Montagsfrage ^-^

 

 Hört ihr Stimmen oder seht ihr Bilder beim Lesen?

 

Beides, wenngleich nicht durchgehend. Filmisch sehe ich gerade so Szenen vor meinem inneren Auge ablaufen, die sehr intensiv sind. Eine Offenbarung, ein Drama, der erste, lang ersehnte Kuss oder auch einen extravaganten Mord. Auslöser gibt es viele und nur in sehr wenigen Büchern, meistens jene die mich so gar nicht abholen, bleibt das aus. Stimmen höre ich dagegen sehr oft. Figuren bekommen sie fast automatisch und erwecken das Buch so für mich zum Leben. Manchmal ist diese Eigenart aber auch anstrengend. Z.B., wenn ich die Filme kenne ich plötzlich Bellas und Edwards furchtbare Filmstimme ständig in den Ohren hab. *Schauder* abgesehen von solchen Ausreißern genieße ich das aber sehr. Je lebhafter solche Momente sind, desto besser gefällt mir in der Regel das Buch.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen