Das Lied von Eis und Feiuer #1 - Die Herren von Winterfell


Titel: Die Herren von Winterfell
englischer Titel: A Game of Thrones
Reihe: Ja - Band 1 der - Das Lied von Eis und Feuer - Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor: George R.R. Martin
Verlag: blanvalet
 Genre: High-Fantasy
ISBN: 978-3-442-26774-3
Preis: 16,00 $ (D) Klappenbroschur
Seiten: 576
empfohlenes Alter: ab 15 Jahren
Erschienen: 14. Dezember 2010

Tyrion fragtesich, wie es wohl wäre, einen Zwilling zu haben, und kam zu dem Schluss, dass er es lieber nicht wisen wollte. Schlimm genug, sich selbst jeden Tag im Spiegel zu betrachten. Noch jemand wie er war eine grauenvolle Vorstellung.



Lord Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!



"Das Lied von Eis und Feuer" mag vielleicht nicht mehr das unbedingt neuste Buch im Regal einer jeden Buchhandlung sein, aber es zählt doch wie Tolkien für mich zu den absoluten Klassikern. Das dazu die Reihe so wunderschöne zeitlose Cover bekommen hat, macht es für mich um so besser. Man merkt auf den ersten Blick das sie im Regal zusammengehören. Wirklich toll die Wappen und Drache. Ich bin ganz begeistert.


Neben der "Ur-ur-Alten Varianten" in zweifelhaft hübscher Manier, gibt es seit Neusten auch die zusammengefassten Bände in der schönen Hardcover-Ausgabe. Hierbei sind immer 2 Bücher in einem enthalten. Sprich Band 1+2 findet ihr im Buch 1 "Der Winter naht". Das es preis-technisch genauso liegen würde, als würdet ihr 2 Taschenbücher kaufen ist dabei ein netter Bonus.

Das englische ist dabei in eher unscheinbarem blau gehalten. So gesehen gefallen mir unsere Cover doch um einiges besser. 
Aus einem englischem Buch wurden zwei Bände im deutschen gemacht.





Erster Satz -  "Wie sollten umkehren", drängte Gared, als es im Wald um sie zu dunkeln begann. "Die Wildlinge sind tot."

Westeros ist im Umbruch. Viele spüren es schon in den alten Knochen. Der Herr des Hauses Stark hat einiges an Macht verloren und während seine Familie an verschiedenen Fronten kämpft, hebt auch das alte Haus der Drachen langsam wieder den Kopf. Denn Viserys und seine Schwester wollen ihr altes Haus wieder zu neuem Glanz verhelfen. Doch während Viserys dabei jedes Mittel recht ist, er sogar bereit ist seine Schwester zu verkaufen.
Zwischen Intrigen, neuen Schritten und alten Feindschaften beginnt sich ein vielschichtiges Epos zu entspinnen, dessen Tragweite man jetzt noch gar nicht ausmachen konnte.
Der Winter Naht!


Sobald man den ersten Band der Reihe beginnt, wird schnell klar das man sich in Sachen Charakter so einiges aufgeladen hat. Anfangs fühlt man sich etwas erschlagen, doch durch die Eigenarten jedes einzelnen werden die Familienzugehörigkeiten schnell klarer. Viele Sprünge zwischen den Figuren lassen die Geschichte von Beginn an sehr Komplex werden. Intrigen, Feindschaften aber auch Familienbande und die Vergangenheit verwebt sich hier zu einem dichten Netz, das man erstmal durchdringen muss. Der Stil des Autors ist dabei einfach toll. Trotz der Dicke und des nicht geringen Anspruchs - alleine in Sache der Figuren und der Zusammenhänge - liest es sich flüssig weg. Kleinere Überraschungen ließen die Spannung steigen und machen Lust auf mehr.


Wenn ich auf alle Figuren eingehen wollte, würde es diesen Teil hier wirklich sprengen. Deswegen beschränke ich mich mal auf ein paar, die mir schon jetzt im Kopf geblieben sind. Gleich zu Beginn war es Jon, der für das Leben von Schattenwolfwelpen seine eigene Familienzugehörigkeit abgestritten hat. Was habe ich mich gefreut, als Geist dann doch zu ihm gefunden hat. Ich hoffe die beiden bleiben ein Team. Dann Dani. Sie leidet sehr unter ihrem Bruder und weiß, dass sie aus seiner Sicht nur Mittel zum Zweck ist. Als sie dann beginnt langsam eigene Stärke zu entwickeln, ahnt man als Leser, was sie noch vor sich haben wird.

Tyrion sah sich um. Der Feind war bezwungen oder geflohen. Irgendwie hatten die Kämpfe aufgehört, als er gerade nicht hinsah. 

Tyrion Lannister ist auch so eine Figur, die eine Menge zu bieten hat. Auch, wenn er bei vielen seiner Szenen durch erheblichen Weinkonsum glänzte. *Lacht* Trotzdem ist er ziemlich clever und ich bin mir sicher, das man von ihm noch einiges erwarten kann.
Die vielen andren Figuren, die leider keinen Platz gefunden haben sind allerdings auch toll gezeichnet. Selbst, bisher noch vermeintliche Nebenfiguren, sind toll aufgebaut. Ein paar Charaktere beginnt man auch schon zu hassen. Ich sage nur, die Frau des Königs ist solch ein Miststück!



Gefühlt bin ich wohl die einzige, die die Reihe noch nicht begonnen hatte. Von der Serie will ich mal gar nicht reden. Dabei werde ich von einigen aus meinem Umfeld immer schon so komisch angeschaut. Schließlich habe ich einen leichten Drachenwahn. Um so stolzer bin ich das ich es endlich getan habe. Rückblickend weiß ich nicht einmal, warum sich das so lange hingezogen hat. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.. Nun werden die anderen nach und nach folgen müssen. Und auch die Serie muss ich schauen. Die Komplexität der Geschichte hat mich gleich gepackt. Natürlich werden die vielen Switche nicht für jeden etwas sein. Sowas muss man eben mögen. Fans der klassischen Fantasy werden aber wohl kein Problem damit haben. Was sie dann erwartet ist ein toller, flüssiger Stil der viele Handlungsstränge zu einem Beginnt. Geschichten, Gegenwart und Vergangenheit spielen zusammen und werden den Weg in die Zukunft bestimmt.
Ich bin sehr gespannt. Und vielleicht hat es der Autor geschafft weiter zu schreiben, bis ich bei Band 10 bin.

Band 1 der Reihe konnte mich schon einmal sehr begeistern. Falls also auch du um die Reihe schleichst, gib ihr ruhig mal eine Chance. Enttäuscht wirst du nicht.
 Mit der Komplexen Geschichte, die viel Erwarten lässt ergaunert sich der erste Band dieser epischen Reihe 6 von 6 möglichen Krümeltörtchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen