Book Whisper Challenge

 Ich weiß nicht mehr, wie lange ich schon hier bin,
Es ist dunkel. Kalt. Einsam.
Die Stimmen um mich herum sind längst verstummt, nur von weit oben ertönt hier und da ein aufgeregtes Raunen, welches es längst nicht mehr bis zu mir schafft.
Ich bin vergessen. Begraben unter Leichen meiner Artgenossen, welche genau wie ich die Freude längst vergessen haben. Das Gefühl von Wärme und Freude, ja selbst die Unzufriedenheit wäre willkommen gewesen, einfach weil man es gemeinsam erlitten hätte.
Aber davon träume ich schon längst nicht mehr.
Ich bin ein Buch, vergessen unter vielen . . .


Ein Jahr ist mein Blog nun fast schon alt, und da man sich ja fürs neue Jahr immer eine Menge vornimmt, habe ich mich ebenfalls einmal hingesetzt und nachgedacht. Heraus kam natürlich der Wunsch meinen SuB mal ein wenig mehr an die Zügel zu nehmen und dabei eine Menge Spaß zu haben :)
Kombiniert man diesen Gedanken noch mit einer herzergreifenden Rede von Andrea bezüglich armen unbeachteten Büchern und der Lust auch einmal eine eigene Challenge auf die Beine zu stellen, kommt so etwas wie hier dabei heraus :)
Also heiße ich euch einmal herzlich willkommen bei der Book Whisper Challenge. :D

Regeln:

  1.  Die Challenge läuft vom 1.1.2015 bis zum 31.12.1015. (Ein Einstieg ist jederzeit möglich, jedoch zählen erst die ab diesem Zeitpunkt gelesenen Bücher)
  2.  Um an der Challenge Teilzunehmen, erstellt ihr einfach eine Seite auf eurem Blog und meldet euch hier vi va Kommentar an. Dann kann ich euch in die Liste der Teilnehmer aufnehmen. :) 
  3. Alle die gerne Teilnehmen möchten, jedoch keinen Blog haben, können auch über die Facebook-Gruppe  Teilnehmen :). Ganz neu ist es auch möglich über "Was ließt du" teilzunehmen :)
  4.  Es gelten für den aktuellen Monat nur jene Bücher, zu denen ihr auch noch innerhalb des Monats eine Rezension (Kurzes Statement wie ihr es fandet) veröffentlichen könnt. (Bei Büchern, welche erst zu einem anderen Datum besprochen werden dürfen (z.B Rezi-Exemplare), zählt ihr das Buch dann Bitte zu dem jeweiligen Monat, in denen die Rezension on geht.) 
  5. Jeden Monat wird es eine Hauptaufgabe und zwei Nebenaufgaben geben. Zusätzlich wird sich eine Zusatzaufgabe hinzugesellen, welche aber nicht unbedingt etwas mit Büchern zutun haben muss/wird. 
  6. Pro Aufgabe wird nur ein Buch gezählt!
  7. Die Aufgaben werden immer zum 20sten des Monats veröffentlicht.
  8. Als kleine Belohnung ist es euch erlaubt "straffrei" ein Buch pro Monat zu kaufen. Weitere Erklärungen folgen unten bei den Punkten. 

Aufgaben:

Die Haupt- und Nebenaufgaben werden sich immer direkt auf das Buch beziehen.
So könnten z.B. Aufgaben aussehen.
Lies ein Buch mit einem grünen Cover.
Lies ein Buch, in dem ein Tier eine wichtige Rolle spielt.
Lies ein Buch . . .

Die Zusatzaufgaben sind da schon etwas verrückter. Sie fordern eure Kreativität, eure Freude und alles, was mir beim Zusammentüfteln der Aufgaben noch so in den Sinn kommt. Durch das Erfüllen dieser, können jedoch jene, welche eben nicht so viele Bücher schaffen gute Punkte machen :) Ist doch ein Kompromiss. ^-^


Punktevergabe:

Hauptaufgabe: 3 Punkte
Nebenaufgabe: 1 Punkt
Zusatzaufgabe: unterschiedlich (1-7 Punkte)
gekaufte Bücher: 1 Buch wird euch jeden Monat straffrei erlaubt :). Sozusagen als Belohnung. Und nicht nur das. Für eure eiserne Disziplin im Bücherkauf fließen auch 5 Punkte auf euer Konto.
Wo Belohnung ist, muss es natürlich auch Strafe geben. ^-^ Für jedes Buch, das über eurer 1-Buch-Kaufgrenze liegt, gibt es -5 Punkte.
Rezi-Exemplare/Leserundenbücher zählen genau wie gekaufte/geschenkte Bücher, da es sonst anderen gegenüber unfair wäre.
(Weihnachten und Geburtstag wird als höhere Macht angesehen. Hier bleibt ihr also straffrei. Postet nur bitte im passenden Monat, dass ihr dort B-day feiert, damit ich bescheid weiß :) )
Kauft ihr in einem Monat kein Buch, so könnt ihr das "Freilos" für ein Buch in den nächsten Monat mitnehmen.
Seiten:  Aber auch wenn in einem Monat einmal keine Aufgabe für euch dabei sein sollte/oder einfach zum zusätzlichen Punktesammeln, könnt ihr trotzdem Punkte ergaunern. Indem ihr fleißig Seiten sammelt und so pro gelesene 500 Seiten einen Punktebonus von 1 auf euer Konto gutschreiben, könnt.

Aufgaben:

 Die Punkte sammelt ihr natürlich nicht nur, weil sie sich so gut auf eurem Konto machen. ;) Nein! Neben der eigenen Belohnung seinen SuB abzutragen, können sich die besten drei über eine Überraschung freuen, welche ich hier noch nicht genauer klassifizieren werde. :) Es soll ja spannend bleiben. ^-^

Sollte noch etwas unklar sein, zögert nicht mir einfach per Kommentar zu schreiben, oder euch in unserer FB-Challenge-Gruppe zu melden. :)

Teilnehmer/Punkte:


  1. Ich  ^-^ (-13) - über Rubys Tintengewisper
  2. Andrea (83) - (7 Freilos) über FB-Challenge-Seite
  3. Ann-Christin-Friedrich / CogitoLeider (- 1636) - von Cogitos Bücherkiste
  4. Firiel  - (236) über  Was liest du?
  5. Stefanie Funke-Kaiser (23) - von Buchtasien (Bloggerkücken)
  6. Kidakatash (-155) - von Zauberfeders Gedankenschnörkel
  7. Ni Na (Lesemietze) (31) - über Was liest du?
  8. Lili (35) - von Leseträume
  9. Elli Modschiedler (-27) - über FB-Challgen-Seite 
  10. Fay (3 Freilos)  (81)  - über - Was liest du?
  11. Birte/ Birte Ahrens (87) - über Was liest du?
  12. Viktoria Sper  (6) - über FB-Challenge-Seite 
  13.  

Aufgaben: 

Hauptaufgabe: (3P)
 Neues Jahr, neues Glück, neue Vorsätze. Da wollen wir doch nicht mit der Tradition brechen. 
Also beginne auch für den Challengestart etwas Neues :)
Beginne eine Buchreihe. 

House of Night #1 - Gezeichnet (Seiten 463)

Nebenaufgabe: (je 1P)
1) Lies ein Buch mit einem Bären darauf.
(egal ob Plüschtier, Zeichnung, Tattoo, Tier . . .)
Phenomena (1) - Seiten  304

2) Lies ein Buch mit einem verzierten Buchschnitt
(z.B. farbiger Schnitt, Verzierungen, Worte ... Alles, was anders als normal ist, ^-^)
Magisterium #1

Zusatzaufgabeaufgabe: (5P)
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie sich so ein armes kleines vergessenes Buch in eurem Regal, eurem Stapel, fühlt? Ein Buch, das vielleicht schon Jahre dort liegt?
Nein?
Dann sollten wir das einmal ändern. :) 
Schreibt mir eine kurze Geschichte oder ein kurzes Gedicht darüber, wie sich ein solches Buch fühlen könnte. Seine Gedanken, Hoffnungen, Träume. Vielleicht auch Selbstzweifel, oder ist es eventuell froh, so ganz ohne Erwartungen einen Platz im warmen zu haben? 
Es liegt bei euch :).
Wenn ihr die Höhe eures SuB´s kennt, könnt ihr die Zahl gerne einbauen.

ES GIBT KEINE! VORGESCHRIEBENE WÖRTERZAHL!!! :) 
Gedanken eines SuB-Buchs

gekaufte Bücher: (1x5P)
 +5 - Traja Komplott
-5- Wassermusik
-5 - Changers
- 5 Wings of Fire #2


Hauptaufgabe: )3P)
 Der kürzeste Monat des Jahres sollte auch von uns gebührend begrüßt werden. Immerhin sind das schon ein paar Tage weniger um unsere SuB´s fleißig aus zu dünnen. Da müssen wir natürlich gegensteuern.
Daher ließ das dünnste Buch von deinem SuB
Das Glück im Augenwinkel (Seiten 202)

Nebenaufgabe: (je 1P)
1) Lies ein Buch, in welchem es mindestens zwei Leichen gibt. Hart auf Hart
2) Lies ein Buch mit einem "kalten" Cover. Warrior Cats #2 (Seiten 342)
(z.B. Schnee, kalte Farben (z.B. blau/silber/weiß . . .),
Zusatzaufgabeaufgabe: 3P
Lesezeichen basteln.



gekaufte Bücher: 
After passion (+5)
 Seekers (1) - Die Suche beginnt (-5)
Seekers (2) - Am Großen Bärensee (-5)
Seekers (3) - Auf dem Rauchberg (-5)
Seekers (4) - Die letzte große Wildnis (-5)
Seekers (5) - Feuer im Himmel (-5)
Seekers (6) - Sternengeister (-5)
Mythica #5 + #6 (-5 + (-5))
Der Nachtzirkus (-5)
 .... (+18x(-5P) Neuzugänge weil die Tochter einerr Kollegin meiner Mom ihr Bücherregel durchsortiert hat ^-^
=



Hauptaufgabe: 3P
 Der März meteorologischen Frühlingsanfang und um diesen Monat dazu zu motivieren uns auch mit ein paar schönen Sonnenstrahlen zu belohnen, lesen wir doch mal gleich etwas Frühlingshaftes.
Lies ein Buch mit einem frühlingshaften Cover.
Halo (560 Seiten)

Nebenaufgabe: je 1P
 1) Lies ein Buch in dem Teamgeist groß geschrieben wird. Animorphs #1 - Die Invasion (Seiten 188)
2) Lies ein Buch aus einer für dich eher untypischen Genre
Zusatzaufgabeaufgabe: 5P
Wir kennen und lieben sie. Sie sind Fluch und Segen zugleich. Ein Ort, an dem wir, und unser Geld, sich schnell verlieren können und in welchemnungeahnte Schätze in allen Ecken erwartungsvoll mit den Seiten rascheln. 
Buchhandlungen.
Doch nicht nur das Angebot lockt den Bücherwurm in uns. Nein, ginge es nur darum, hätte auch Amazon genug zu bieten. Was den Buchladen so besonders macht, sind neben der Stimmung, den freundlichen Buchhändlern und diesem ganz bestimmten Geruch in der Luft, die Ideen, in welchen Schaufenster und Tische, Regal oder kleine Auslagen zur Schau gestellt werden.
Deswegen begebt euch in diesem Monat einmal auf eine etwas andere Jagd durch den Buchhandel und zeigt mir einen schön dekorierten Büchertisch oder ein schön dekoriertes Schaufenster. :)
Möge die Jagd beginnen. 


 Es Osterd :D


gekaufte Bücher: 
Schimmert die Nacht (+5P)

 
Hauptaufgabe: 3P

Lies ein Buch, in dem Dämonen auftauchen. Grim (Seiten 720)

!!ACHTUNG!! Weil Ostern ist und ich euch ja auch etwas schenken will, gibt es für die Hauptaufgabe zusätzlich 2 Punkte zu kassieren, wenn in eurem Buch für die Hauptaufgabe Satan/Lucifer zusätzlich zu den Dämonen im Buch auftauchen.

 
Nebenaufgabe: je1 P

 1) Lies ein Hardcover-Buch ohne Schutzumschlag. Das wilde Määäh #2
2) Lies ein Buch, in dessen Titel zwei Aufeinanderfolgende Buchstaben des Alphabets vorkomm Bruderkrieg (seiten 296)

Zusatzaufgabeaufgabe:
 Ganz ohne einen Osterschwung kommt ihr mir jedoch nicht davon ;). Und wie es an diesem Tag nun einmal ist, geht das Suchen los. Und genau das wird das Thema für diese Zusatzaufgabe. :)
Verstecke ein Buch an einem Ort, gerne auch passend dekoriert, und schieße ein Bild davon. Am Ende soll es an die "Such-Wimmel-Bilder" erinnern, an denen alle Leseratten einmal ihr Auge ausprobieren können. :)


gekaufte Bücher: 
Together Forever
 
Hauptaufgabe: 3P

Na für was steht der Mai den? Stimmt, er ist der fünfte Kalendermonat und die Luft wird wärmer. Das erste Eis lockt. Aber überlegt noch etwas mehr. Ja richtig! Am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag!
Das wollen wir natürlich nicht vergessen und dann gibts gleich mal eine passende Aufgabe dafür. 
Ließ ein Buch, in welchem eine Mutter eine wichtige Rolle einnimmt.
(Sie muss nicht persönlich auftreten, auch wenn der Prota viel an sie denkt ist die Aufgabe erfüllt) 

Die Feenjägerin

Nebenaufgabe: je 1P


1) Lies das letzte Buch das du gekauft hast.
2) Lies ein Buch dessen Cover in der Optik von "Scherenschnitten" aufgemacht ist. 
(Z.B. Ein ganzes halbes Jahr,  Altera ...) 
30 Tage und ein ganzes Leben (Seiten 416)

Zusatzaufgabeaufgabe: 5P

 Unsere Zusatzaufgabe wird heute mal eine besondere Delikatesse. ^-^
Sei es bei Lesenächten oder einfach für einen selbst. Wer kennt es nicht? Den kleinen Lesehunger?
Hier seid ihr nun gefragt! Schreibt euer Lieblingsrezept für den kleinen oder großen Lesehunger auf. Seien es Kekse, Obstsalat, Nudelsalat, Gegrilltes, ein Dressing, das wir einfach ausprobieren müssen? Lasst uns daran teilhaben. :)



Rezept für Tassenkuchen - Brownie











Zutaten: 

4EL Mehl,  4EL Zucker, 2 EL ungesüßtes Kakaopulver, 1 Ei, 3EL Milch, 3El Öl, 3El Schokostreußel

Alles in einer Tasse zu einem glatten Teig verrühren -> Das umrühren sit einfacher wenn ihr die Zutaten nach und nach dazugebt. Wenn alles gut verrührt ist, stellt ihr die Tasse einfach für 1-2 min in die Micowelle. (Je nach Watt-Zahl. Am besten beim ersten mal dabei stehen bleiben)

Das Rezept eignet sich für den kleinen Hunger zwischendurch, geht superschnell und man muss nicht mal den Ofen einschalten.









gekaufte Bücher: 
Samurai 2,3 und 4 (+5 -10)
 
 
Hauptaufgabe: 

 Der Juni ist der sechste Monat im Kalender und gleichbedeutend mit der Halbzeit in unserer Challenge. 6 Monate haben wir also schon gemeinsam Aufgaben bewältigt, Bücher verschlungen und den ein oder anderen Minuspunkt gehortet ^-^
Da müssen wir diese Zahl doch mal würdigen!

Lest ein Buch, bei dem die letzte Zahl der ISBN eine 6 ist.
Glut (Seiten 330)


Nebenaufgabe:

1) Lies das Buch eines Autoren/in, dessen Vor- und Zuname mit dem gleichen Buchstaben beginnen. (z.B. Rick Riordan, Monica Murphy . . . ) Hades (Seiten 492)
2) Lies ein Buch mit einem lannngem Titel Das Gefühl das man Liebe nennt (Seiten 430)


Zusatzaufgabeaufgabe:
 Bücher Enden doch manchmal wirklich unglaublich gemein. Zu traurig, zu schwach, zu Happy . . . oder aber wenn sie sich dann doch - in unseren Augen - für den falschen Partner entscheidet.
Damit ist jetzt Schluss. Zumindest für diesen Monat. 

Seit kreativ und schreibt einem Buch euerer Wahl ein eigenes Wunschende. :) Dabei knüpft ihr bitte ein einen schon vorgebenden Satz im Buch an.
zB. "Wir sind Bonnie und Clyde! Gesucht und unerwünscht" . . . . (Hier folgt dann euer Text.)


gekaufte Bücher: 
Hauptaufgabe: 3P
Kennt noch jemand den Namensvetter des neuen Monats in der Musikbranche? Richtig! Die Rede ist von der deutschen Band Juli.Das nutzen wir doch gleich mal für eine neue Aufgabe.
Lest ein Buch, in dem Musik eine große Rolle spielt. 
(Egal ob gesungen, Instrumente ect.)
Effortless (Seiten 672)


Nebenaufgabe: je 1P
 1) Re-reade ein Buch das dir wahnsinnig gut gefallen hat und sag ob es dich auch beim zweiten Mal begeistern konnte.   Stadt der Fisnternis #1 (Seiten 304)
2) Lies ein Buch, in dem ein Name im Titel vorkommt. Schau mir in die Augen, Audrey (Seiten 384)


Zusatzaufgabeaufgabe:

 Ein Buch steigt und fällt oftmals mit seinem Cover. Egal ob blutiger Thriller, einfallsreiche Fantasie oder ein herzerwärmender Roman. Oft ist der erste Eindruck entscheidend.
Nimmt man es? Lässt man es da?
Nun seid ihr gefragt. Gestaltet ein Buchcover - egal ob gezeichnet, mit pc oder mal ganz anders - und lasst alle anderen Endscheiden, würdet ihr dieses Buch näher betrachten?
(Als Titel könnt ihr euch entweder selber etwas ausdenken, oder den Vergleich per Vorher-Nachher mit einem schon bestehendem Cover wagen.) 
 Gestalte ein Buchcover

gekaufte Bücher: 
 
Sonstige Bücher:
Hauptaufgabe: 3P

  Ihr wolltet es ihr kriegt es! Lest für die Hauptaufgabe einen Klassiker.

Nebenaufgabe: je 1P

  1) Lest ein Buch mit einem ungewöhnlichem Cover Animoprhs #4
2) Lies ein Buch dessen Titel mit einem Der, Die oder Das beginnt. Der Nebelmacher (Seiten 510)

Zusatzaufgabeaufgabe: 3P

Am 9. August wird der Unabhängigkeitstag gefeiert. Und wir feiern natürlich mit. Deswegen dürft ihr euch für die Zusatzaufgabe einmal ganz unabhängig ein Buch aussuchen das ihr für diesen Monat lesen wollt. ^-^ Wer sich also nicht unbedingt gerne an einen Klassiker traut, hat hier eine gute Ausweichmöglichkeit. ^-^ 


gekaufte Bücher: 
B-day Freimonat :D
 

Hauptaufgabe: 3P

In den September fällt die Tagundnachtgleiche, so werden die beiden Tage im Jahr genannt, in denen der Tag und die Nacht gleich lang sind. Und weil das irgendwie ziemlich cool ist, lest ihr für die Hauptaufgabe ein Buch, das je zur Hälfte aus einem hellen und einem dunklem Teil besteht. 


Nebenaufgabe: je 1P

  1) Lest ein Buch mit Tier-Augen darauf. (Das Tier darf ruhig "mit dran" sein) ^-^

2)Stell dich vor dein Regal. Augen zu! Streiche nun mit den Fingern darüber .....Halt! Lies genau dieses Buch!!! Die Hexe (Seiten 397)
(Wenn es ein Teil aus einer Reihe ist die du noch nicht begonnen hast, den ersten aber im Haus hast, ließ diesen, ansonsten zieh nocheinmal.


Zusatzaufgabeaufgabe: 9P

Wer will einem Chara aus einem Buch nicht gerne mal auf den Rücken klopfen? Ihn fragen warum er sooo blöd ist oder einfach nur knuddeln oder ganz standartgemäß hassen? Und wer will nicht mal wissen, was sie zu sagen haben?
Hier ist eure Chance! interviewt einen Charakter denn ihr Liebt/Hasst oder oder oder. Ich bin gespannt, was da so zustande kommt.

gekaufte Bücher: 
 
Hauptaufgabe: 3P

  Es wird kälter und da macht doch nichts mehr Spaß als sich zusammen aufs Sofa zu kuscheln und zu lesen. Also sucht euch für die Hauptaufgabe in diesem Monat mindestens einen Partner, mit dem ihr zusammen ein Buch lest (Es muss allerdings das selbe sein!). Fast ein wenig wie eure persönliche kleine Leserunde :).
Zweilicht (Seiten 412)

Nebenaufgabe: je 1

 1) Lest ein Buch mit einem, doppelt aufeinander folgendem Buchstaben im  Titel. (z.B. Buffy , Bella und Edward, Alterra) Der Tänzer der Schatten (seiten 544)
 2) Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht.  (Artikel zählen nicht mit.)
Erdbeerpflücker
Zusatzaufgabeaufgabe: 7P

 Nun könnt ihr ein wenig an meinen Fragen knabbern ^-^. Helfen untereinander ist natürlich erlaubt :)
Einfach zum vergrößern des Bildes darauf klicken :) Dann könnt ihr es entweder ausdrucken und ausfüllen, oder (da es im jpg is) in Paint o.ä. bearbeiten.
Viel Spaß!!


gekaufte Bücher: 

 
Sonstige Bücher:
An Bord der Smaradsturm (Seiten 441)
Hope


 Hauptaufgabe: 3-Punkte
  
Im November werden wir schon mal etwas besinnlich. Was nicht heißt, dass ich euch zu Weihnachtsbüchern verdonner, sondern ihr ein Buch lest, in dem ein Gott eine gewisse Rolle spielt. Egal ob "wirklicher" oder einer der gefühlt 10000 Religionen in diversen Fantasybüchern :D
 Nebenaufgabe: je 1-Punkt
 
 1) Lest ein Buch in herbstlichen Farben.
 2) Nicht alle Cover glänzen durch ihren Blickfang. Habt ihr auch so ein "hässliches" Buch auf eurem SuB? Na dann holt es raus und gebt ihm eine Chance. Lest ein Buch mit einem "hässlichem" Cover
 Zusatzaufgabeaufgabe: 5 -Punkte
 Ich liebe, liebe! Herbstdeko. Und darunter müsst ihr nun leider auch leiden. Eure Kreativität ist gefragt! Bilder eurer Deko, Anleitungen oder einen Link, den ihr gefunden habt und in dem etwas tolles gebastelt wird. Euch bleibt alles offen. Hauptsache es hat etwas mit Herbstdeko zu tun. :D

Für diese Aufgabe stelle ich euch mal diese Seite hier vor. Da finde ich immer tolle anregungen die man ohne viel Tara selber machen kann :)

gekaufte Bücher: 
Odysee im Orient
 
Sonstige Bücher:
 Hellhole (Seiten 381)


 Hauptaufgabe: 3-Punkte
  
Nicht nur Weihnachten fällt in den Dezember. Auch Silvester steht an. Und zum Abschluss des Jahres und der BW-Challenge 2015, lest ihr für die Hauptaufgabe ein buntes Buch, passend zu den Raketen die den Himmel schmücken werden. 
- Aufgabe von NiNa aus dem Lostopf gezogen - :)
 Nebenaufgabe: je 1-Punkt
 
 1) Ließ das letzte Buch einer Buchreihe und beende diese damit.  - - Aufgabe von Birte Ahrens aus dem Lostopf gezogen - :)
 2)Ließ ein Kinderbuch, das du als Kind geliebt hast. - Aufgabe von Andrea Döring aus dem Lostopf gezogen -
 Zusatzaufgabeaufgabe: 10 - Punkte
 Einen Weihnachtsbaum kann jeder haben. Pff, langweilig. Oder vielleicht doch nicht? Falls ihr jetzt denkt, das ihr mit einem Bild von eurem Schmuckstück 10 Punkte holen könnt, muss ich euch enttäuschen. ;) Aber nah dran wart ihr. Stattdessen möchte ich das ihr mir aus euren Büchern einen Weihnachtsbaum baut :) 
Wie groß oder Klein er auch sein möge :) Auch die Art wie ihr ihn baut, bleibt euch überlassen. Bei Google-Bilder findet ihr aber viele Anregungen wenn ihr "Bücherweihnachtsbaum" eintippt.
Ich bin gespannt auf eure Werke. :)
gekaufte Bücher: 

 
Sonstige Bücher:

47 Kommentare:

  1. Hallo!
    Dieses Jahr habe ich an keiner Challenge teilgenommen. Deshalb stürze ich mich jetzt einfach mal ins Vergnügen, so blind sozusagen, weil du ja nicht schreibst, was für Aufgaben das sein werden, was mit Rezensionsexemplaren ist und was die Punkte am Ende zu bedeuten haben!
    Also, ich bin dabei.
    Mein Blog ist: www.cogitosbuecherkiste.blog.de
    Leider komme ich morgen dazu, die entsprechende Seite einzurichten!

    LG, Ann-Christin (CogitoLeider)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cogito,

      willkommen bei der Challengerunde :) freu mich das du mitmachst. Und Uff! da habe ich so aufgepasst und die wichtigsten Hinweise glatt vergessen :D Wurde sofort nachgeschoben. Danke für die Info und auf eine tolle Challenge :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  2. Hallöchen!

    ich melde mich für diese Chalange an. meine Challangeseite erstelle ich aber erst ende Dezember.

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,

      ich freu mich das du mitmachst :) mögen wir gemeinsam unseren SuB (zumindest etwas) niederingen :D

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  3. Hey,
    gute Idee. Bin auch schon am Austüfteln einer ganz ähnlichen Challenge, weil ich trotz vielem Lesen irgendwie net den SUB kleiner bekomm :D Ich überleg mal, ob ich dann bei dir teilnehme, wobei 3 Mindest- und 5 Maximalaufgaben und Rezis im jeweiligen Monat für mich schon etwas viel sind, hab gerade erst wieder die Lust am Rezensieren entdeckt... =/ Was kann man sich unter den Zusatzaufgaben vorstellen, wenn es nichts mit Büchern zu tun hat? Es wär toll, wenn du die Aufgaben ein paar Tage vor Monatsbeginn onlinstellen würdest, dann kann man sich die Bücher schonmal vom SUB suchen...
    Übrigens tolle Einleitung, finde deinen Text echt gut!
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tine :)

      nur keine Scheu :) Die Zusatzaufgabe haben ja nichts direkt mit Büchern zu tun ^-^ also sind es nur maximal 4 Aufgaben für die es Bücher gelesen werden müssen und wenn man nicht alle schafft ist doch nicht dramatisch. Eine Challenge soll ja Spaß machen :)
      Zu deiner Frage mit den Zusatzaufgaben. Sie werden nie in einem Lese-Zusammenhang mit einem Buch stehen, sondern es werden eher ..naja andere ^-^ aufgaben sein. Verrückte, Kreative, Lustige. :) Ich will an dieser Stelle einfahc noch nicht viel verraten, nur das sie manchmal ein Foto, ein wenig geschreibsel, eine kleine Suche oder ähnliches benötigen um erfüllt zu werden. Ich fand es ganz praktisch weil jeder mal mehr und mal weniger Zeit zum Lesen hat :)
      Deinen Vorschlag mit der Zeit habe ich berücksicht :) Die Aufgaben kommen dann immer zum 20sten :)

      Tintengrüße von der Ruby

      P.S. Sagst du mir bescheid wenn deine Challenge-Idee steht? :)

      Löschen
    2. Hey,
      ja stimmt, sind dann 4 Aufgaben =) Ich überlegs mir noch, ob ich mitmachen werde, hab ja noch nen Monat Zeit. Die Zusatzaufgaben mit etwas kreativem klingt echt interessant, wird bestimmt lustig.
      Ja mach ich, ich werde im Dez noch einen Blogpost dazu schreiben.
      lg. Tine =)

      Löschen
    3. Hallo Tine,

      stimmt Zeit hast du noch mehr als genug :) Also keine Hecktig, bei mir kommt sowas auhc immer ganz spontan :D

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  4. Hallo Ruby,
    guter Plan, da hast du wirklich eine schöne Challenge zurechtgebastelt, und ich denke, ich werde auch mal eine Challengeseite erstellen, und mitmachen. Allerdings hab ich noch eine Frage, nämlich was mit Rezensionsexemplaren ist. Die vergrößern ja den SuB, aber man hat sie nicht gekauft. Genauso Exemplare aus Leserunden, denn irgendwie muss man ja dennoch immer auf dem laufenden bleiben :-)
    Liebe Grüße
    Jana von Luna's Leseecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ich freu mich über deinen Kommentar und habe über diese kleine Nuance gleich mal nachgedacht. Einerseits sind es "Geschenkte" Bücher, andererseits ist man ja schon selber schuld das sie auf dem SuB landen. *lach* wir sind wirklich schlimm, wir Lesefüchse ^-^
      Ja wie machen wir das den da am dümmsten?
      Okay, da ich denke das man ja an den Rezi-Exemplaren nicht gannnz unschuldig ist ;) , werden sie in die normalen Regelungen fallen. Schließlich erhöhen sie ja auch den SuB. Sie zählen also ganz normal wie Bücher, die nicht in die B-day und Weihnachtsregelung fallen. Du kannst dir dafür ja dein Monatasfreilos freihalten :). Würde ich nur deswegen auch eien Ausnahme machen, wäre es für andere Partein vielleicht unfair, und das will ich vermeiden. Ich hoffe das du dir den Spaß an der Challenge doch nicht verderben lässt :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  5. Hey,
    ich würde gerne bei der Challenge mitmachen. Ich würde über Wasliestdu teilnehmen. Wenn das in Ordnung ist ?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    ich würde liebend gerne bei der Challenge mitmachen, kann ich dies auch über Wasliestdu? machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vctoria,

      da freu ich mich dich hier begrüße zu dürfen :) Und ich wollte dich mit der Antwort nciht warten lassen, kam nur gestern nicht dazu und heute dann leider lange Schicht. Dafür jetzt :) Natürlich darfst du über WLD teilnehmen. :) Hast du unsere "Book-Whisper-Challenge 2015 auf WLD :) " Gruppe schon gefunden? Wenn du in WLD unter anderem Namen als hier teilnimmst, schreib mir dort einfach eine PN (Ich bin Zeliba) damit ich dich einordnen kann: :)

      Falls noch Fragen sind, einfach fragen :) Hier oder auf WLD :) Ich antworte schnellstmöglich :)
      Dann freue ich mich das du dabei bist und trage dich gleich mal in der Teilnehmerliste ein :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  7. Huhu,

    ich würde gerne mitmachen und meinen SUB ausdünnen.
    Ich finde es toll, was du dir für eine Arbeit mit der Challenge machst ;)

    Ich hoffe nur, dass ich alles richtig mache, weil diese google-blog-Kiste noch ziemlich neu für mich ist.
    Zum Beispiel bin ich mir gerade nicht sicher, warum mein fertiger Kommentar gerade gelöscht wurde o.O

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie :),

      also ich habe keinen deiner Kommis gelöscht :) -< gerade erst von Arbeit gekommen :). Falls du meisnt warum er hier verschwunden ist nach dem abschicken, da muss ich ihn erstmal freischalten :) Habe allerdings auhc nur diesen Post von dir in meinem Postfach gebabt :)

      Aber erstmal Herzlich Willkommen zur Challenge :) Ich freu mich das du dabei bist :) Falls du über deinen Blog mitmachen willst, müsstest du eine Seite auf deinem Blog für die Challenge erstellen, damit ich dich hier damit auch verlinken kann :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
    2. Hallo Ruby,

      Ich habe das später auch gemerkt mit dem freischalten. Wie gesagt ich bin da noch etwas unsicher, was die goggle+ Welt angeht ;)

      http://buchtasien.blogspot.de/p/book-whisper-challenge.html

      Hier ist der Link zu der Blogseite. Ich hoffe ich habe alles richtig verlinkt.

      Liebe Grüße
      Steffi

      Löschen
    3. Hallo Dobbie,

      alles super gemacht und habe dich gleich mit deiner Seite in der Teilnehmerliste eingetragen :)
      Dann dauert es ja jetzt nicht mehr lange, und die Aufgaben kommen :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  8. Huhu, wie schon über FB angekündigt, bin ich dieses Mal auch dabei =)

    http://dobbies-buecherblog.blogspot.com/p/book-whisper-challenge-2015.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dobbie,

      und schwups bist du auf die Teilnehmerliste gewandert :) Gemeinsam werden wir unsere SuB´s bestimmt, zumindest ein wenig ;), an die Leine nehmen :).

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
    2. Na das mag ich doch mal hoffen ^^

      Du hast da übrigens einen kleinen Fehler.
      Im Zauber der Bücher, nicht im Zauberwald der Bücher ;-)

      Löschen
    3. Ups *Asche auf mein Haupt* wird gleich geändert :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  9. Hallöchen!

    Hier ist jetzt meine Challengeseite:

    http://meinelesezeit.blogspot.de/p/book-whisper-chllange-2015.html

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anne :),

      trage dich gleich ein :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  10. Hey, ich möchte auch gerne teilnehmen! Meine Challengeseite ist hier: http://zauberchallenges.blogspot.com/2014/12/book-whisper-challenge.html
    Schöne Grüße und guten Rutsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dich dabei zu haben :) trage dich nachher gleich mit in die Liste ein. :)

      Löschen
  11. Hallo, ich möchte gerne mitmachen. Hier meine Challengeseite:

    http://kurochanswunderwelt.blogspot.de/p/blog-page_22.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe dich mit in die Liste genommen :) Willkommen und viel Spaß :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  12. Hallo,
    darf ich noch mitmachen?
    Meine Challengeseite findest du unter http://sabrinaslesetraeume.wordpress.com/category/book-whisper-challenge-2015/
    Auf Facebook bin ich schon beigetreten.

    LG
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lili,

      natürlich darfst du noch mitmachen! Immer herein Spaziert :) Ich setze dich gleich mit auf die Liste und dann ran an den SuB. ;)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  13. Hallo,

    gerade bin ich über diese Challenge gestolpert. Mein Freund sagt ja, angesichts meines 200 Bücher SuBs ich solle mitmachen. Aber ich bekomme ja auch oft Rezensionsexemplare, bin in Tauschgruppen aktiv (Tausche eine Subleiche die ich eh nie lese, gegen ein Buch, was ich mir wünsche und auch lese).

    Wie wäre das mit den Tauschbüchern geregelt? Weihnachten und Geburtstag hab ich gesehen. Aber ich auch Ostern wandern viele Bücher zu mir.

    Gibt es Bonuspunkte wenn ich Subleichen an Bücherschränke und Tafeln spende. Fragen über Fragen, die mich vor einer Anmeldung noch beschäftigen.

    LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,

      so viele Fragen ^^: Na dan ran an die Antworten :)
      Also die Rezi-Bücher zählen wie gekaufte. Das hast du bestimmt Oben schon gesehen. Es wäre sonst einfach gegenüber den anderen unfair.
      Die Tauschbücher habe ich bisher noch nicht bedacht, sage aber das diese Okay sind. Dein SuB wird dadurch ja nicht größer, du naja, tauscht eben nur etwas aus und musst ja nix für Zahlen. Also sage ich, dass das okay ist.
      Ostern auch noch als Ausnahme reinnehmen wollte ich eben nicht, weil es auch hier sonst zu viele wären. Wenn man sich von einer Ausnahme in die nächste schleicht bringt es ja nciht viel ;) Aber ich verstehe dich, auch zu mir kommen zu Ostern Bücher ^-^ deswegen versuche ich meine "Freilose" bis zum April zu sammeln ^-^ Das deckt sich dann ab :)

      Es gibt keine Bonuspunkte wenn du Bücher in Bücherschränke packst oder zur Tafel bringst. Natürlich kannst du das gerne tun um deinen SuB auszumisten, und ich finde sowas immer toll!, aber extra Punkte gibt es dafür nicht.

      So dann hoffe ich ich konnte dir erstmal helfen. Und hoffe das dein Freund dich vielleicht überreden kann mitzumachen :) Und lass dich nicht von den Minuspunkten abschrecken, davon wird wohl jeder so seine Sammeln, im verlauf des Jahres. :) Ja, Bücher sind einfach zu verlockend ;)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  14. Liebe Ruby,

    danke für deine ausführliche Info. Die hat mir viel geholfen (plus das "Geningel" von meinem Freund). Ostern wurde auch geklärt, ich bekomme einfach Gutscheine für entsprechende Shops, die ich dann 2015 einlösen kann ;-)

    Nun bin ich auch dabei und meine Seite findest du hier: http://wp.me/P4pI9H-nC

    Ich werde sicherlich durch meine Umschulung nicht so viel lesen können, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Immerhin ist heute schon der 8. des Monats und ich habe noch keine Bücher für mich gekauft, nur als Geschenke für andere bzw. als Ersatzbücher, welche auf dem Postweg im Dezember verloren gingen (auch nicht für mich).

    LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,

      und willkommen :) Freu mich das du dich entschlossen hast (Und entschlossen wurdest ;) ) mitzumachen :) Und du musst ja auch nicht alle Aufgaben schaffen. Ließ einfach Stück für Stück deinen SuB ab :) Deine Büchr werden es dir danken und mit ein paar schönen Zusatzaufgaben lassen sich auch Punkte machen :)D er Spaß soll ja im Vordergrund stehen :)
      Und schon 8 Tage hast du wiederstanden :D Wobei du ja eines im Dezember kaufen darfst :D
      Nun wünsche ich dir viel Spaß bei deinen ersten Aufgaben :) Und falls du auf FB bist, bist du auch in unserer Gruppe natürlich willkommen :D

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  15. Hallo,
    ich bin über deine Seite gestolpert und finde die Challenge toll!
    Ich bin noch ganz neu in der Buchblogger-Welt und erstelle mir gerade erst einen eigenen Buch-Blog. Wenn dieser fertig ist, würde ich mich dann evtl noch gerne in die Challenge einklinken :)

    Ich habe aber noch ein paar Fragen. Das ist das erste mal, dass ich bei solchen Lese-Challenges mitmache und ich kenne mich da noch nicht wirklich aus, also entschuldigung schon mal, wenn die Fragen irgendwie blöd sind.
    Meine erste Frage wäre, ob ich denn ein Buch, das ich für deine Challenge ins Rennen schicke auch noch bei einer anderen Challenge mit reinnehmen darf? Ich habe nämlich insgesamt drei Challenges gefunden die ich super finde und wenn ich für alle jeweils immer extra lesen müsste, würde das ja alles gar nicht klappen....Wenn ein Buch Kriterien für zwei Challenges erfüllt, kann man das dann trotzdem nehmen?

    Meine zweite Frage wäre: Das Bild oben, mit dem Namen der Challenge, darf man das dann auf seinem Blog einbinden um die Teilnahme an der Challenge übersichtlicher zu gestalten?
    (Zusatzfrage: Wie gestaltet man eigentlich so ein Bildchen??)

    Und meine letzte Frage hat etwas mit dem Datum zu tun, an dem die jeweiligen Monatsaufgaben veröffentlicht werden. In den Regeln steht, jeweils zum 20. eines Monats. Dann aber nicht für den laufenden Monat, oder? Also nicht am 20.2. für Februar, oder?
    Sondern dann für den Folgemonat? Dann müsste doch aber die Aufgabe für März schon da stehen, denn jetzt ist ja schon der 26. (bzw. mittlerweile schon 27.). Hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden??

    Hilfe, ich weiß, seeehr viele Fragen. Bitte nicht die Krise kriegen :-) Ist wie gesagt das 1. Mal für mich mit Challenges und ich will ja alles richtig machen :)

    1000 Dank!
    Jessica

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Jessica,

    dann springen wir doch gleich mal zu deinen Fragen :) (Und keine Sorge. Dumme Fragen gibt es meiner Meinung nach gar keine :) Also keine Panik ^-^)

    Also, wenn du ein Buch für diese Challenge liest, darfst du das natürlich auch bei den anderen bei denen du mitmachst zählen :) Alles erlaubt ^-^ Das einzige was du beachten musst, hier, ist das du ein Buch auch immer nur für 1 Aufgabe zählen darfst :)

    Das Challenge-Bild darfst du dir gerne kopieren und auf deiner Challengeseite einbinden :)
    Das Bild habe ich mit GIMP erstellt. :)

    Und zur letzten .Jaaa ... also *lach* du hast recht udn die Aufgaben sind auch shcon draußen ^-^ habe dazu einen Extra-Post gemacht und sie dnan hier vergessen zu übertragen ^-^ War also von mir verschuldet das du sie hier noch nicht gefunden hast :) Also ja. Am 20. des Vormonats kommen sie immer raus. Hier hab ich sie nur vergessen aus dem Post in die Seite zu übertragen. Hole ich aber gleihc nach :)

    Falls du beschließt mitzumachen müsstest du dann nur eine Challengeseite erstellen und mir den Link dafür Schicken damit ich dich mit in die Liste aufnehmen kann :) Falls du FB hast, haben wir dort auch eine Gruppe :)

    Falls noch Fragen sind, einfach melden :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
      Habe die Seite nun eingerichtet: http://buechergedanken.blogspot.de/p/challenges.html
      Auch wenn ich natürlich später eingestiegen bin als die meisten hoffe ich natürlich, dass ich über die Monate einige Punkte zusammenkriegen werde. Aber das klappt schon und hauptsache, es macht Spaß :-)

      Naja, dann hoffe ich mal, dass ich dieses Jahr vieeeele Bücher geschenkt bekomme. Dann kann ich mich über Neuzugänge freuen ohne Minuspunkte zu machen :-)

      Ach soo, da fällt mir noch was ein: Ich hatte am Samstag, also vorgestern, eine Rebuy Bestellung getätigt (es war versandkostenfrei, ich konnte nicht widerstehen....) diese Bücher fallen ja noch in die Zeit vor meine Challenge-Anmeldung und kosten mich ja dann daher noch keine Punkte, oder?? Ich frage nur, weil sie sind ja schon am Samstag bezahlt worden, kommen aber wohl erst morgen oder übermorgen dann an....

      So, dann auf ein erfolgreiches Challenge-Jahr! Freu mich, deine Seite entdeckt zu haben!
      LG Jessica

      Löschen
    2. Hallo penny,

      so habe dich gleich mal eingetragen und dann kannst du starten :) Wie du ja an den verteilten Punkten siehst, sind genug auch im Minusbereich ;) also keine Panik und der Spaß soll ja im Vordergrund stehen :)

      *lacht* oHJAA... die Rebuy-Versandkostenbestellungen sind ja tödlich *lacht* aber nein, zähl sie bitte mit zu der Vor--Challenge Zeit :) Du kommst also nochmal davon ;) Aber ab heute wird es ernst :D also auf die Seiten, fertig, los!!! Schönd as du dabei bist :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  17. Hallo Ruby,

    ich hab meine Challange-Seite eben aktualisiert und dabei gesehen, dass ich im Februar ein Kauf-Buch vergessen hab. ;)

    Oh weh, das mit dem kostenlosen Versand bei Rebuy ist so ne Sache..
    Habe diesen Monat auch schon ordentlich zugeschlagen ^^

    Oh und dein Lesezeichen sieht sehr toll aus!
    Ich könnt auch mal wieder ein neues gebrauchen fällt mir da ein ...

    Liebe Grüße vom schwarzen Häschen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du schwarzes Häschen :)

      danke fürs Bescheid sagen ^-^ Trage das Kauf-Buch morgen gleich noch nach (Also ehr ab XD)

      Stimmt. Das ist ein Machwerk des Teufels XD *lacht*

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
    2. Sagst du mir noch kurz, wie du auf die 11 Punkte bei mir kommst ?
      Zählst du auch 5 Punkte, wenn ich in einem Monat kein Buch kaufe? Ich komme sonst nur auf 6 Punkte :o

      Hoppelgrüße vom schwarzen Häschen

      Löschen
    3. Hallo Kurosagi,

      Ja ich zähle die 5 Punkte dann gleich mit :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  18. Hallöchen!

    Für März wollte ich wegen den Buchzugängen nur erwähnen, das ich Geburtstag habe.

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,

      danke dann weiß ich bescheid :) Dann wünsche ich dir viiiiel straffreie Punkte ;)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  19. Hallöchen!

    aufgrund einer dicken Leseflaute steige ich aus der Challenge aus

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade Anne aber das Jahr ist ja noch lang :) Und du weist aj wo du uns findest ^-^

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  20. Hi Ruby, ich probiere es hier noch mal mit dem Link zur Challenge-Seite...

    http://birte.ahrenszimmermann.de/doku.php?id=lesen:book-whisper-challenge_2015

    AntwortenLöschen