^ Ich würde doch niemals in Erwägung ziehen sie in einen Lichtlosen Keller einzusperren, sollte mir das Ende nicht gefallen und/oder meine Lieblingsfiguren sterben. Aber wie gesagt, alles rein Hypothetisch.
Falls die Reihe noch nicht gelesen hast, solltest du es unbedingt mal probieren. Und lass dich von dem ruhigen Einstieg nicht täuschen. Das wird beinhart, sehr emotional und mit einer der großartigsten Pairings die ich noch heute heftig feier.Ich hätte gerne eine "Ich liebe Jean"-Tasse. 
 

Eine tolle Reihe findet ihr Ende und ich traure ein wenig. Alle die noch nicht damit angefangen haben, haben wohl Glück. Die müssen nicht wie ich soooo lange auf den nächsten Teil warten. 
6 von 6 mögliche Krümeltörtchen für das Ende einer echten WOW-Reihe. Einziger Kritikpunkt wäre wohl wirklich, das es schon zu Ende ist. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen