10 Stunden Tot

Titel: 10 Stunden Tot
englischer Titel: Motiv X
Reihe: Ja - Band 4 der - Fabian Risk - Buchreihe
Sprache: Deutsch
Autor: Stefan Ahnem
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-5502-0005-2
Preis: 14,99 $ (D) Broschur
Seiten: 496
empfohlenes Alter: ab 15 Jahren
Erschienen: 2. Mai 2019
Kurz darauf begann die Unterlage in verschiedene Richtungen zu kippeln, und sie musste jeden Muskel ihres Körpers anspannen, um sich auf allen vieren zu halten. Als kaltes Wasser über ihre Hände spülte, ging ihre allmählich auf, was sie erwartete.


Ein Mörder wählt seine Opfer scheinbar zufällig aus. So hinterlässt er keine Spuren. Kommissar Fabian Risk und das Helsingborger Kommissariat stehen vor einem Rätsel.

Helsingborg ist nicht mehr der idyllischen Ort an der schwedischen Küste, der er mal war. Während eine Reihe von Morden die Stadt erschüttert, kämpft Kommissar Fabian Risk gegen sein ganz persönliches Leid: Seine Familie droht an seiner Arbeit als Mordermittler zu zerbrechen. Aber sein Job ist sein Leben. Er kann nicht anders und nimmt sich der Aufklärung der Morde an, doch er findet keine Spur. Risk und seine Kollegen ahnen nicht, dass der Täter seine Opfer durch ein Würfelspiel rein zufällig auswählt, genau wie die Mordwaffe und den Tatort. So lassen sich keinerlei Verbindungen zu ihm herstellen. Wird dieser Fall ungelöst bleiben?

 
 Das Cover ist wieder klassisch Krimi und hat keine große Ähnlichkeit mit seinen Vorgängern. Abgesehen wann der Schrift, in welcher der Autorenname gehalten ist. Es sticht nun nicht zwischen seinen Thriller-Brüdern hervor, dennoch ist es okay. Nur ein bisschen mehr Kontrast hätte dem Cover nicht schlecht getan. Ich stelle mir das gerade auf dem eReader etwas undeutlich vor.
 

Erster Satz - Sie wagte kaum zu glauben, dass die Abreise nur noch wenige Stunden hin war.

 Während Fabian Risk noch versucht seinen letzten Fall zu überwinden und Zeit mit der Familie zu verbringen, stehen seine Kollegen mitten in der Arbeit. Ein Mord mit rassistischem Hintergrund, ein anderer der scheinbar wahllos passiert und dann stellt sich Fabian bald die Frage, ob man allen aus seinem Team trauen kann. Denn sein verstorbener Kollege hat keinen Selbstmord begannen. Es war Mord. Nun gilt es das nur zu beweisen. Und das, ehe der Verdächtige ahnt, dass er ihm auf der Spur ist.

Wow! Wow! WOW!!!
Ich liebe diesen Autoren ja seitdem ich damals den "Herzsammler" gelesen habe. Und er wird einfach immer besser. Und da denkt man besser als "Minus 18 Grad" wird er es nicht hinbekommen und dann haut er einen diesen Krimi vor die Nase.
Wie immer bei dem Autor wird man einfach mitten reingeworfen. Keine Vorgeschichte. Keine Erklärung. Es geht direkt los und die Spannung schraubt sich sofort hoch, weil einfach so viel passiert. Wir verfolgen ca. 3 Täter gleichzeitig und einen sogar aus den eigenen Reihen. Spannung pur.

Das einzige, was man wissen muss, ist dass dieser Band kein wirkliches Ende hat. Es gibt einen fiesen Cliffhanger der einen etwas wahnsinnig macht. Bedenkt man aber die Intelligenz des Täters und allem anderen, was sonst noch mit in diese Geschichte reinspielt,, so kann man wirklich froh sein, das er es auf zwei Teile splittet. Ich denke, sonst wäre es sehr schnell einfach zu überhetzt geworden. 


Ich mag ja Krimis nicht, wo übertrieben viel Drama im Privatleben der Ermittler passiert. Wenn das so überspitzt wird, angereichert mit den typischen Klischees, nimmt mir das viel Leselust... Deswegen mag ich diese Reihe hier. Man bekommt schon was mit, aber alle eben in Maßen. Es bleibt spannend, ohne so auseinandergezogen zu werden. Man erfährt mehr über Fabian und wie er sich nach den Ereignissen aus dem Vorband fühlt. Aber auch einiges über sein Team. Alles in gut schluckbaren Häppchen. Die Figuren werden runder, ohne das die Spannung des Falls verloren geht.
Besonders toll fand ich den Verdacht, dass einer von Fabians Kollegen ebenfalls ein Mörder sein könnte. Im Vorband ist ja einer seiner Kollegen tot aufgefunden worden. Da ahnte man schon, das da noch was kommt, zu was der Autor das nun aber aufbaut, verschlägt mir immer wieder beim Lesen die Sprache. Teilweise hielt man den Atem an vor Angst, dass Fabian zu weit gegangen sein könnte .... großartig!

 Wer einen super spannenden Krimi will, komplett ohne 300 Seiten Vorgeschichte und stattdessen voll mit Handlung, Handlung und klugen Tätern, bei denen einen die Luft wegbleibt, dann ist man hier richtig. Stefan Ahnem schreibt Krimis, wie sie sein sollten. Unglaublich spannend und voller einzigartiger Charaktere die man einfach lieb gewinnt. Und mancher davon hat ein dunkles Geheimnis.
Drei Täter, ein Team und keine Zeit. Denn wenn die Würfel fallen, stirbt der nächste.


Ein Krimi der wieder einfach total süchtig macht. Spannend, voller dunkler Winkel und Geheimnisse. 
 6 von 6 möglichen Krümeltörtchen für den neuen Fall für Fabian Risk. Ich binso gespannt auf den nächsten Teil. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen