Sweet Sorrow - Weil die erste Liebe unvergesslich ist

Titel: Sweet Sorrow - Weil die erste Liebe unvergesslich ist
englischer Titel: Sweet Sorrow
Reihe: Nein - Einzelband
Sprache: Deutsch
Autor: David Nicholls
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-5502-0057-1
Preis: 22,00 $ (D) Hardcover
Seiten: 512
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Erschienen: 27. Dezember 2019

Die Likörfläschchen dienten als Aperitif für unser allerletztes Schulessen. Die legendäre Essenschlacht von ´94 war immer noch in aller Munde; unter Schuhsohlen explodierende Ketchuptütchen, panierter Fisch, geworfen wie Ninjasterne, Backkartoffeln wie Granaten.


Manches im Leben strahlt so hell, dass es nur aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Genauso ist es Charlie Lewis ergangen. Nichts an ihm ist besonders. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. In den langen, hellen Nächten eines unvergesslichen Sommers macht Charlie die schönsten, peinlichsten und aufregendsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.


 Falls ihr das Buch schon im Buchladen entdeckt habt, sind euch bestimmt schon die beiden verschiedenen Cover aufgefallen. Ich jedenfalls musste erst einmal nachhaken. Vielleicht gibt es unterschiedlichen Enden? Aber nein! Es sind einfach die gleichen Bücher nur in zwei unterschiedlichen Farben. Nette Idee aber ich glaube, ich hätte mir noch ein wenig mehr gewünscht. ^^ Hier waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch. Dabei gefällt mir das Cover an sich tatsächlich sehr gut. Es ist ruhig, unaufdringlich und doch durch die schillernden Elemente in blau oder rot doch ein Hingucker.
 Bildergebnis für sweet sorrow david nicholls  Bildergebnis für sweet sorrow david nicholls book

  Im englischen gibt es wieder verschiedene Cover. Mir selbst gefällt das ganz Links am besten.


Erster Satz - Die Welt würde an einem Donnerstag enden, um fünf vor vier, gleich nach der Disco.
 Charlie ist kein besonderer Junge. Er sieht weder besonders gut, noch besonders schlecht aus. Selbst die Scheidung seiner Eltern ist besonders dramatisch. Seine Mutter hat jemanden neues kennengelernt und zieht mit seiner Schwester aus. Er selbst muss bei seinem Vater bleiben. Aus Platzgründen, sagt seine Mutter. Weil er sich doch so gut mit seinem Vater versteht, sagt sie.
Charlie weiß das es gelogen ist.

So beginnt ein warmer, träger Sommer, der für Charlie nicht mehr bereitzuhalten schien als die ständigen Launen seines Vaters, die Schwarzarbeit an der Tanke und die blutigen Krimis aus dem Bücherschrank. Bis er eines Tages Fran trifft. Das süßeste Mädchen das er je gesehen hat. Doch Fran ist Mitglied bei einer Theater-AG, welche "Romeo und Julia" aufführen soll. Sowas machen doch nur die "Klugen" Büchergutscheingewinner, denkt Charlie, doch seine Faszination für dieses Mädchen lockt ihn hinein in diese fremde, sanfte Welt. Er beginnt neue Kontakte zu knüpfen, Freunde zu gewinnen und zu erkennen, dass ihm die Grobheit seiner Kumpels eigentlich zu viel war. Und er hat Freude an diesem Stück, an der Verliebtheit die er empfängt. Bis die Launen seines Vaters schlimmer werden und Charly mit hinabreißen zu drohen.


Ruhig, sanft und ohne Hektik erzählt David Nicholls eine Wunderschöne, zarte Geschichte über die erste Liebe die alles verändern kann. Er erzählt die Geschichte eines Jungen, der sich selbst für nichts Besonderes hält und doch so unglaublich viel tragen muss. Er erzählt die Geschichte einer kaputten Familie, die durch die - ja ich nenne es jetzt mal Selbstsucht - der Mutter zerstört wurde. Und das alles in einem ruhigen Ton, welcher einem erst später klarmacht das man Charaktere - besonders Charlie - bewertet hatte, ohne alle Hintergründe zu kennen. Diese Fallstricke haben mir super gefallen.
Der Text ist durchwoben von Zitaten aus Romeo und Julia und Charalies Interpretationen des Stücks. Dazu seine Blicke auf das Leben an sich. Z.B. ob uns Julia ohne ihren Freitod nicht weniger sympathisch gewesen wäre.
Der Aufbau der Geschichte als Rückblende eines viel älteren, nun verheirateten, Charlie war toll gewählt. So sah man was aus den Figuren geworden ist, wie sich Charaktere denen man eigentlich ein elendes Dasein vorhergesehen hatte doch nach ihren "wilden Jahren" in der Schule gemausert haben. 


Die Figuren in diesem Buch schätzt man schnell mal falsch ein. So sieht man Charlie eher als Jungen, der selber Schuld ist, dass er keinen Platz am College bekommt oder einen vernünftigen Job findet. Doch sobald man tiefer in die Geschichte blickt, wandelt sich plötzlich alles. Nach und nach merkt man wie er immer mehr in der Achtung steigt und stattdessen andere Figuren sinken. Man erkennt die Selbstsucht der Mutter, weil sie ihrem 16-Jährigen Jungen etwas auflädt, was sie selbst nicht einmal tragen kann.
O schwöre nicht beim Mond, dem wandelbaren, der immerfort in seiner Scheibe wechselt, damit nicht wandelbar dein Lieben sei!

Dieses ganze Spiel mit Details gibt den Figuren total viel Leben. So haben wir Fran, jenes Mädchen in das sich Charlie verliebt, und schätzt sie wesentlich "zahmer" und irgendwie auch "prüder" ein als sie dann ist. Doch die Art wie sie und auch die anderen Leute der AG es schaffen Charlie halt und Perspektive zu geben, ist großartig beschrieben.  



"Sweet Sorrow" ist eine ruhige, tief gehende Geschichte die ihren Zauber erst nach und nach entfaltet. Es geht um Liebe, Verlust, innere Stärke, große Freundschaft und vieles mehr. Es ist ein Buch, das sein Potenzial langsam vor einem ausbreitet und einen zufrieden und auch irgendwie etwas wehmütig zurücklässt.
Die lebendigen Figuren entführen einen in eine Geschichte, bei der man schnell merkt, das man mit Vorurteilen nicht weit kommt und dann beginnt die Geschichte hinter den Menschen zu entdecken. So begegnete ich der Mutter anfangs mit Verständnis und am Ende mit tief empfundener Abneigung.
Falls ihr euch also mal an die süße, bittere, schwere Zeit der ersten Liebe erinnern wollt, hier ist das Buch dafür.

Eine ruhige, wunderschöne Geschichte die zu Herzen geht und bei der man Charlie einfach die Daumen drückt, das er es schafft.
6 von 6 mögliche Krümeltörtchen für eine tolle Liebesgeschichte der anderen Art.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen